DER FrSky S-port Dasboard Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen Taranis Gemeinde.
Ich möchte an dieser Stelle gerne einen Erfahrungs- und Sammelthread für das FrSky S-port Dasboard eröffnen. Auch wenn dieses Zusatzgerät in Deutschland vielleicht noch nicht so verbreitet ist, würde ich alle die jenigen, welche bereits dieses Dashboard haben bitten, hier ihre Erfahrungen, Erkenntniss und Beobachtungen zu posten.

Ich selber habe dieses Zusatzgerät seit ca. einer Woche. Ich habe bislang viel damit herum experimentiert. Leider muss ich sagen, das dass Dasboard mit der jetzigen Firmware bei weitem nicht das leistet was es verspricht.

Auf die Bedienung des ganzen werde ich hier jetzt nicht weiter eingehen, da das alles in der Anleitung zu finden ist. -> http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=167

Hier aber erst einmal meine installierte Firmware. Soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit auch keine andere

Firmware: 1.74
Eeprom Version: 0.12


Fangen wir mal mit dem Positiven an.

Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich erstklassig und macht einen sehr wertigen Eindruck. Auch das Display mit seiner Bernstein farbenen Darstellung (keine HG Beleuchtung sondern die Schrift ist Bernstein farben) ist wirklich prima.



Ich habe geschrieben, das die derzeit verwendete Firmware sehr "buggi" zu sein scheint. Dieses trifft auf den Menüpunkt UPDATE allerdings nicht zu.

Mit dem Menüpunkt UPDATE ist es möglich, ALLE S-port fähigen FrSky Zusatzmodule mit der neuesten Firmware zu flashen.

Pferdefuss an der Geschichte, welcher natürlich nicht in der Anleitung erwähnt ist: Die Dateinamen dürfen nicht länger als 10 Zeichen sein. Sind sie länger, werden sie im UPDATE Menü nicht angezeigt. Da leider fast alle Firmware Dateien (*.frk) von FrSky Dateinamen haben, an die das Datum mit angehängt ist, sind die 10 Zeichen schnell überschritten.

Also einfach unbenennen und schon tauchen sie in der Liste der verfügbaren Dateien auf.

Um einen Senor upzudaten, darf dieser erst an den s-port Eingang des Dashboard eingesteckt werden, wenn die Aufforderung "Pls connect device!" im Display angezeigt wird. Ist der Sensor schon vorher eingesteckt und wird dann die entsprechende Firmware Datei ausgewählt, wird der Sensor nicht gefunden.

Also erst Firmware auswählen, DANN DEN SESNOR ANSTECKEN. Der Update Vorgang hat bei allen meinen FrSkay Sensoren nach dem klick auf den UPDATE Button problemlos funktioniert.

Wie bekommt man nun aber die Firmware Dateien in das Dasboard? Das Dasboard verfügt über einen USB Anschluss und eine 1GB Micro SD-Karte. Steckt man das Dasboard im ausgeschalteten Zustand an einen PC an, hört man das charaktaristische DingDong das eine USB Verbindung hergestellt wurde. Bei der ersten Installation wurde bei mir das Dashboard als STM32 BOOTLOADER erkannt und ein entsprechender Treiber installiert.

Eine Verknüpfung als Wechseldatenträger gibt es nicht. Somit hat man auch keinen Zugriff auf die 1GB Micro SD-Karte. Das ist erstmal nicht weiter tragisch, da diese SD-Karte sehr leicht aus dem Dashbaord entnommen werden kann.

Via USB Adapter läßt sie sich dann direkt am PC bearbeiten. Man findet auf der SD-Karte die folgende Ordner Struktur.

dashboard1.jpg

Der Ordner S.PORT muss neu angelegt werden. In diesem werden dann die Firmware Update Dateien abgelegt ( 10 Zeichen beachten )

Im Ordner SOUNDS befinden sich wie schon bei der Taranis eine ganze Reihe von System Ansagen die zum großen Teile leider NICHT identisch mit den System Sounds der Taranis sind.

Ich habe mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht und die 180 Sounds mit "Julia - eingedeutscht". Bei Interesse kann ich diese ZIP Datei (ca. 12 MB) gerne verschicken. Ich hätte sie auch hier hoch geladen, aber leider geht das bei der Dateigröße nicht und eigenen Webspace zum verlinken habe ich nicht.

Im Ordner FIRMWARE wird dann irgendwann einmal die Datei für ein Firmware Update des Dasboard abgelegt.

Im Ordner LOGS werden wie bei der Taranis die Telemetrie Logs im CSV Format abgespeichert. Leider wird diese CSV Datei NICHT im Companion Telemetrie Auswerte Bildschirm richtig angezeigt - um genau zu sein, es wird gar nichts aus den aufgezeichneten Werten dargestellt.

Hier im Beispiel sieht man die Zellenspannungen, die jedoch im Graphen nicht dargestellt werden. Vielleicht können sich die OpenTX Programmiere ja mal mit dieser Dasboard CSV Datei beschäftigen um ggf. Logs sowohl aus der Taranis als auch aus dem Dasboard in Companion darstellen zu können.

dashboard2.jpg

So, jetzt kommen wir zu der eigentlichen Hauptaufgabe des Dasbaord. Dieses soll ja eigentlich die Telemetriewerte aus den FrSky Sensoren mit S-port darstellen können.

Was über meinen X8R Empfänger im Display der Taranis problemlos angezeigt wird, funktioniert mit dem Dashboard mehr als eingeschränkt. Um genau zu sein, sind die einzigen Werte welche ich im Display des Dasboard dargestellt bekomme die Einzelzellen Spannungen des FLVSS Sensor (neue Hardware (A) - Firmware Version 2.0)

Ich habe folgende FrSky Sensoren via S-port in Benutzung.

- X8R
- Höhensensor (high precisson)
- FLVSS
- Drehzahl & Temperatur Sensor
- FSC 40A (s-port)
- Smart Port 150A

Es werden mit Ausnahme der oben beschriebenen Einzelzellenspannungen nur noch der Wert Empängerspannung angezeigt.

Keine RSSI, SWR, A1, A2 usw. Insgesamt können 18 Werte, GPS Daten, und Einzelzellenspannungen auf dem Display dargestellt werden.

Leider ist bei mir bei den meisten Werten "Tote Hose" Auch die Einzelzellen Spannungen bekomme ich nicht immer angezeigt. Auch diese Anzeige ist mehr oder weniger ein Zufallsprodukt aus der richtigen Einschaltreihenfolge. Wie das allerdings genau zusammenhängt habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden.


So, das war es erst einmal ..................... wird fortgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": infi

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#2
Nachtrag: Wie ich eben ausprobiert habe, kann man mit Companion offensichtlich die aktuelle Firmware des Dashbaord über den Menüpunkt "Lese Firmware aus Sender" herrunter sichern.

Somit sollte es eigentlich auch möglich sein ähnlich wie bei der Firmware der Taranis, eine entsprechend optimierte Firmware für das Dasboard zu "backen"

Hier mal die ausgelesene Firmware aus dem Dashboard. Vielleicht kann damit ja irgend jemand etwas anfangen.

Anhang anzeigen Dashboard.zip
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
danke für den thread, freu mich auch schon das teil demnächst in betrieb zu nehemen...

hast du es an der taranis direkt hängen (wie eigentlich :D)?
ich dachte das FSD war nur dafür gedacht in kombination mit dem XJT modul verwendet zu werden, evtl. funktionieren deswegen die anderen telemetriewerte nicht?

ich hab es in kombination mit einem XJT modul gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

was mich für die zukunft auch interessieren würde ist ob man das display evtl auch gegen ein normales grafisches LCD display tauschen kann, das verbaute OLED-display soll ja eher schlecht lesbar sein unter sonnenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
Also zum Sonnenlicht kann ich dir noch nichts sagen, da ich derzeit im Keller am testen bin.

Ja, ich habe das Dashboard sowohl am XJT Modul was ich in meiner Taranis stecken habe, als auch eingeschliffen in die "Ringleitung" des s-port der anderen Sensoren getestet.

Das externe XJT Modul arbeitet im D8 Modus ab Kanal 9. Das interne Taranis Sender Modul läuft im D16 Modus ab Kanal 1

Mit dem internen Modul wird ein X8R Empfänger für die Flug Funktionen bedient, mit dem externen Modul ein V8R7-II Empfänger für die Kamera und Gimbal Steuerung.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir selber noch nicht so ganz klar, welches Modul XJT nun welche Telemetrie Informationen an das Dasboard weiter leitet. Der Anschluß für das Dasboard steckt jedenfalls im externen XJT Modul drin.

Da aber meines Wissens ohnehin nur der X8R Empfänger Telemetriedaten liefern kann (ich glaube der V8R-II kann es nicht) werden wohl die ankommenden Werte des X8R auf das Dashboard ausgegeben.

Ich hatte in dieser Konstellation ja mal den FLVSS am X8R dran und das Dashboard war im externen XJT eingestecket. Da wurden mir dann auch die Spannungen (Einzel & Gesamt) vom FLVSS auf dem Dashboard angezeigt.

Für alle die sich fragen, warum ich TROTZ Taranis mir noch ein zweites Display an die Funke baue, sei kurz erklärt, das ich einfach durch eine erhöhte Anbauposition des Dashboards, die WICHTIGSTEN Strom / Spannungs / Funkqualitäts Parameter immer gerne direkt vor Augen haben möchte.

Das FrSky Dasboard erschien mir dazu die beste Lösung.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Deutschland habe ich es noch nirgends gesehen. Auch bei unserem belgischen Freund von microtechnics.eu gibt es dieses Dashboard noch nicht. Ich persönlich habe es über Banggood für ~ 44 Euro bestellt.
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
So, hier mal ein kleiner Tip für alle Leute, welche so wie ich, einen FPV Monitor an ihrer Funke montiert haben und evtl. sogar noch Pultflieger sind.

2015-04-14 20.46.03.jpg

In diesem Fall kann man sich wunderhübche LUA Screens gebaut haben wie man möchte, das Display der Taranis sitzt einfach zu tief und man muss immer gaaaanz nach unten gucken, wobei man natürlich den Blickkontakt zum Modell verliert.

Auch das war für mich einer der Gründe, das FrSky Dashboard zu kaufen, da ich die wichtigsten Telemetriedaten in Blickhöhe verlegen wollte.

Anfangs dachte ich das dass Dashbaord nur in Verbindung mit dem FrSky JR TX Modul funktionieren würde, da dieses Modul einen S-port für den Anschluß des Dashboard zu Verfügung stellt.

Mittlerweile bin ich schlauer :) Das interne Taranis Sender Modul ist nahezu identisch mit dem externen JR TX Modul und bringt ebenfalls einen S-port standart mäßig schon mit. Der Unterschied ist jedoch, das die Anschlüsse für den S-port am internen Modul nicht nach außen geführt sind.

Es sind lediglich die Lötaugen für die Pfostenstecker zu sehen. Wie man auf den nachfolgenden Bildern erkennen kann, sind die Belegungen der Schnittstellenanschlüsse jedoch identisch.

Ich habe daher dem internen Modul mal einen 3-fach Pfostenstecker spendiert und dort mein Dashboard aufgesteck. Was soll ich sagen BINGO - es funktioniert :D !!!!! Somit kann man sich die empfangenen Telemetriewerte über den Taranis S-port neben dem Display der Funke auch noch auf dem FrSky Dasboard anzeigen lassen.

Mit dem Dashboard ist man natürlich viel flexibler was die Anbauposition betrifft.

S-port Belegung externes JR TX Modul (nackig)

Module.jpg

S-port Belegung internes TX Modul

DSCN1814.jpg
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo JoeBuster

Steht das Angebot mit den deutschen Sounddateien noch?

Habe dir schon zweimal eine PN geschickt. Wäre net wenn du dich kurz melden würdest.

mfg
Lothar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten