Der große Tinyhawk Fragen und Antwort Thread

orcymmot

Well-known member
#21
Ja, ganz bestimmt…nicht! Ein 1s 5A AIO für über 100 Glocken ist mehr als nur sportlich. Das grenzt schon an Dreistigkeit!

Wenn ich eines weiß, dass ich keine Emax AIO Boards mehr kaufen werden.
 

radla

Well-known member
#22
Schade das es 2S sein muss, BetaFPV hat noch einen recht günstigen und kleinen FC mit ELRS onboard. (ohne Vtx)
Und der neue X12 von Happymodel wird ja vom Formfaktor wohl nicht passen.
 

Seppel-FPV

Well-known member
#30
Habt ihr euch auch schon mal darüber geärgert, wenn die Motorstecker keinen guten Kontakt mehr herstellen?
Früher oder später muss man dann die Motoren direkt anlöten.
Das ist recht fummelig und wenn man den wieder mal zerlegen muss, muss man zumindest teilweise die
Motorkabel wieder ablöten.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Lösung einfallen lassen, die mir recht praktikabel erscheint.

Ich bohre neben den Öffnungen für die Stecker, ganz beim Propellerschacht ein Loch 2-2,5 mm:
TH frame mod 01.jpg

Dann knipse ich an dieser Stelle den Rahmen durch, wo ich dann die Kabel reinquetschen kann:
TH frame mod 02.jpg

Das sieht dann so aus:
TH frame mod 03.jpg

Es ist zwar trotzdem etwas fummelig, die Kabel durch den Schlitz bis ins Loch zu quetschen,
aber man kann die Motoren jetzt bequem ans Board löten und wenn man den mal zerlegen muss,
braucht man den Rahmen nur etwas verbiegen um den Schlitz frei und die Kabel wieder raus zu bekommen.
Die Kabel scheinen nicht Gefahr zu laufen, in den Prop zu geraten.

Ich habe wegen dem schlechten Wetter noch keine extremen Manöver im Freien testen können, aber
ich glaube nicht, dass dadurch der Rahmen merklich schwächer geworden ist.

Was haltet ihr davon?
 

Seppel-FPV

Well-known member
#35
Ich habe da von einem Erlebnis zu berichten mit angehängter Frage.

Irgendwann hatte ich mal aufgeschnappt, dass "props out" ein Heilmittel gegen propwash sei.
Deswegen habe ich all meine Tinyhawks auf "props out".
Die normalen Tinyhawks funktionieren damit auch wirklich super, selbst wenn ich dives mache.
Der Race jedoch, ließ sich nach dives so gut wie nie abfangen - immer gab es Jaw links, Schütteln und Absturz.
Nun habe ich mit den PID-Einstellungen herum gespielt, aber kein nennenswertes Ergebnis erzielt.

Dann dreht ich die props auf "props in" und siehe da, ich schaffe es gar nicht mehr, nach einem dive, propwash
zu erreichen.
Frage: Kann das wirklich sein, dass die Drehrichtung der props sooo einen großen Unterschied macht?
Eigentlich eine rethorsche Frage, aber kann das noch jemand bestätigen, der die gleiche Erfahrung gemacht hat?
 

Horizon.FPV

Well-known member
#36
Ich hatte auch mal nem race ( fc war im eimer ) und den bin ich immer mit props in geflogen und hatte auch nie irgendwelche probleme
 
FPV1

Banggood

Oben Unten