Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

dezender

Kaufen kann jeder
konsole einfach top eingeben
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bei mir darf jeder zuschauen, zugriff hat ja nur das Benutzerkonto
Bei so einer aussage klappt es mir die Fußnägel hoch. Das Webinterface einer Maschine, die ohne große Probleme meine Wohnung in Brand setzten kann, einfach so offen lassen, und vertrauen das die Entwickler keine fehler gemacht haben? brrrrr nein danke.

Auf dem original Ocotopi image läuft haproxy. Die software sorgt dafür das /webcam erreichbar wird, und und und.

Das einfachste wäre eine Regel in das Frontend einzusetzen. Gute idee hier: http://serverfault.com/a/242936
 
Hallöchen,
Ich hätte da auch ein kleines Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich hab ein Prusa i3 Rework mit Octopi verbunden.
Wenn ich jetzt die z-Achse homen lasse, verkeilt sich diese vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit.
Dieses Problem hatte ich vorher im Betrieb mit Pronterface nicht.

Ich bin dann in die Einstellungen gegangen und hab die z-Achse auf 180mm/min eingestellt, was keinerlei verbesserung gebracht hat. Als Firmware benutze ich Marlin, in welcher ich auch die Feedrate auf 3mm/s eingestellt habe.

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {2000, 2000, 3, 25}

#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0} <<< ist also noch geringer

Gibt es vielleicht noch eine Stelle in Marlin oder bei Octoprint die ich einstellen muss damit das ganze einwandfrei funktioniert?

Grüße
Patrik
Hi Patrik,

in der Regel steht bei Pronterface für die Moves bei X/Y=3000mm/min=50mm/s und für Z=100mm/min=1,6mm/s. Also nahe 2mm/s, die du über Firmware eingestellt hast.

Aber noch mal von vorn, ich denke du hast für die Stepper auf Z zu wenig Strom an den Stepper Treiber eingestellt. Da die parallel betrieben werden und somit der Strom der am Steppertreiber eingestellt wird, sich auf die beiden Z-Stepper halbiert, also sollte hier schon nahezu der Max.-Strom eingestellt werden, in der Regel reichen 1,8A.
Dann haben deine Stepper auch genug Kraft die Spindeln zu drehen.

Mal zu deiner Änderung der Homing Feedrate:
#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0}

also es liest sich leichter #define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 2*60, 0}, da die 60 letzendlich der Faktor auf mm/min bestimmt, wir aber in der Firmware/Slicer mit mm/s arbeiten.
Wenn du es unbedingt langsamer haben willst, dann ändere wie folgt.

#define HOMING_FEEDRATE {33*60, 33*60, 2*60, 0}

Das wären dann deine eingestellten X/Y=33mm/s und auf Z=2mm/s

Das ganze hat aber nichts mit Octoprint selber zu tun.


Grüße Jörg
 
Okay habe jetzt den Port für den außenzugriff geändert. Das funktioniert auch soweit, nur ist dadurch nichts schneller geworden...

Wie bekomme ich es nun hin, dass das webcambild flüssiger läuft?
Ist der PI2 über WLAN mit deinem Netzwerk verbunden?
 

jask

Neuer Benutzer
Hallo allerseits
hab mit meinem octopi ein sehr kurioses problem!
also ich hab hier einen german Reprap X400 dual extruder stehen da hängt der Raspberry PI dran und da läuft octoprint drauf! läuft an und für sich auch super.
nun zum Problem, wenn ich jetzt einen Gcode auf den pi lade und diesen drucke passiert es fast immer das zu einem zufälligen Zeitpunkt der extruder gewechselt wird! heißt ich drucke mit extr.1 und irgendwann nimmt er ohne jede fehlermeldung oder auffälligkeit im Log (Hab zumindest bisher nichts finden können) extr.2
jetzt wird es noch besser, ich hab nämlich mal manuell den 2 extruder geheizt um zu gucken ob er dann einfach weiter druckt.
tut er aber nicht! er wählt den 2. extr. an fördert mit diesem dann aber nicht...
wenn ich den gleichen gode mehrfach starte macht er das zu allem überfluss jedes mal an einer anderen Stelle
wenn ich nun den gleichen code auf SD lade und über das LCD Display starte läuft alles sauber..

ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen, bin langsam am verzweifeln...


Keiner ne idee?...
 

dezender

Kaufen kann jeder
Bei so einer aussage klappt es mir die Fußnägel hoch. Das Webinterface einer Maschine, die ohne große Probleme meine Wohnung in Brand setzten kann, einfach so offen lassen, und vertrauen das die Entwickler keine fehler gemacht haben? brrrrr nein danke.

Auf dem original Ocotopi image läuft haproxy. Die software sorgt dafür das /webcam erreichbar wird, und und und.

Das einfachste wäre eine Regel in das Frontend einzusetzen. Gute idee hier: http://serverfault.com/a/242936
Dann solltest du deine Büchse rein garnicht ins Netz lassen.... Das Webinterface ist generell von aussen sobald die Portfreigabe erfolgt ist.Wenn du so Paranoid bist soltest du deine Rechner nicht ins Netz lassen.Ich starte halt auch gern Drucke von Unterwegs, Nutze aber keine DynDns sondern hab ne feste.Dazu brauch man ja auch keine Default Ports nutzen gibt genug die man Setzen kann.Noch dazu ist der mjpg_streamer auch jederzeit via 8080 per default erreichbar.Wer böses will wird Böses machen, gefällts dir nich dann 127.0.0.0 /dev/null
 

jask

Neuer Benutzer
ja pi2
30cm kabel
pi hängt direkt am Druckernetzteil
das ist in dem german reprap x400 den ich hab ja nen normales pc Netzteil, da kommen auf jeden Fall mehr als 1,5A an
das Problem bleibt auch genauso bestehen wenn ich den pi an ein extra 2A Netzteil hänge...
 
Es muß ein Communicatios Problem sein, mit wieviel Baud überträgst du?
Ist der PI2 über WLAN/LAN gekoppelt?
Welche Octoprint Version?
Mal ein anderes USB-Kabel probiert?
Mal den GCode von Octoprint direkt auf die SD-Karte übertragen und dann über PI dann den Druck von SD-Karte gestartet?
 
Hi Patrik,

in der Regel steht bei Pronterface für die Moves bei X/Y=3000mm/min=50mm/s und für Z=100mm/min=1,6mm/s. Also nahe 2mm/s, die du über Firmware eingestellt hast.

Aber noch mal von vorn, ich denke du hast für die Stepper auf Z zu wenig Strom an den Stepper Treiber eingestellt. Da die parallel betrieben werden und somit der Strom der am Steppertreiber eingestellt wird, sich auf die beiden Z-Stepper halbiert, also sollte hier schon nahezu der Max.-Strom eingestellt werden, in der Regel reichen 1,8A.
Dann haben deine Stepper auch genug Kraft die Spindeln zu drehen.

Grüße Jörg
Vielen Dank,
das mit den 1.6mm/s in Pronterface wusste ich noch nicht. Das werde ich dann wohl auch in Marlin eintragen.
Das könnte das Problem schon gelöst haben. Ich will an den Treibern nicht rumfummeln da ich dafür nicht das passende Werkzeug zum messen habe.

Mal zu deiner Änderung der Homing Feedrate:
#define HOMING_FEEDRATE {50*40, 50*40, 2*60, 0}

also es liest sich leichter #define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 2*60, 0}, da die 60 letzendlich der Faktor auf mm/min bestimmt, wir aber in der Firmware/Slicer mit mm/s arbeiten.
Wenn du es unbedingt langsamer haben willst, dann ändere wie folgt.

#define HOMING_FEEDRATE {33*60, 33*60, 2*60, 0}

Das wären dann deine eingestellten X/Y=33mm/s und auf Z=2mm/s
Das macht zwar kein Unterschied aber ich habs trotzdem mal so umgesetzt. Liest sich tatsächlich besser ;)

Tests kann ich dann machen wenn ich den Drucker wieder aufgebaut habe :)

Gruß
Patrik
 
Das macht zwar kein Unterschied aber ich habs trotzdem mal so umgesetzt. Liest sich tatsächlich besser ;)
...
Genau, darum ging es, die Rechenoperation ergibt fast das gleiche Ergebnis, nur halt keine 33,333333 Periode usw.

Ach ja, wenn du an dem Treiber nichts einstellen willst, dann kannst du unter Octoprint Settings - Printer Parameter für Z von 200mm/min auf 100mm/min stellen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok dann mach ich nachher mal eins, weiß aber nicht, ob die Cam funktioniert da ich keine habe. Würde also erstmal eine Version ohne Cam machen.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,

Nachdem ich nun meinen Drucker bekommen, den zunächst mal aufgebaut und getestet habe, habe ich mich gestern mal wieder mit dem Raspberry beschäftigt.

Ich habe ihn direkt neben dem Router liegen gehabt, da funktionierte das Livebild ohne Probleme. Einen Raum weiter ist es völlig am Stocken. Werde mir nun also doch noch ein LAN-Kabel legen.

Ich hatte mir übrigens noch ein 3,5 Zoll Touchdisplay inkl. Case für Display und Raspberry für 15,50€ inkl. Versand in China geordert. Das habe ich gestern eingerichtet, funktioniert auch alles soweit :)

Jetzt ist es aber so, dass ich die Oberfläche halt über den Browser aufrufen muss. Ist nicht weiter schlimm. Aber bei der Touch UI muss man ja trotzdem Scrollen.

Gibt es da nicht etwas wie das nachfolgende, was man einfach als Plugin in Octoprint einfügen kann und fertig ist?

https://www.youtube.com/watch?v=ZYjPcC37fNI

Die dazu passende Anleitung:
http://forums.reprap.org/read.php?1,460818
https://dl.dropboxusercontent.com/u/20305979/octopi/_CUSTOM_WF_FOR_RPI-DISPAY_-_README_V1.3.txt

Da ich noch Quereinsteiger in Raspberry bin, weiß ich nicht, ob ich mich da ran trauen soll... Und vor allem weiß ich jetzt auch nicht so genau, ob das auch für den 3,5 Zoll Display geht... Und wenn doch, wird sich das mit dem anderen TouchUI Octoprint Plugin in die Quere kommen? Dann müsste ich das deaktiveren/deinstallieren, oder?

Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge und Hilfe sehr freuen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten