Der Markt wird enger - CP Antennen als Massenprodukt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Rene und Maulwurfpauli
Euer Beitrag ist ja schon sehr komisch und da verstehe ich einiges nicht:
ich habe am 25.12.2011 für Gerald D. "Maulwurfpauli" Dresden einen Satz CL/SPW in 2G4 Technik gebaut und geliefert.
Sonst keinen weiteren Aufträge für Antennen und auch keine PN Kommunikation mit Maulwurfpauli.

Es liegen seit dem 25.12.2011 auch keine Berichte von Maulwurfpauli über nicht ausreichende Reichweite vor

Hier reden wir wohl von 5G8 Technik
Welche Antennen wurden denn hier getestet und haben nur 150m Reichweite eingebracht?
Wenn von mir, hätte ja eine einfache PN genügt um den Fall mit Ersatzantennen zu klären.

Lieber Gerald, schicke mir mal eine PN mit Foto dieser Antennen

PeteR

hallo leute,

schade, ich wollte das thema eiegntlich erstmal mit chipsundgrips persönlich besprechen aber da war ich wohl zu langsam...

zum thema:
den 2g4 cl/spw antennesatz habe ich von chipsundgrips in ebay gekauft, wurde also nicht im auftrag gefertigt.
die antennen lagen anschließend sehr lange bei mir rum und zum testen bin ich jetzt erst vor etwa 2 wochen gekommen. mit eben dem ergebniss dass sowohl reichweite wie auch störempfindlichkeit deutlich schlechter als mit den serienmäßigen stabantennen war.

ich möchte hier aber wirklich nicht den antennbauer schlecht machen! ein fehler kann auch jedem anderen mal passieren, deshalb wollte ich das ganze thema wie gesagt auch erstmal persönlich klären.

viele grüße, gerald.

ps: ich bin gerne bereit mich von der qualität der chipsundgripsantennen zu überzeugen ;-) dazu aber am besten per pn weiter...

gfunk

Erfahrener Benutzer
ich möchte hier aber wirklich nicht den antennbauer schlecht machen! ein fehler kann auch jedem anderen mal passieren,
geb dir vollkommen recht!
nur wenn man sich schon selbst als "Der Antennenbauer" bezeichnet, sich selbst ständig anpreist und andere antennen schlecht macht, sollte einem das nicht passieren...

150m bzw nicht mal die hälfte der reichweite von stabantennen sprechen wohl für sich!

:D

nur wenn man sich schon selbst als "Der Antennenbauer" bezeichnet, sich selbst ständig anpreist und andere antennen schlecht macht, sollte einem das nicht passieren...

150m bzw nicht mal die hälfte der reichweite von stabantennen sprechen wohl für sich!

bitte, lasst das thema mal ruhen bis klar ist woran der fehler liegt.
ich werde euch hier informieren wenn ich etwas neues weis!

viele grüße, gerald.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Na so schlecht sind seine Antennen nun auch nicht
Nutze aktuell seine Senderantenne, und Empfängerantenne von Rabe, die Helix war leider aktuell Schuss in den Ofen, ist für meine Zwecke zu stark gerichtet, obwohl extra nur eine 5 Wendel genommen habe, für Streckenflüge werde ich die dann wohl mal einsetzen, das liegt aber nicht an ihm, war eine Fehlentscheidung von mir

Was man sagen kann, die Antennen sind Recht Massiv, die kleine musste gleich am ersten Tag ein Kopfstand vom Skysurfer mitmachen, schadlos Überstanden.
Rabe seine Antennen sind Zwischenzeitlich alle von mir Nachgelötet, da diese Filigran gelötet wurden, was sicher der Frequenz zugute kommt, nicht aber mit meinen Kräften mithalten konnte, da ist ein Schutz angebracht
Einen Merklichen Unterschied in der Reichweite konnte ich deswegen aber nicht bemerken, will aber nicht bezweifeln, das die nicht mehr so gute Werte in Messungen erbringen.

Jetzt zerreiß ihn hier doch nicht gleich wegen sowas, nur weil du ihn nicht magst... Ich habe einige Antennen von ihm und die sind alle samt erste Sahne! Meine Ergebnisse waren eine Verdoppelung der Reichweite mit CL/SPW und 2,5km mit 6er helix an 25mw ... Das spricht doch wirklich für die Qualität ...

Die Drahtdicke einer Antenne für FPV Frequenzen ist in 2. Näherung eine Funktion des ( aus meiner Sicht) erforderlichen flachen Verlaufs von Impedanz und VSWR über das nutzbare Band. Im rauen Airfield Betrieb habe ich Verständnisprobleme, als Zielvorgabe im Antennenbau einen sehr schmalen Verlauf -auf einen Kanal optimiert -anzustreben. Das bedingt aber sehr dünne Drahtstärken.
Die Effektivität ( auf 1 Kanal bezogen) mag etwas besser daherkommen, wer will aber bei Freuqenzwechsel eine neue Antenne montieren - und mehrere ständig bevorraten?
Der dickere Draht kommt der Stabilität nachweisbar sehr entgegen, verbiegt sich eine "Dünndrahtkonstruktion" ohne daß man es gleich merkt...kann man ohne Bild dastehen

...und danke nach Bremen ;-))

gfunk

Erfahrener Benutzer
Jetzt zerreiß ihn hier doch nicht gleich wegen sowas, nur weil du ihn nicht magst... Ich habe einige Antennen von ihm und die sind alle samt erste Sahne! Meine Ergebnisse waren eine Verdoppelung der Reichweite mit CL/SPW und 2,5km mit 6er helix an 25mw ... Das spricht doch wirklich für die Qualität ...
war ja nicht das erste mal!

Ich glaube es geht ihm hierbei nicht um die Qualität seiner Antennen, sondern eher um seine, nennen wir es mal, "Geschäftsgebaren"...
bingo ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Peter nicht das du hier Höhenflüge machst:D, das Kabel an der Helix halte ich für zu Steif, zumindest wenn die an einem 180Grad/360Grad Tracker montiert würde, denke früher oder Später wird das Kabel dabei brechen, da solltest du evtl mal drüber nachdenken, auch kleinere Kabel zu verwenden.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
ein Antennenkabel sollte auch nicht die Trackerbewegung aufnehmen müssen. Deswegen montiert man auch den Empfänger am Tracker und verwendet ein biegsames Kabel für Audio/Video.

150m für die CL/SPW Kombi kann ja nicht sein, da muß es noch ein anderes Problem geben, was nicht mit der Antennen zu tun hat.

150m für die CL/SPW Kombi kann ja nicht sein, da muß es noch ein anderes Problem geben, was nicht mit der Antennen zu tun hat.
doch, das reichweitenproblem liegt eindeutig an den cl/spw antennen denn mit normalen stabantennen ist die reichweite gut und sonst wurde nichts verändert. aber das scheint wirklich etwas grundlegendes zu sein, vielleicht war der versandweg auch etwas zu hart...
aber wie gesagt würde ich das thema nun gerne ruhen lassen bis sich peter die antennen angeschaut hat und ich einen erneuten test mit anderen antennen von peter gemacht habe.

viele grüße, gerald.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
mh, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Sender oder Empfänger haben Spannung am Aus-/Eingang
- direkter Kurzschluss bei der Antenne

eine etwas verbogenen Antenne hat nicht nur 150m Empfang.
Naja, Problem wird sich schon klären.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
mh, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten:
- Sender oder Empfänger haben Spannung am Aus-/Eingang
- direkter Kurzschluss bei der Antenne

eine etwas verbogenen Antenne hat nicht nur 150m Empfang.
Naja, Problem wird sich schon klären.
Guter Einwand. @maulwurfpauli. Teste mal wie weit du kommst mit Stabantenne am Empfänger und CL am Sender (wenn du damit deutlich weiter als 150m kommst, kannst du auch mal die SPW am Sender anschließen).

Wenn das der Fall ist, hat dein Empfänger wohl eine Spannung am Antennenanschluss und verträgt daher keine CL/SPW Antennen, ohne Modifikation.

naja, zum testen komme ich jetzt nicht mehr, die antennen schicke ich heute zur überprüfung an peter zurück.
als empfänger habe ich den integrierten der dominator benutzt. aber rene hat die antenne ja auch an seiner fatshark getestet wo er sonst seine von raabe dran hat... abwarten und tee trinken :)

Rene

Erfahrener Benutzer
Wir sind alle Varianten durch die gingen.

CL am Sender und Stabantenne, Patch uns SPW am Empfänger und nur bei der SPW am Empfänger traten diese Störungen auf.
Stabantenne am Sender, SPW, Patch und Stabantenne am Empfänger und wieder nur bei der SPW das Problem.

Ich fliege sonst auch CL und SPW ohne Probleme an den Komponenten liegt es einfach nicht.

Das ist aber auch das was ich sagen wollte, Fehler passieren egal bei wem meine basteleien sind sicher auch nicht Fehlerfrei, wir sind alles Menschen sowas kommt vor, und wenn beim Transport etwas schief gegangen ist wer weiß das schon.
Ich selber habe kein Antennenpaar von Peter und werde daher auch sicher nicht schlecht über diese reden oder urteilen, warum auch. Es ist irgendwo ein Fehler aufgetreten der wird beseitigt und gut ist!

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
okay, man wird sehen.

weil du ebay geschrieben hast, direkt von chipsundgrips oder hat die ein anderer verkauft und "geschrieben", dass sie von chipsundgrips sind?

okay, man wird sehen.

weil du ebay geschrieben hast, direkt von chipsundgrips oder hat die ein anderer verkauft und "geschrieben", dass sie von chipsundgrips sind?
direkt von chipsundgrips, wir haben das dann auch mehr über das forum abgewickelt.
eigentlich war/bin ich bisher mit meiner antennen combi stab und 8dbi patch zufrieden und hatte nur mal aus neugier mitgeboten... aber da so viele von cl/spw begeistert sind (selbst bei 2g4) muss ich das auch mal testen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten