Der Thread - Ich freue mich weil....

..n-factory für einen Warenwert von unter 15€ günstigen Briefversand anbietet. (y)

Habe spät gestern Abend noch einen Crossfire Nano gegen einen Nano Diversity auf meinem 7-Zöller getauscht. Nach langem rumeiern wie ich am besten die Antennen verlege war ich mit dem Endresultat Recht zufrieden. Fehlte nur noch das Kürzen der Kabelbinder die ich zum fixieren der zwei Immortal-Ts genutzt habe. Bei der zweiten Antenne knipste ich Depp dann natürlich nicht den Überhang des Kabelbinders, sondern die Zuleitung zur Antenne ab :poop:.. Tja wer unkonzentriert nicht aufpasst ist selbst schuld. Jetzt sind 2 Immortals (Extended Version) bestellt und bin froh dass n-factory dass für 1,70€ günstig verschickt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das Neujahrsfliegen ist eine (vereinsinterne) Tradition in unserem lokalen Verein, diesmal waren wir mal wieder richtig viele Leute. In den letzten Jahren war die Teilnehmerzahl leider deutlich gesunken. Jetzt waren wir wieder auf gutem Level.
 

pcdoc

Well-known member
... meine erste 5" Drohne fertig gebaut ist und offensichtlich alles passt. Gestern ist der Stack (SpeedyBee F405 V4) endlich gekommen. Da musste ich das Ding gleich am Abend zusammen bauen.

AOS5EVO.jpg

Wird in Betaflight erkannt und die Motoren laufen! 600g flugfertig ohne GPS aber mit Akkus und Props natürlich. Jetzt würde ich mich noch über schöneres Wetter freuen! ;)
 

pcdoc

Well-known member
Ich freue mich schon wieder! Konnte es trotz -5°C nicht lassen und musst kurz sehen ob sie fliegt oder nicht. So wenig Wind haben wir selten, das muss man nutzen! Nichts aufregendes, aber etwas im Garten herumgeflogen (eher geschwebt) und mal geschaut was sie bei Vollgas macht...

Mehr brauche ich glaube ich nicht sagen: :p:D
 

mangoon

Trees are dicks
Glückwunach! War gestern auch mal paar Akkus lang draußen aber hab gabz vergessen, wie krass die Flugzeiten unter den Temperaturen leiden....

Aber schön wars und niemand unterwegs 🙈
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Diese Luftpumpe im Paralleluniversum kann mich sperren wenn ihr die Wahrheit nicht passt, aber die Dinge nehmen eh ihren Lauf. Des wird jetz richtig, richtig Lustig. Der Zipfelklatscher der traurige. Kippenschachtel große Hämoriden, die Scheisserei und kein Klopapier in Griffweite, soll ihm geschehen.

jetz gehts wieder, mehr sog i ned,
 

kobayashi

Well-known member
...weil das Upgrade meiner kleinen, selbstgebauten CNC von Rundführungen auf leicht oversized Linearführungen mit
massiven, spielfreien Wägen eine nie dagewesene Steifigkeit und spielfreiheit der Maschine bewirkt hat, das ich jetzt auch easy Alu fräsen kann. Nebeneffekt der Choose - 30mm mehr Z Hub, da ich die auch komplett überarbeitet hab.

...und ich meinen neuen Sender (T20s) jetzt fertig umgebaut hab und echt Superhappy mit dem minimalistischen Teil bin.
 

kobayashi

Well-known member
mach doch mal ein Bild von deiner, ich sags gleich meine fräst nur Holz und is umgangssprachlich eine "Käsefräse". Die 2. die ich heuer vorhabe zu bauen bekommt aber einen Stahlrahmen, geplant ist 1400x700x100mm Bearbeitungsraum

Angefangen hat das Teil mit ner 3018, die nach und nach dann zur 3040 mutiert ist.
Original sind lediglich noch die seitlichen Wangen für X und Z Achse, die werden aber noch gegen Stahl mit 40mm mehr Höhe getauscht.

Führungen sind gemischt, lass ich auch so, da jetzt alles schön steif ist und Alu fräsen auch hervorragend klappt.

20240111_204554.jpg
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Cool, meine is auch aus einer 3018 entstanden, da aber von vorn herein fest stand nur Holz zu fräsen hab ich weniger auf Alu und Stahl gesetzt. Die X Achse läuft auf SBR12 ansonsten wurden die Führungen und die Z Achse von der 3018 weiter verwendet. Altes Bild, kurz vor dem Umbau auf die neue Steuerung.
 

Anhänge

kobayashi

Well-known member
Die original Führungen hab ich alle raus, die waren mir zu weich. Was Rund geblieben ist hab ich gegen 12er gehärtete Stahlwellen mit H Passung getauscht, Die biegen sich nimmer. Z hat doppelte Lager bekommen, hat das Spiel komplett rausgenommen. X 20mm Linearschienen mit 60er Wägen.

Die Lager aus den Radialführungen hab ich alle gegen Hochwertige, deutlich passgenauere getauscht. Insgesamt bin ich jetzt echt happy, mein Rotary wird jetzt noch aus alu gebaut und eben die höheren Stahlwangen, damit hab ich dann auch wieder 80mm Durchfahrt am Portal. Dann isse fertig und ich restlos happy.

Vielleicht, das werd ich aber mit der Zeit sehen, tausch ich die Stepper für x und Y noch gegen die 60mm Variante, bissl mehr Drehmoment schadet ned.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten