VTX Diagonale Linien im FPV Video trotz L-C Filter, Kondensator, etc...

dvxl

New member
#1
Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem in meinem FPV Copter, dass diese diagonalen Linien im Bild erkennbar sind (Ist nicht mein Bild, aber genau so sieht es aus, habe keinen DVR Recorder).
hqdefault.jpg
Was ich bisher herausgefunden habe woran es liegen könnte:

Nur VTX ohne Kamera: Schwarzes Bild, Linien trotzdem erkennbar -> An der Kamera liegt es schonmal nicht.
Video empfangen mit verschiedenen Receivern -> Linien sind immer erkennbar

Fazit: Der Grund muss der VTX sein, oder irgendwas stimmt mit dem Flight Controller oder dem ESC nicht...

Meine bisherigen Lösungsansätze:
1) Ich hatte von Anfang an einen Kondensator mit 1000uF verbaut (Parallel zu den Battery Pads am ESC). Von daher weiß ich nicht wie schlimm die Linien ohne Kondensator wären, aber auch mit Kondensator sieht man sie ja deutlich...
2) Ich habe von vielen den Tipp bekommen dass ich die Kabel verdrehen soll (entweder Ground und 9V zusammen und Signal einzeln oder Ground und Signal zusammen und 9V einzeln). Hat beides nicht viel gebracht um ehrlich zu sein.
3) Vor kurzem habe ich einen L-C Filter zwischen den 9V und Ground Pads am Flight Controller und dem VTX installiert. Das hat tatsächlich was gebracht, aber irgendwie sind die Linien immer noch zu sehen. Ich habe den Filter im übrigen so nah an den VTX gebaut wie es geht, damit möglichst wenig Kabel mit "Sauberem" Strom da ist in dem der Strom wieder mit Rauschen "verseucht" werden kann
4) Was mich wundert ist, dass die Linien manchmal komplett weggehen, wenn auch nur für wenige Sekunden, danach kommen sie meistens noch stärker zurück. Da diese Änderung der Linien stattfinden, ohne dass sich die Motoren drehen, denke ich, dass es auch was mit dem Rauschen des Akkus zu tun hat. Deswegen habe ich auch andere Akkus ausprobiert (auch einen Brandneuen), aber man kann keinen Unterschied erkennen.
5) Habe auch versucht den VTX an einer anderen Stelle im Quad zu installieren, aber egal wo er ist, es macht null Unterschied.

Was ich noch nicht versucht habe und die Begründung warum
1) Ich habe den VTX noch nicht direkt an die Batterie angeschlossen. Ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig. Sollte ich es dennoch probieren? Würde nicht lange dauern, da ich sowieso noch Ersatzkabel für den VTX habe. Bräuchte nicht mal einen Spannungswandler weil mein VTX für eine Spannung von 7-26V ausgelegt ist... dabei benutze ich 4S Akkus, also mehr als 17V kommt da nicht raus. Muss ich noch was anderes dabei beachten? Kondensator ist ja sowieso direkt bei den Batteriekabeln mit eingebaut. Sollte ich trotzdem noch einen zusätzlichen L-C Filter einbauen wenn ich direkt an die Batterie anschließe?

So, jetzt erstmal genug Informationen, aber sollte da noch was fehlen, dann natürlich einfach nachfragen!
Freue mich schon auf eure Antworten ;)
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Welcher VTX?
Low-ESR Kondensator?
Masseschleife?


Zeig mal Bilder der Verkabelung…
 

dvxl

New member
#3
Welcher VTX?
Low-ESR Kondensator?
Masseschleife?


Zeig mal Bilder der Verkabelung…
Als VTX habe ich ein AKK x2 ultimate
Ist ein Low ESR Kondensator (Panasonic FM irgendwas)
Was meinst du mit Masseschleife? Dass ich die Ground Pads verbunden habe? Nein, noch nicht. Aber wenn ich das mache, muss ich nur die Ground Pads verbinden, die benutzt werden, also die von Kamera und VTX oder alle?
 

dvxl

New member
#6
Zeig mal Bilder der Verkabelung…
Genauer kann ich es spontan nicht zeigen, sonst müsste ich es komplett auseinanderbauen... Würde ich dann morgen machen wenns nötig ist.

Hab außerdem mal deine Website angeguckt und habe beim Reiter "Elektronik" und "FPV (First Person View) gesehen, dass du bei dem zweiten gelisteten Video auch dieses Problem mit den Linien im Video hattest... Wie hast du das gelöst?
 

Anhänge

der wildflieger

drohnenkonsument
#8
Ich kann nicht sagen ob es eine Verbesserung bringt. Es gibt viele Dinge die dabei helfen können und das selbe Masse Pad zu verwenden hat mir schon mal geholfen. Es ist auch eine in der vom guten @QuadCrash verlinkten Leitfaden erwähnte Möglichkeit...
 
#9
Kann auch übrigens an der Brille liegen. So Streifen kannte ich von meiner Aomway Commander damals. Da war's definitiv die Brille.

Meine AKK VTXs waren bisher immer glücklicher wenn ich sie direkt von ESC Battery-Pads betrieben habe.
 

jasc

Well-known member
#11
irgendwas liegt zu nache beieinander. bewege mal kabel/Antennen/VTX/RX während Du das Bild kontrollierst. Ich hatte sowas schon auf nem Whoop.
Wenn es dann nicht weggeht. Würde ich fast auf den VTX tippen. da könnteste den mal ausserhalb vom Gerät einzeln nur mit cam und batterie testen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten