Der Anfänger, der Ranger und die Schwerkraft

Kalzifer

Active member
#1
Hallo zusammen,

wie versprochen ein ausführlicher Tread zum heutigen „Flugversuch“!
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee oder sieht den Fehler, für den ich zu blind und unerfahren bin.

Der Ranger hat aktuell folgende Ausstattung:

Modell: Volantex Ranger 24000
FC: Matek 765 WSE
GPS: Matek M8Q-5883
VTX: DJI Air Unit
CAM 1: DJI
CAM 2: RunCam Hybrid V2
RC-Transm.: TBS Crossfire Diversity (Die ältere Version in groß mit 12 Kanälen)

Ich muss dazu sagen, dass der Ranger mein erster Versuch ist, mit Fläche in Kontakt zu kommen – wie in einem anderen Tread erwähnt, habe ich das gute Stück mal live sehen dürfen.
Ab da war ich irgendwie angefixt davon, so etwas mit FPV fliegen zu wollen ;D

Der Aufbau und die Planung ist schon eine andere Hausnummer, wenn man nur Race und Freestyle Quads gewohnt ist. Aber durch die Hilfe im Forum und vor allem durch die Hilfe von @QuadCrash, der schon einige Fragen von mir aushalten musste, war es heute endlich so weit.
Gefühlt war der Ranger endlich bereit für den ersten Flug.

Also alles zusammengepackt, ab ins Auto und nach einem geeigneten Fleck Erde gesucht.
Am „Fleck“ angekommen, alles ausgepackt und aufgebaut.

Erstes Thema war die Kalibrierung des Kompasses, das konnte/wollte ich nicht in meiner kleinen 64m² Wohnung mitten in München machen, um Störquellen zumindest zu minimieren.

Die erste Kalibrierung habe ich dann wie geplant auf dem Feld erledigt – nun auf den ersten GPS fix warten, dann geht es ab an die Checkliste! (Der Fix hat ca. 2 Minuten gebraucht, da ich in der Wohnung aber nie einen hatte, dürfte das wohl ok sein).

Geprüft habe ich dabei:

  • Sitzfestigkeit LiPo und Verkabelung
  • Verbindungen (z.B. Servo Stecker ect.)
  • Ob die Flügel richtig eingerastet sind
  • Bewegung der Ruder
    (Hier ist mir aufgefallen das im Angel Modus plötzlich kaum noch Ausschläge möglich waren, das war Zuhause nicht der Fall. Im Horizon und ACRO Modus waren alle Ausschläge normal.)
  • Laufrichtung des Motors
  • Montage des Propellers
  • Anzahl der Satelliten (15 Stk.)
  • Spannung bzw. Ladezustand der Akkus im Modell/Funke/Brille.
  • Schwerpunkt des Modells
    (Ich habe den Flieger mit den Fingerspitzen an den beiden Punkten im Bild hochgehoben, dabei war der Flieger komplett gerade)
    20220625_204952.jpg
  • Position der Flaps
Nachdem der „Check“ für mich erfolgreich war, ging es an den ersten Versuch.

Also Arming auf aktiv, den Schalter auf „Autolaunch“ und etwas Throttel hinzu.
Da fiel mir auf das Throttel direkt auf meinen Input reagierte.
In den YouTube Videos passierte dort nur etwas, wenn derjenige das auch genauso eingestellt hatte.

Mir war klar, dass das mit dem Autolaunch nichts wird – also wurde umdisponiert.
Meine Frau wurde kurzerhand zur Flughelferin und hat sich dem Job angenommen.

Also wieder Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.
Als ich „Go“ gerufen habe, hat meine Frau das Modell kraftvoll und gerade in einem ca. 20 Grad Winkel geworfen.

Zusätzlich habe ich das Höhenruder leicht angezogen, um das Modell gleich „fangen“ zu können.
(Seitlich gesehen, stand das Höhenruder leicht nach oben /)

Leider kannte der Ranger aber nur eine Richtung, und die war geradewegs in den Acker.
Auf die Vermutung hin, dass der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, habe ich den Akku noch ein kleines bisschen weiter Richtung Mitte geschoben.

Beim anschließenden hochheben des Modells, mit den Zeigefingern auf den „CG“ Punkten, hatte er nun eine leichte Neigung nach hinten.

Also wieder, Arming aktiv, Flugmode auf Horizon – Schub auf ca. 80%.

Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Auch ein Versuch im ACRO Modus hat dabei keine Änderung gebracht.

Nach mehreren versuchen (auch mit verschiedener Schubkraft) habe ich dann entschlossen, das es dass für heute gewesen ist – war eh glücklich, das nur eine selbst gedruckte Kamerahalterung gebrochen ist.

Liebe Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Man muss dazu sagen, dass Timo iNav nutzt und ich mich zu dessen Konfiguration rausgehalten habe.

Was den CG angeht, meine Flieger sind beim Maiden immer ganz leicht frontlastig. Würde ich hier auch erstmal so einstellen.

Als ich „Go“ gerufen habe, hat meine Frau das Modell kraftvoll und gerade in einem ca. 20 Grad Winkel geworfen.
Das könnte vielleicht schon das Problem sein. Keine Ahnung mit wieviel Schmackes Deine Frau den Flieger geworfen hat, ich würde so einen großen Flieger aber eher horizontal werfen.

Probiert doch einfach mal aus, ob der Flieger bei 80% Gas die Tendenz hat, sich selbst aus den Händen Deiner Frau zu ziehen. Normal müsste das bei dem Antrieb so sein. Wenn nicht, nochmal den Antrieb genau prüfen (Drehrichtung, Prop richtig rum montiert etc.).

Beim "Ackerflug" war keine Abkipp-Tendenz zu den Seiten zu sehen?
 

Kalzifer

Active member
#3
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Blauäugig wie ich bin, würde ich vermuten, dass man eine hecklastige Tendenz versucht, um einen dauerhaft positiven Steigungswinkel zu erreichen.

Hmm, also wenn man Schub gegeben hat, wollte er definitiv „los“ – allerdings will ich mal nicht ausschließen hier einen Fehler gemacht zu haben, daher hier Bilder vom Prop.
20220625_222407.jpg 20220625_222429.jpg

Allerdings hatte ich mit mehr Schub gerechnet – meine 5“ Quads würde ich nicht mehr in der Hand halten wollen, wenn ich 80% Schub gebe.(Lässt sich natürlich auch nicht so toll greifen und die Hände sind wesentlich näher am Nope-Point ;D )

Der Motor dreht sich (vom Heck aus gesehen) nach rechts – die Beschriftung des Props zeigt daher zum Motor.

Zumindest habe ich da nichts direkt wahrgenommen
 
#4
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Blauäugig wie ich bin, würde ich vermuten, dass man eine hecklastige Tendenz versucht, um einen dauerhaft positiven Steigungswinkel zu erreichen.
Je hecklastiger, desto instabiler wird dein Flugzeug, frontlastig kann man leichter abfangen.
Hecklastig plus zu hoher Winkel und zu wenig Fahrt führt gerne zum Strömungsabriss an den Flächen, dann kippt dein Flugzeug gerne über eine der Tragflächen ab oder bei gutmütigeren Flugzeugen senkt sich nur die Nase aber du brauchst genug Platz um es abzufangen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
Hast Du denn den Flieger einfach mal ohne Motor geworfen? Dann merkt man schnell was mit dem Schwerpunkt nicht stimmt. Dazu kann man sich ne ungemähte Wiese suchen dann geht nichts kaputt. Lass Deine Frau das Ding werfen und steuere nur.
Der Flieger sollte mit neutralen Knüppeln relativ geradeaus fliegen.
 
#6
Hast Du denn den Flieger einfach mal ohne Motor geworfen?
Genau das wollt ich auch gerade vorschlagen.

Der Motor drückt die Nase des Modells nach unten, das muss der Auftrieb der Tragfläche kompensieren. Auftrieb bekommt man durch Geschwindigleit und Anstellwinkel, also Höhenruder. Die Flaps zum Start hinten 3mm nach unten stellen erhöht auch den Auftrieb und erleichtert so die ersten Meter..

Wenn der Gleitflug erfolgreich war, würde ich mit 40% Gas den ersten Motorstart machen. Man braucht eher weniger Motorleistung als man vermutet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Dachte der Orginalantrieb wäre Größer, aber gut der Winkel sollte passen da er eh vorgegeben ist. Ich würde ihn auf alle fälle Kopflastig ohne Motor noch mal ins hohe GRas werfen. 20′ nach oben is fast zu steil, lieber gerade abwerfen. Am besten wäre es sich so nen größeren Lidl-Gleiter zu besorgen und damit mal üben. Beim starten kann man viel falsch machen. Vor allem das Profil sagt viel aus wieviel Geschwindigkeit nötig ist bis die Ströhmung anliegt und man von einem sauberen Gleitflug augehen kann. Vom Easystar weiß ich das der Antrieb den Flieger beim starten eher nach unten drücken will wenn die Ströhmung noch nicht satt anliegt.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#9
Wie es aussieht wird das Höhenleitwerk auch nicht vom Propeller angeströmt, die Kiste dürfte also
bei zu wenig Geschwindigkeit fast unsteuerbar sein. Statt zu werfen wäre ein Bodenstart sinnvoller.

Edit: Geht wohl doch problemlos zu werfen:
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Den Ranger 2400 bzw. die Ranger-Reihe kann man problemlos werfen. Halt aber gerade und nicht nach oben ... Wenn Timos Frau das nicht öfter macht, wird ihr aber das Gefühl und auch die Kraft dafür fehlen. Da ist es in der Tat besser, ein erfahrener Fliegerkollege macht das.

Einen Bodenstart (mit den Rädern) für einen Novizen empfehlen ist doch eher witzlos. Das ist garantiert noch schwieriger als ein Wurfstart.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Ja mit 2 Beinfahrwerk kann das zum Ringelpiez werden, da muss man eine Spur einstellen is aber bei den Aluteilen auch wieder eine Sache für sich. Wie schon geschrieben nen Wurfgleiter besorgen und damit richtig werfen üben. 20° Anstellwinkel beim Abwurf braucht schon ordentlich schmackes. Übrigens sieht man das oft auf den Videos das den Fehler viele machen. Kommt aus der Zeit der Kindheit wo man Papierflieger ebenso geworfen hat?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#13
Tu dir selber einen gefallen und nimm den Kompass raus!! Das wird dir beim Flieger zum Verhängnis. Den Kompass brauch der nicht. Der Rest schaut gut aus.

Meine Frau sollte meinen Flieger auch mal werfen. Aber nur einmal. Die Dame des Hauses hat ihn fast senkrecht in den Boden geworfen.

Überprüfe Deine Autolaunch Funktion nochmals. Es reicht schon nach der Aktivierung ein kleiner Steuer Impuls um AL abzubrechen. Das würde erklären warum er nicht funktioniert hat. Nach dem aktivieren darf kein steuerimpuls vom Sender kommen ausser vom Gasstick.

Viel Glück beim nächsten Versuch.

Liebe Grüße

Dennis
 

Kalzifer

Active member
#14
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Tipps!

Anbei noch die Bilder vom Prop @QuadCrash !
Der Prop lag mit in der Verpackung, sollte also passen? =D
20220626_111628.jpg 20220626_111635.jpg 20220626_111643.jpg

Alles klar, also muss das Ding einfach nur mit voller Wucht gerade geworfen werden?
In dem Video von Andrew Newton, das von @heikop gepostet wurde, sieht es so aus, als wenn das Teil direkt losziehen würde.

(SO habe ich das auch in anderen Videos gesehen – daher dachte ich nicht, dass ich hier bereits Probleme bekomme^^)

Bodenstart habe ich auf versucht, aber leider kippt er dabei nur auf die Nase – generell wirkt es so, also ob der Motor ihn einfach nach unten drückt.

Also hat der Kompass keinen direkten Mehrwert? Hatte extra alles so verbaut, dass der Kompass nicht unnötig gestört wird. Da der Kompass außen angebracht ist, habe ich die Innenseite mit „Abschirmfolie“ ausgekleidet – in der Hoffnung, damit die Genauigkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Versteh ich des falsch mit dem Autolaunch, des braucht man doch eher beim Nurflügel um die Finger zu schützen, beim Pusher mit hoch liegendem Motor kann ich doch mit laufenden Motor starten.
Wenn du noch irgendwie an den Motor rankommst, würde ich den Sturz etwas verringern, nach unten um 1 oder 2°.
 

catdog79

Springgrasverachter
#17
Autolaunch ist trotzdem praktisch. Ist ja dafür gedacht, dass man den Flieger schmeißt und er dann automatisch auf definierte Höhe geht. Am besten im Anschluss direkt loitert und man somit ganz entspannt die Brille aufsetzten kann. Wenn man dann soweit ist, übernimmt man dann die Steuerung.

Wenn man Autolaunch gut eingestellt hat und auch der Loiter Modus (position hold) funktioniert, ist das das beste was es gibt. Entspannter kann man ein FPV Flug nicht beginnen. 😉
 
#18
Alles klar, also muss das Ding einfach nur mit voller Wucht gerade geworfen werden?
"Volle Wucht" und "gerade" kriegt man ohne Übung nicht so einfach hin. Ein halbwegs kräftiger und einigermaßen gerader Wurf reicht aber schon. Stell ruhig die Flaps etwas nach unten, das verringert die Mindestgeschwindigkeit und erleichtert den Start. Wirf besser selbst, du hast ausreichend Zeit, um an die Knüppel zu kommen und lass deine Frau den Start zur Analyse filmen.
 

BaufritzFPV

Böser Drohnenpilot
#20
Wenn du sagst das Ding zieht in den Acker obwohl du gegensteuerst, würd ich als erstes den Ausschlag des Höhenleitwerks checken, denn du solltest auch bei mäßigem Launch-Versuch zumindest kurz nach oben steuern können.

Und gerade Flächenflieger sollten ohne Autopilot auch fliegen, also starte im manuellen Modus, und wenn du sicher bist, dass das Ding fliegt, dann schalte ein.

Ein Autopilot sorgt nicht dafür, dass ein unfliegbares Flugzeug fliegt, sondern dafür, dass ein fliegendes Flugzeug noch besser fliegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten