Der Wobbelkönig bittet um Hilfe - Naza und Co

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Moin

Wer mich hier kennt weiss, das ich irgendwie den "Wobbel-Virus" habe. Egal, was ich fliege, es wobbelt - immerhin. ;)

Nun stell ich mir langsam die Frage, woher es denn nun kommt.

Einzig MWii und Arducopter sind bei mir wirklich gut geflogen (Der APM erst in der letzten Version).

Nun habe ich ja das Naza eines Freundes ergattert, um mal zu schauen, was so eine "Out-of-the-Box-and-flying" Geschichte zu leisten vermag. Fliegt an sich gut, nur leider gibts da einige Wobbler....

Hier nochmal das Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=IwkdQwb7b_Q

Sooooo, ansich kein grosses Ding, wird man meinen, alles wuchten, Naza hart aufkleben - und starten / freuen. Dem war / ist aber nicht so. Es ist zwar ein minimales wobbeln, welches aber manchmal echt heftig ist.

Meine Ideen dazu:

1. Vibrationen

Keins der von mir getesteten Systeme hat jemals so aufs Vibriren reagiert. Habe es sogar gegengetestet, indem ich meine bekannten Systeme in Vibration versetzt habe. (Unwucht an einem der Motoren angebracht). MWii / APM und co flogen unbeeindruckt, lediglich die Gopro mag das ja bekanntermassen nicht.

2. Allgemeines Hardwareproblem

Habe keine 2. Naza, ums zu testen (Wer in Magdeburger Umgebung eine zum testen leihen wuerde, ist gern gesehen) - aber habe alles andere getauscht. Motoren, Propeller, Frame, Regler, Funke. Mehr kann man ja nicht tauschen, trotzdem immer ein wobbeln. Wobei ich bemerkt habe, das gerade die Graupner 11x5 E-Props das Wobbeln sehr verstärken. Darum die Frage: Woran kann es liegen?

3. Tausch

Werde die Naza erstmal vom Versender tauschen lassen, denn ich komme sonst nicht klar hier.

Die Frage, die ich mir aber stelle ist: Warum ist es bei verschiedenen Systemen so?
Gains und PIDs wurden immer eingestellt (habe beruflich mit PIDs zu tun und weiss, was welcher Wert macht).
Beim Naza ist es zb so, das ich - egal welche Gains ich auch einstelle - mein "altes Problem" habe.
Entweder ist es sooooo träge, das ich es eigentlich garnicht fliegen kann, da es null Reaktion auf meine Steuereingaben zeigt. Stell ich sie höher, macht das Naza sich bei einem bestimmten Manöver immer selbständig und reagiert auch nicht mehr. Das hab ich mehrfach reproduziert mit verschiedenen Funken, um ein Problem mit diesen auszuschliessen.
Weiterhin tritt das wobbeln immer auf - also auch wenn man eigentlich unfliegbare, sehr niedrige GAINS einstellt. Hohe Gains, machen das Gleiche. Gain auf Poti schafft keine Stellung, in der das Wobbeln weg ist.


Ein Tausch der Naza wird mich bestimmt nicht weiter bringen, da auch einige andere Systeme, darunter der APM dieses Phänomen zeigen.

Was könnte es - eurer Meinung nach - noch sein, bzw welche Ausschlussverfahren würdet ihr jetzt noch anwenden, um den Fehler evtl zu finden?
 
#3
Hallo da,

Da zwei Motoren länger ausdrehen als die anderen Beiden, scheint der Schwerpunkt seitlich verschoben zu sein. Möglich wäre es auch, dass die Steigungen der Props nicht 100% stimmen.
Hast du schon mal mit höheren und tieferen Drehzahlen sowie auch anderen Props probiert?

lG
Markus
 
#4
moin chris,

ich konnte bei meinem naza-copter nur einmal dieses leichte wobbeln beobachten und dafür waren zwei dinge verantwortlich:

- der akku war kurz vor "leer", also etwa 3,5-3,6v/zelle unter last
- das copter-gesamtgewicht war für die gewählten gain-einstellungen an der grenze, also etwas zuviel

mit dieser kombination konnte ich wie gesagt kurz dieses wobbeln feststellen, nach dem akkuwechsel war das aber auch sofort wieder weg.
vielleicht sind deine akkus ja auch schon total ausgelutscht wenn dir das immer wieder in verschiedenen zusammenstellungen passiert???

viele grüße, gerald.
 

ApoC

Moderator
#5
Hey ihr drei

@Markus

Den Schwerpunkt hab ich mit Hilfe einer Schnur kontrolliert. Er ist in der Mitte. Mit den Flyduino 10x4,5 hab ich das Wobbeln auch. Ich könnte vielleicht nochmal mit mehr KV (aktuell hab ich 950) und kleineren Props (8") probieren.

@Gerald

Meine Akkus sind okay. Geladen und noch immer sehr gut. Auch ein Test mit einem 5000er hats nicht gebracht. Der Copter wiegt flugfertig um die 1,2kg, was, denke ich, noch okay ist. Aber wer mal die Komplette Ausrüstung abbaun und dann nochmal testen.
Wobei DJI ja auch von einem höheren möglichen Gesamtgewicht spricht.

Habt ihr eigentlich für Nick und Roll unterschiedliche Gains eingestellt beim Quad? Das hab ich noch nicht probiert.
 
#6
Habt ihr eigentlich für Nick und Roll unterschiedliche Gains eingestellt beim Quad? Das hab ich noch nicht probiert.
bis jetzt noch nicht, hab immer beide werte gleichzeitig auf einen drehschalter an der funke gelegt und eingestellt. einzeln mach ich das aber nochmal wenn ich die ruhe dafür habe...

hab meinen naza-copter als quadro ausgelegt und der wiegt inkl. gopro+gimbal, fpv-zeugs und 3s5000 lipo 1500gramm (flugzeit 13min), dein gewicht sollte also kein problem sein.
ich meinte vorhin nur, dass die gain-einstellungen ja auch an das gewicht angepasst werden müssen. also wenn ich einen gut eingestellten copter "überlade" muss ich eventuell auch die gain-werte anpassen.

viel erfolg und grüße, gerald.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#7
Allso ich habe verschieden Gains eingestellt und die mit einem Drehpoti eingestellt würde ich an deiner Stelle auch mal Testen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
Ich habe jetzt auch gute Erfolge erziehlen können mit meinem Naza-Quad indem ich die Werte Roll und Nick der Basic Gains beide zusammena uf X1 gelegt habe und die ATTI-Gains beide zusammen auf X2.

Mit jeweils einem Schieber an der Funke kann man so beide Werte gleichzeitig verschieben. So hat es super geklappt. In der Vergangenheit habe ich immer die Werte einzeln verstellt, das hat irgend wie nie richtig funktioniert.
 

ApoC

Moderator
#9
Ja, das Einstellen der Gains stellt auch kein Problem dar. Das habe ich auf 2 Potis. Aber egal, was man einstellt, das Wobbeln ist immernoch da.
 
#10
was mir gerade noch einfällt:
hast du immer denselben empfänger benutzt? vielleicht liegt ja da das problem und es gibt dort eine schlechte verbindung?

viele grüße, gerald.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Chris,

ich habe auch das wobbeln, genau so wie es im Video ausschaut. Allerdings stört mich das überhaupt nicht beim fliegen. Es sieht zwar unschön aus, aber wann steht der Copter denn einmal so da? Meiner Meinung nach liegt das am Frame. Ich hatte vorher immer selbst gebaute Frames mit Aluauslegern und GFK-Platten und da war kein wobbel zu spüren.

Ich würde dir empfehlen, nehme dir einen Tag Zeit, gehe in den Baumarkt hole dir Material und baue dir was eigenes.

Gruß

Norman
 
#12
Hey Norman

Danke fuer deine Feedback. Ich hatte es auch schon auf allen anderen Frames, die ich habe: Selbstbau Alukreuz, Lunarlander von Jakub und auch aufm Flyduino Spider. Alles gleich, immer wobbeln.

Es KANN nur an der Naza liegen....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
ist es denn immer noch die selbe Naza?
 
#15
Hm, könnte im dümmsten Fall sein, dass eines oder sogar mehrere Potis in der Funze etwas "ausgeleiert" sind. Das Problem hatte ich schon mal. Da enstehen manchmal falsche Ströme, wenn die Potis schon etwas älter sind, oder sonst viel gebraucht worden sind. Häufig führt dies zu einem eigenwilligen Flugverhalten, angereichert mit gelegentlichen Hüpfern und abgerundet mit Theorien der Zuschauer...lol
Alles andere hast du ja schon X-mal durchgecheckt nicht wahr?

lG
Markus
 
#16
... das mit den ausgeleierten Potis klingt interessant! Würde man dann im NaZA Assistant nicht auch ein stetiges wackeln eines Schiebers sehen? Ich hatte das bei meinem Sender diese Woche und nach einer kompletten Neukalibrierung war's dann aber auch weg.
 
#17
Also je nach Auflösung vom Display der Fernsteuerung, müssten Zwacker bei einem oder gar mehreren Kanälen erkennbar sein.

Hmm....so von wegen Neukalibrierung....
Habt ihr schon mal Unterschiede bei grossem Temperaturwechsel gemacht? Kreiselsysteme sind da manchmal etwas...ich sag mal agil.....

lG
Markus
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab mir auch grad das Video angeguckt ... Sollte nicht durch die
Montierte Gopro ein Übergewicht nach vorne vorhanden sein und daraus
Resultierend die hinteren Props langsamer und dadurch kürzer nachlaufen?
Seltsam habe da auch keine Ahnung.

Da aber das Wobbeln - wie Du sagst - auf einer Achse Auftritt, betrifft es
Ja entweder die beiden links- oder beide Rechtsdrehenden Props ... Kann
Es dann sein, dass es an einem dieser 2 Regler liegt?

Oder hattest Du die Naza in komplett anderen Frames mit anderen Reglern
Und Motoren bereits getestet?

Quansel
 
#20
Also die der Lipo ist als Gegengewicht zur GoPro montiert. CGn ist in der Mitte. Ich hatte das Naza an meinem Hexa dran, da sind HK Blueseries 20A Regler dran und Keda Motoren - wobbeln.

Meine Funke (MX-16 Hott) ist nicht das Problem, da es auch auftritt wenn ich ne THX9 nehme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten