let the show begin...
Endlich konnte ich mit dem eigentlichen Bau des Kopters beginnen!
Das Gimbal sollte möglichst leicht und einfach werden; also besteht es aus nur einem Aluminiumstreifen, der in einem rechten Winkel gebogen wurde. Die Mobius ist direkt am Motor und der Sensor direkt an der Mobius befestigt.
Die Platten, die ich eigentlich aus Sperrholz oder GFK machen wollte, fertigte ich nun doch aus Kohlefaser an.
Sperrholz fand ich nur in 4mm stärke, und GFK aus der Schweiz, das ich auf die Schnelle hätte bekommen können, ist genauso teuer wie eine Hobbyking-Carbonplatte...
Die obere Carbonplatte aus der Nähe, mit den notwendigen Abstandhaltern und Rohrschellen
Und hier der untere Teil des Kopters und zugleich der Hauptteil des Frames, auf dem auch die Motoren plaziert werden
Unterhalb der Centerplate befindet sich eine Stromverteilungsplatine, die auf dem Bild nicht zu sehen ist. Ob sich eine solche lohnt, darüber lässt sich streiten. Normalerweise baue ich keine solche Platine ein, aber so lässt sich bei bedarf sehr viel leichter Strom abgreifen (bspw. für LEDs). Zudem bringt diese den Vorteil, dass ein 5v und ein frei einstellbares BEC integriert sind. Diese werde ich vorerst nicht benutzen, aber für bspw. LEDs oder falls ein einmal auf 4s umsteigen sollte, kommen diese zum Einsatz.
Wenn man einen Kopter baut, ist vor allem eines wichtig: Ein sauberer Arbeitsplatz ohne Chaos!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...oder auch nicht...
Bestückt mit Gimbalcontroller, Gimbal, APM und Empfänger sieht der vibrationsgedämpfte Teil bereits ganz anders aus:
Der Kopter wird kein Leichtgewicht, aber auch keine Bleiente, wenn man bedenkt dass immerhin ein APM, GPS, Gimbal, Mobius, usw usf. eingebaut sind!
Das voraussichtliche Fluggewicht - inklusive FPV, Gimbal und Akku - wird um die 1200g betragen.
MfG