Der OctoPrint Austauschthread in der FPVC

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#70
Gibt es irgendwo ein Image für den OrangePi inkl. OctoPrint? so wie für den Raspberry?
Der OrangePi arbeite mit einer anderen CPU/GPU und dafür wäre mir bis dato kein Image bekannt.
Octoprint ist aber nicht so schwer zu installieren. Eigenlich ist das "nur Python" und ein paar Libarys, welche nachinstallieren musst. Schau dich hier mal etwas um.
 
#74
Okay klasse. Werd ich später wenn ich auf das Raspberry Pi 2 Upgrade ausprobieren. Die Pi Cam ist zwar nett, aber eine Cam an der man den Focus einstellen kann wäre mir doch lieber ^^
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#75
OctoPrint auf OrangePI-PC

Gestern kam mein OrangePi-PC von AliExpress (http://de.aliexpress.com/item/Orang...erry-Pi-2/32448079125.html?isOrig=true#extend) und mit ein wenig mcgyvern läuft es nun :)

Hier die fakten in kurz:
- Netzteil hat einen beschissenen Stecker den ich nicht auf lager hatte. Hier half nur kabel auflöten
- Image von OrangePi.com taugt nichts, eines von http://www.orangepi.org/orangepibbsen/forum.php?mod=viewthread&tid=342 nehmen
- Ich habe ein Ubuntu 15.10 Minimal im einsatz
- Installiert habe ich mjpg-streamer, octoprint, haproxy, bonjour, webmin, check_mk-agent

Das ganze funktioniert einwandfrei, und nachdem alle init scripte gebastelt waren wie octopi out-of-the-box :)



Der mjpeg-streamer frisst ~35% eines core, da ist mit sicherheit noch potential zum tunen, aber :rolleyes:

Ladezeit von Octoprint ist der hammer:


4.24s für einen vollen aufbaue.

Hier wäre mal ein vergleich zu einem Raspberry Pi schön. Kann das jemand mal machen?(meiner ist nun ausgemustert).
In Chrome einfach F12 drücken, auf den Reiter Network gehen und die Seite mit STRG+F5 (Ohne Cache!) neu laden.

Ein Neuladen mit F5 - also mit cache - zeigt 1.41s


Dazu muss man sagen, ich arbeite hier durch ssh getunnelte ports, als da geht bestimmt noch ein wenig mehr im lokalen Lan ;)

@der-frickler: wie ist denn dein stand?

Gruß
Max
Hallo Max,

klingt irgendwie einfach :) wie du das beschreibst.....kannst du bitte eine Anleitung erstellen wie man das System genau aufsetzt auf dem Orangepi?

Gruß Ertan
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo Ertan,

also sooo schwer ist das nicht. Besorge dir hier ein Image für den Orangepi. Ich habe das OrangePI-PC_Ubuntu_Vivid_Mate.img genommen. Hier musst Du zuerst den Text auf der Seite oben beachten wie die Bildschirmauflösung angepasst wird.

Ich habe es aufgegeben den Mate Desktop zu konfigurieren. Ist bei mir immer mal wieder abgestürzt! Also einfach das System aufsetzen und dann kannst Du dich via SSH auf den Orangepi verbinden und nach dieser Anleitung Step by Step Octoprint installieren. Sollte nicht länger wie 30 Minunten dauern.
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
#77
@Max

wo hast Du dein 15.10 minimal Image her? auf der Downloadseite finde ich nur die 15.04.
Was hast Du alles runtergeschmissen?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#79
Hat hier jemand eine Mobius an der PI am Laufen?

Nachdem meine Logitec C270 leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mal wieder die Mobius angeklemmt.
Die hing aber damals leider mit Aussetzern , da anscheinend zu viel Srom am USB-Port gezogen...
Nun mit einem vernünftigen 5V Netzteil >2A läuft es rund.
Habe in der "config.txt" auch noch diesen Parameter angepasst:


Setting max_usb_current=1 sets the available current over USB to 1.2A (default is 600mA)
This can help if you have a decent power supply (2A, at least) and need to power something like a small external HDD or something that needs 300+ mA.
This feature is only available on the B+ and Pi model 2 (at the time of this writing)


By the way - die Mobius wird autmatisch als USB-Webcam erkannt, wenn KEINE SD-Karte eingesteckt ist.

Muss dann auch nochmal eine vernüftige Mobius Halterung drucken...:

 
Zuletzt bearbeitet:

sl6der

Erfahrener Benutzer
#80
Kann mir jemand sagen wie ich die Wifi Settings über die SD-Karte konfiguriere?
Möchte das Rasp nicht schon wieder am TV anstecken
 
FPV1

Banggood

Oben Unten