Des wildfliegers Bixler

der wildflieger

drohnenkonsument
#1
Hi Jungs!

Habe mir Ende letzten Jahres einen Bixler V1. 1 ohne Elektronik geschenkt. Ggf. werde ich den auch mal irgendwann hier vorstellen. Zunächst möchte ich allerdings ein paar Fragen zum Aufbau stellen, da ich ein echter Anfänger in Sachen Flächen Flugzeuge bin.
Also los:
Ich möchte die Flächen unkompliziert entnehmbar gestalten. Dazu habe ich in jede Fläche 3 flache Rundmagnete eingeklebt, was ziemlich gut hält. Wie kann ich jetzt die Servokabel der Flächen so steckbar machen, dass ich sie nicht jedesmal in den Flieger fummeln muss? Am liebsten wäre mir wenn ich die Flächen einfach in den Rumpf stecken könnte und sich dabei auch gleich durch eine Art Steckverbindung die Servoleitung mit dem Rumpf verbinden würde. Habt Ihr dazu Empfehlungen? Danke Euch schon mal!


DSC_1391.JPG DSC_1390.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Was die Verbindung der Flächen zum Rumpf angeht, würde ich auf einer Seite (Rumpf) Servo-Kupplungen einkleben und die andere Seite (Flächen) mit kurzen Servo-Kabeln versehen. Die Flächenseite ist dann flexibel und kann sich auch minimal lösen, ohne das die Verbindung abbricht.

Ich hab zwar auch Schaumflieger mit festen Verbindungen (bspw. Albabird), aber da ist das Material bzw. die Montage der Flächen auch wesentlich fester. Der Bixler flext da schon und eine feste Verbindung kann dazu führen, dass sich die Verbindung im Flug löst ... nicht so gut.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Also das weibliche Ende der Servo Verlängerung in den Rumpf kleben? Dann müsste ich nur noch kurze Verlängerungen finden die etwas strammer in die Weibchen passen. Alle die ich hier habe passen zu lose. Oder gibt es da einen Trick? Das mit dem Flexen der Tragflächen klingt plausibel... Vielen Dank!
 

Merak

Well-known member
#5
Als Steckverbindung zwischen Rumpf und Fläche wird bei Modellen in dieser Größenordnung gerne ein Servosteckerpärchen verwendet. Bei MPX ist das so bei allen Schaumwaffeln gelöst. Ob Du dabei eine Seite lose lässt damit eine gelöste Tragfläche keine Verbindung verliert, ist Geschmacksache des Piloten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich mache immer beide Seiten fest.
Wenn sich tatsächlich eine Seite so richtig löst, stürzt man sowieso ab. Wenn sich eine Seite so löst, dass sie noch trägt aber keine Verbindung hat, lässt sich das Flugzeug noch problemlos und sicher landen. Aber grundsätzlich hat man ein anderes Problem, wenn sich eine Tragfläche löst.

Du kannst ganz normale Verlängerungen nehmen. Du musst nicht nach stramm/locker schauen. Wenn sie zu stramm sitzen, läufst Du Gefahr, dass die geklebten Stecker beim lösen der Fläche mit herausgerissen werden. Die Gefahr bei "zu locker" wäre nur eine Kontaktschwierigkeit. Aber das kriegst Du schnell mit.

Grüne MPX-Stecker sind immer noch "in". Allerdings vorzugsweise ab 4Klappen-Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Coolgood

Well-known member
#6
Du benötigst im Rumpf einen Spant oder ähnliches, an dem Du die Steckverbinder befestigst.
Wegen der Überlappung der Flächenbefestigung bleibt nur der mittlere Bereich. Ich bevorzuge MPX Stecker, bei den Platzverältnissen bekommst Du eine Servobuchse und -stecker wahrscheinlich einfacher eingebaut.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn sich tatsächlich eine Seite so richtig löst, stürzt man sowieso ab.
Ja, das ist wohl richtig. Ich meinte aber eher, dass sich durch den Flex der Flächen beim Bixler auch ein Flex in der Steckverbindung einstellen kann. Ich durfte die Erfahrung nämlich schon mal machen und hab daher eine Seite halt flexibel gelassen und hatte dann keine Probleme mehr.

Aber man kann viel schreiben, probieren geht über studieren ... ;).
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Ich danke Euch für die vielen guten Ratschläge. Irgendwie habe ich da mal wieder zu kompliziert gedacht. Ich habe mich also für Servostecker entschieden. Die Servoleitungen in den Flächen hab ich verlängert, eine kleine Schlaufe ins Kabel gelegt und diese eingeschrumpft so dass eine Art Griff entsteht. An deren Ende sitzt jetzt ein Stecker der schön stramm in die Buchse passt. Letztere habe ich in den Rumpf unterhalb des Flügels eingelassen und mit Harz eingesetzt. Sieht gut aus und darf so viel flexen wie es will.
Dann bau ich mal weiter und melde mich wenn ich wieder ein paar Tipps brauchen könnte..

DSC_1393.JPG

DSC_1392.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#9
Uops. Das ist eine ungewöhnliche Variante. Normalerweise ist gewünscht, dass die Steckverbindung durch das Aufstecken der Flächen direkt mit hergestellt wird. Die Steckverbindung liegt dann irgendwo im "Inneren".
Viel Spaß mit dem Bixler! Ich hatte selbst mal einen und war immer sehr zufrieden :)
 
#10
Ja das wollte ich ja anfangs auch. Fläche einstecken und fertig. Aber einerseits gibt's beim Bixler fast keine Kante wo die Fläche im Rumpf anschlägt und man eine Buchse verbauen könnte und andererseits wollte ich kein Problem beim Flexen der Flächen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
erinnert mich an meinen Charter von Robbe mit 4,5ccm is der bei stärkerem Wind auch stehen geblieben, Landung wie beim Rodeo.... :eek:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten