Der (sicher noch nicht ultimative) DSM Sat Test...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe meine "Karriere" mit Spektrum begonnen und daher zu viele Spektrumfunken und wie die Copter immer kleiner wurden und mehr zum Unsinn machen oft mit Sat. Eigentlich immer die billigsten Orange Sats (eine Stummelantenne); meinen einzigen original Spektrum DSMX Sat hab ich mal irgendwie gebraten und dann keinen neuen gekauft, weil so lächerlich teuer...
Auf Sicht war das 2014 meist ok, aber FPV war es das ganze letzte Jahr ein Graus. Mal tat es halbwegs bzw. etwa so weit wie die 25mW Videoreichweite, oft aber nicht.
Jetzt hab ich mir einen DSM2 Sat mit Diversity bei ebay für ca. 10 Euro besorgt (dachte erste es ist ein Clon, aber Gehäuse ist genau wie bei meinem original DMSX und es steht Spektrum drauf. Vielleicht Altbestände, die normalen Spektrumhändler nicht mehr verkaufen?) und vor allem zwei Lemon DSMX Sats mit endlosen Antennen, scheint rel. neu im Programm: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&path=72&product_id=135

Die Grippe verhindert längeres FPV Fliegen trotz des tollen Wetters, aber für eine 3/4 Stunde Sats vergleichen hat's gereicht. Ist sicher kein 100%-iger Praxistest und vielleicht geht mit einer anderen Funke auch mehr, aber die groben Unterschiede zeigt es denke ich und wie ich persönlich mit Sats weitermachen werde...
- Funke DX6i (uralt, nur DSM2)
- Sachsenkrieger SX8 mit 1306 und 4" (völlig egal, stand nur armed rum...) mit (für den Test) 200mW VTX, Failsafe=Motoren aus
- 3 Sats oben auf die CP gepappt, der Lemon ist unter der CP, Antennen hochgestellt/als "V" soweit möglich (die schwarzen Kabelbinder sind genauso lang wie die Antennen des Lemon):
649514531319850951928746625.jpg

Copter auf einen 1,20m Holzpfahl am Fuß eines sanften Hügels gestellt, armed und dann den Hügel hoch geradelt und in der FPV Brille geschaut, wann die Props stoppen/Failsafe greift. Eben die Entfernungen in GM vermessen:

Orange Sat 1 (der mich am letzten Copter zum Wahnsinn trieb, jetzt weiß ich warum...): max. 170m mit Abdecken durch mich (mein Adoniskörper zwischen Funke und Copter), max. 180m in direkter Linie

Orange Sat 2 (der extra um den Test interessanter zu machen beim Runtermachen von anderem Copter seine Pups-Antenne ganz verloren hat...): 180m / 280m (kein Tippfehler. Keine Ahnung warum... Scheinen eine ordentliche Streung zu haben. Mit dem hatte ich auch am letzten Copter wenig Probleme, der ging halbwegs (und die Antenne war wohl schon länger halb ab...)

Spektrum (Clon?) DSM2 Sat mit Diversity mit kurzen Antennen: 280m / 300m

Lemon DSMX Sat mit Diversity mit extended Antennen: 370 / 420m (wobei ich in beiden Fällen schon über der Hügelspitze/leicht hinter dem Hügel war, also keine direkte Linie mehr zum Copter, ich schätze mit größerem/längerem Hügel wären 500m/600m drin gewesen): Als Praxistest bin ich in 400m bei wieder gutem FPV Bild gestartet (ohne den Copter in den Schnee zu rammen, juhu!) und hab ihn ohne Probleme heimgeholt statt ihn per Rad zu holen (20s nach Landung ging die seit ein paar Minuten piepsenden Brille aus, das war knapp...).


Fazit: Die Zitrone ist wie erwartet/erhofft keine und bei der Orange braucht man keine Antenne, die sind mit und ohne gleich mies... Ich entsorg sie jetzt.
Der Lemon ist außerdem nur ca. 3/4 so groß und schwer wie der Spektrum im Gehäuse; bei 2,7g hat man da selbst bei kleinem Copter wenig Grund zum Strippen. Antennen (obwohl sehr dünn) und "Rausführung" der Antennen aus dem Gehäuse machen außerdem einen recht hochwertigen/besseren Einduck als bei Spektrum (von Orange ganz zu schweigen), so ein Antennenverlust wie beim Orange Sat dürfte da nicht so leicht passieren.
 
#2
interessanter test mit erstaunlichen unterschieden!

am 4,5" fpv-copter benutze ich zur zeit einen orange dsmx-sat mit langen antennen und kann bisher nix schlechtes sagen. die reichweitengrenze hab ich aber auch noch nicht ganz ausgetestet, das kommt bei schönerem wetter...
positiv finde ich auch dass die antennen einfach/schnell auswechselbar sind und sich somit auch leicht auf spezielle längen einkürzen lassen.
auf den vergleich mit einem lemon dsmx-sat bin ich dennoch sehr gespannt :)

viele grüße, gerald.
 
#3
>positiv finde ich auch dass die antennen einfach/schnell auswechselbar sind und sich somit auch leicht auf spezielle längen einkürzen lassen.

sind sie das? Das ist doch dieser Sat, oder? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...DSMX_DSM2_Compatible_Satellite_Receiver_.html
Die sind doch gelötet, oder? Also tauschen mit löten?
Generell sieht der genauso mau verarbeitet aus wie meine DSM2 :-(

Zum Vergleich mal der eben gestrippte (Gehäuse ist doch eine Tick zu dick für Rubens flachen Frame) Lemon:
65031453149535876-305848401.jpg
Ich bin kein Elektroniker, aber für mich sieht das ziemlich sauber aus und die Antennen wechselbar wie bei großen RX. Zum Vergleich hat mein 40 Euro original Spektrum DSMX Sat die Stummel auch nur gelötet und generell sieht seine Platine qualitativ eher dem Orange ähnlich als dem Lemon...
 
#4
...sind sie das? Das ist doch dieser Sat, oder? http://www.hobbyking.com/hobbyking/...DSMX_DSM2_Compatible_Satellite_Receiver_.html
Die sind doch gelötet, oder? Also tauschen mit löten?...
nein, die version die ich hab gibt es scheinbar gerade nicht mehr aber scheint denen hier recht ähnlich: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...DSMX_DSM2_Compatible_Satellite_Receiver_.html
die antennen sind jedenfalls genau wie in deinem foto gesteckt (wie bei den rx üblich) und lassen sich daher schnell wechseln. bei einem hab ich das gehäuse aus platzgründen entfernt und die verarbeitung sah auf den ersten blick schon recht gut aus, mir ist zumindest nix negatives aufgefallen...
morgen schick ich dir so einen orange dsmx-sat und einen lemon dsm2-sat zu, mal schauen was du damit an reichweite rausholen kannst :)

viele grüße, grald.
 
#5
Ich hab heute Dresdner Christstollen und zwei weitere Sats zum Probieren bekommen:
Lemon DSMX mir normalen kurzen Stummeln: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&product_id=109
Orange DMSX R110XL, etwa so wie der hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...DSMX_DSM2_Compatible_Satellite_Receiver_.html

Ergebins:

Lemon DMSX kurz: 340/390m

Orange DMSX R110XL: 300/390m


Wobei ich mit beiden bei der längsten Entfernung (also ohne Abschirmung durch mich) auch hier wieder nicht viel aber knapp über der Hügelkuppe war, ohne und mit Modell etwas höher in der Luft wäre wohl auch hier mehr drin, vielleicht 450-500m.

Der Orange ist tatsächlich sehr hochwertig gefertigt und mit Antennen zum Stecken/Wechseln, wie der Lemon gestern. Die Antennen sind endlos, nochmal 3-4cm länger als beim langen Lemon und das Gehäuse läst sich einfach ohne Schrauben öffnen/schließen. Aber es ist gnadenlos oversized und ewig hoch bzw. dick (doppelt so dick wie die Lemons) und wiegt satte 3,2g (was bei nur 2g für Sat+Endlosantennen heftig ist, das Lemongehäuse wiegt z.B. etwa 1,2g...).

Ich bin begeistert, Orange kann ja doch nicht nur Schrott! Die Lemons sind zwar noch etwas besser in der Reichweite, vor allem der mit den langen Antennen und die Monsterantennen des Orangen bringen nicht mehr, aber generell ist er (als einziger Orange Sat bisher) absolut brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten