Hallo zusammen,
wie versprochen ein ausführlicher Tread zum heutigen „Flugversuch“!
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder sieht den Fehler, für den ich zu blind und unerfahren bin.
Der Ranger hat aktuell folgende Ausstattung:
Modell: Volantex Ranger 24000
FC: Matek 765 WSE
GPS: Matek M8Q-5883
VTX: DJI Air Unit
CAM 1: DJI
CAM 2: RunCam Hybrid V2
RC-Transm.: TBS Crossfire Diversity (Die ältere Version in groß mit 12 Kanälen)
Ich muss dazu sagen, dass der Ranger mein erster Versuch ist, mit Fläche in Kontakt zu kommen – wie in einem anderen Tread erwähnt, habe ich das gute Stück mal live sehen dürfen.
Ab da war ich irgendwie angefixt davon, so etwas mit FPV fliegen zu wollen ;D
Der Aufbau und die Planung ist schon eine andere Hausnummer, wenn man nur Race und Freestyle Quads gewohnt ist. Aber durch die Hilfe im Forum und vor allem durch die Hilfe von @QuadCrash, der schon einige Fragen von mir aushalten musste, war es heute endlich so weit.
Gefühlt war der Ranger endlich bereit für den ersten Flug.
Also alles zusammengepackt, ab ins Auto und nach einem geeigneten Fleck Erde gesucht.
Am „Fleck“ angekommen, alles ausgepackt und aufgebaut.
Erstes Thema war die Kalibrierung des Kompasses, das konnte/wollte ich nicht in meiner kleinen 64m² Wohnung mitten in München machen, um Störquellen zumindest zu minimieren.
Die erste Kalibrierung habe ich dann wie geplant auf dem Feld erledigt – nun auf den ersten GPS fix warten, dann geht es ab an die Checkliste! (Der Fix hat ca. 2 Minuten gebraucht, da ich in der Wohnung aber nie einen hatte, dürfte das wohl ok sein).
Geprüft habe ich dabei:
Also Arming auf aktiv, den Schalter auf „Autolaunch“ und etwas Throttel hinzu.
Da fiel mir auf das Throttel direkt auf meinen Input reagierte.
In den YouTube Videos passierte dort nur etwas, wenn derjenige das auch genauso eingestellt hatte.
Mir war klar, dass das mit dem Autolaunch nichts wird – also wurde umdisponiert.
Meine Frau wurde kurzerhand zur Flughelferin und hat sich dem Job angenommen.
Also wieder Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.
Als ich „Go“ gerufen habe, hat meine Frau das Modell kraftvoll und gerade in einem ca. 20 Grad Winkel geworfen.
Zusätzlich habe ich das Höhenruder leicht angezogen, um das Modell gleich „fangen“ zu können.
(Seitlich gesehen, stand das Höhenruder leicht nach oben /)
Leider kannte der Ranger aber nur eine Richtung, und die war geradewegs in den Acker.
Auf die Vermutung hin, dass der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, habe ich den Akku noch ein kleines bisschen weiter Richtung Mitte geschoben.
Beim anschließenden hochheben des Modells, mit den Zeigefingern auf den „CG“ Punkten, hatte er nun eine leichte Neigung nach hinten.
Also wieder, Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Auch ein Versuch im ACRO Modus hat dabei keine Änderung gebracht.
Nach mehreren versuchen (auch mit verschiedener Schubkraft) habe ich dann entschlossen, das es dass für heute gewesen ist – war eh glücklich, das nur eine selbst gedruckte Kamerahalterung gebrochen ist.
Liebe Grüße,
Timo
wie versprochen ein ausführlicher Tread zum heutigen „Flugversuch“!
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder sieht den Fehler, für den ich zu blind und unerfahren bin.
Der Ranger hat aktuell folgende Ausstattung:
Modell: Volantex Ranger 24000
FC: Matek 765 WSE
GPS: Matek M8Q-5883
VTX: DJI Air Unit
CAM 1: DJI
CAM 2: RunCam Hybrid V2
RC-Transm.: TBS Crossfire Diversity (Die ältere Version in groß mit 12 Kanälen)
Ich muss dazu sagen, dass der Ranger mein erster Versuch ist, mit Fläche in Kontakt zu kommen – wie in einem anderen Tread erwähnt, habe ich das gute Stück mal live sehen dürfen.
Ab da war ich irgendwie angefixt davon, so etwas mit FPV fliegen zu wollen ;D
Der Aufbau und die Planung ist schon eine andere Hausnummer, wenn man nur Race und Freestyle Quads gewohnt ist. Aber durch die Hilfe im Forum und vor allem durch die Hilfe von @QuadCrash, der schon einige Fragen von mir aushalten musste, war es heute endlich so weit.
Gefühlt war der Ranger endlich bereit für den ersten Flug.
Also alles zusammengepackt, ab ins Auto und nach einem geeigneten Fleck Erde gesucht.
Am „Fleck“ angekommen, alles ausgepackt und aufgebaut.
Erstes Thema war die Kalibrierung des Kompasses, das konnte/wollte ich nicht in meiner kleinen 64m² Wohnung mitten in München machen, um Störquellen zumindest zu minimieren.
Die erste Kalibrierung habe ich dann wie geplant auf dem Feld erledigt – nun auf den ersten GPS fix warten, dann geht es ab an die Checkliste! (Der Fix hat ca. 2 Minuten gebraucht, da ich in der Wohnung aber nie einen hatte, dürfte das wohl ok sein).
Geprüft habe ich dabei:
- Sitzfestigkeit LiPo und Verkabelung
- Verbindungen (z.B. Servo Stecker ect.)
- Ob die Flügel richtig eingerastet sind
- Bewegung der Ruder
(Hier ist mir aufgefallen das im Angel Modus plötzlich kaum noch Ausschläge möglich waren, das war Zuhause nicht der Fall. Im Horizon und ACRO Modus waren alle Ausschläge normal.) - Laufrichtung des Motors
- Montage des Propellers
- Anzahl der Satelliten (15 Stk.)
- Spannung bzw. Ladezustand der Akkus im Modell/Funke/Brille.
- Schwerpunkt des Modells
(Ich habe den Flieger mit den Fingerspitzen an den beiden Punkten im Bild hochgehoben, dabei war der Flieger komplett gerade)
- Position der Flaps
Also Arming auf aktiv, den Schalter auf „Autolaunch“ und etwas Throttel hinzu.
Da fiel mir auf das Throttel direkt auf meinen Input reagierte.
In den YouTube Videos passierte dort nur etwas, wenn derjenige das auch genauso eingestellt hatte.
Mir war klar, dass das mit dem Autolaunch nichts wird – also wurde umdisponiert.
Meine Frau wurde kurzerhand zur Flughelferin und hat sich dem Job angenommen.
Also wieder Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.
Als ich „Go“ gerufen habe, hat meine Frau das Modell kraftvoll und gerade in einem ca. 20 Grad Winkel geworfen.
Zusätzlich habe ich das Höhenruder leicht angezogen, um das Modell gleich „fangen“ zu können.
(Seitlich gesehen, stand das Höhenruder leicht nach oben /)
Leider kannte der Ranger aber nur eine Richtung, und die war geradewegs in den Acker.
Auf die Vermutung hin, dass der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, habe ich den Akku noch ein kleines bisschen weiter Richtung Mitte geschoben.
Beim anschließenden hochheben des Modells, mit den Zeigefingern auf den „CG“ Punkten, hatte er nun eine leichte Neigung nach hinten.
Also wieder, Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Auch ein Versuch im ACRO Modus hat dabei keine Änderung gebracht.
Nach mehreren versuchen (auch mit verschiedener Schubkraft) habe ich dann entschlossen, das es dass für heute gewesen ist – war eh glücklich, das nur eine selbst gedruckte Kamerahalterung gebrochen ist.
Liebe Grüße,
Timo
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