Der erste Hexacopter - 550er Teilewahl

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#1
So nach viel lesen und tatsächlich auch ein wenig nachdenken ist hier meine kleine Teileliste für meinen "ersten" Hexacopter. Passt das so?


UPDATE

Als Motor habe ich noch diesen "erlesen"^^
NTM Prop Drive 28-30S 800KV / 300W
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44295__NTM_Prop_Drive_28_30S_800KV_300W_Brushless_Motor_short_shaft_version_EU_warehouse_.html

ESC
Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39708__Afro_ESC_30Amp_Multi_rotor_Motor_Speed_Controller_SimonK_Firmware_.html

In Summe ca. 350€

  1. Wo ich noch nicht so sicher bin ist die Motorenwahl, für einen Quad wird sie empfohlen (als Einstieg). Sollte eigentlich dann auch für den 6er gehen,oder?
  2. Die UBEC Stromversorgung des APM macht mir noch sorgen. Würde lieber das fertige Modul mit Stecker kaufen, aber da scheint es schon mal Probleme mit Spannungseinbrüchen zu geben. Wie schließt ihr Euer APM an?
  3. Akku, Lader und alles andere ist noch vom Heli vorhanden ;)

Würde mich über ein paar Tips freuen, ob noch irgendwo etwas zu verbessern ist im Hinblick auf "erster" Copter der gemütlich fliegen soll ggf. eine kleine Kamera tragen kann. Momentan noch kein FPV!

Cheers
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#2
Hier mal ein Link zu eCalc
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm..._20a&motor=turnigy&type=35|ntm2830-750&gear=1

5 Minuten durchschnittliche Flugzeit ist jetzt mal nicht der Hammer :( wie genau sind diese Berechnungen und wo steckt ggf. noch Optimierungspotential?

Nun noch eine Frage zu den Suppo Motoren. Im "Anleitung & Erklärungs" Thread (http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten) werden diese mit 10" Props betrieben - eCalc wirft aber eine Warnung raus das der Strom Motor@Max überschritten ist. Erst mit 82 werden die 12A max. nicht mehr überschritten. Das verunsichert jetzt ein wenig, kann mir das jemand bitte erklären.

Bin für jede Hilfe dankbar

Cheers

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#3
Das größte Optimierungspotential bietet das Frame. Es ist extrem schwer und wär das erste, was ich gegen eine leichte Alternative austauschen sollte.

Die Suppos stecken sehr viel mehr weg als das Datenblatt verrät. Ich bin die Teile schon mit 11x5 Graupner eProps geflogen und das ist denen total egal. Mit 9" gehen die aber am besten.
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#4
hey danke für die Antwort.
Stimmt schon das der Frame mit fast 500g ein kleiner Broken ist. Der 4er wiegt nur knapp über 250gr - hatte nicht damit gerechnet das "nur" zwei Arme mehr fast das Gewicht verdoppeln.
Ich würde mir ja dann mal als nächstes "Projekt" einen eigennen Frame zutrauen - der hier ist halt schon recht günstig mit dem Verteilerboard.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

mach dir wegen der Suppos keine Sorgen, die machen locker 10" mit und fliegen sich damit meiner Meinung nach deutlich entspannter als 8". Und einen Hexa baut man sich doch nur, wenn man Schub haben will, und den bekommst du nicht wirklich mit 8" :)

Schonmal überlegt dir einen Quad mit stärkeren Motoren zu bauen anstatt einen Hexa? Kleine Kameras kannst du damit auch noch heben und der Copter wird deutlich leichter als der Hexa. Zudem kannst du dir auch noch den Rahmen leicht selbst bauen. Schau mal bei Flyduino, die Warthox Centerplate mit Stromverteiler kostet 14€ und dazu brauchst du nur noch ein paar Alu Vierkantrohre aus dem Baumarkt deines Vertrauens. Einen leichteren und stabileren Frame kannst du dir kaum bauen (mal von Carbon abgesehen)
 

lechuck71

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Knuspel,

danke für die Infos. Ich bin wirklich gerade dabei eher zum Quadro zu gehen. Wird wohl so sein das ich so einen F450 Clone Rahmen nehme um mich mal alles aus zu testen - APM, Flug etc. Der ist zwar auch nicht der leichteste aber halt fertig und ich muss erstmal nix groß bohren, fräsen, schleifen, messen - sondern kann mich hoffentlich aufs Fliegen konzentrieren.

Mittelfristig ist eh geplant einen netten Quad-Rahmen selber zu bauen. Diverse Teile zum "Rohre falten" liegen hier schon parat, aber das will ich erst in Angriff nehmen wenn der "erste" Quad richtig fliegt ;) Dann kann ich eher abschätzen ob das Flugverhalten an mir liegt oder am Design - denke ich mir jedenfalls.

Dann werden es wohl die hochgelobten Suppos mit dem F450 Rahmen werden - cool die kann ich auch aus Deutschland bestellen.

Cheers
Axel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten