Diamond 3 Farben Hotend

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo,

ich komme so ganz noch nicht klar.
Die Würfel sehenzwar schon recht gut aus, kaum noch Oozing (Blubs) wenn die Nozzle zurück auf das Bauteil fährt, kaum noch Stringing (Fäden ziehen).

Leider habe ich beim letzten Druck feststellen müssen das meine Bowden Rohre in den Pushfits ca. 5mm hin und her wandern.
Nachdem ich mir diese Pushfit Klammern gedruckt habe und 1cm vom Bowden abgeschnitten hatte (dort hatten sich schon Kerben gebildet) halten jetzt wenigstens die Bowden Rohre.

Leider klappt der Farbwechsel nicht so, wie gedacht.
Bei viel Farbwechsel ohne PrimeTower geht es mal gar nicht.

20160114_014323_resized.jpg

20160114_104643_resized.jpg

Ich habe RepRap.me dazu angeschrieben.
Ich bekam auch schnell eine Antwort, die jetzt sogar als Hinweis im Wiki steht:

Yeah, the teflon tape really does wonders :)

Honestly, I have never tried testing with PETG.

We've had lots of stringing with PLA and seemed to be able to reduce it to a minimum with about 6mm single extruder retract at 50 mm/s..

Optimally you would have all three filaments retracting the same distance at the same time. As I have recently begun experimenting with Repetier-firmware this is something I have yet to try and as such I expect to find new and better values for retraction speed and length.
Wir haben noch kein PETG damit gedruckt, mit PLA haben wir viel Stringing.
Man müsste alle 3 Extruder gleichzeitig zurück ziehen, wir haben Experimente mit der Repetier Firmware gemacht,..

Nun ja, alles noch nicht so ganz Ausgereift, würde ich sagen.
Zieht man alle 3 Extruder immer gleichzeitig zurück, ist das Filament der ungenutzten Farben bald aus der Nozzle komplett raus, so einfach wird das nicht gehen.

Als Nächstes werde ich nochmal PLA und ABS versuchen, da PETG bekanntlich zum Stringing neigt.
Vielleicht werde ich mich mit der Repetier Firmware befassen, allerdings scheint es damit ja auch noch nicht richtig zu laufen.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo, melde mich zurück.

Nachdem ich nun den 2. Graber gebaut habe, konnte ich mich wieder um das Farbig drucken kümmern.

RepRap.me hat eine schöne Beschreibung erstellt, wie man mit der Repetier Firmware Farben mischen kann.
Da habe ich mich gleich ran gemacht. Der Repetier Configurator ist etwas ungewohnt, aber kam gut klar.

Da ich noch nicht die richtigen Farben hatte, erstmal mit RGB begonnen.
Mir war mehr oder weniger klar, das es in RGB geht, aber ein Versuch war es wert.
2016012914352900.jpg

Hier der Versuch mit Blau - Magenta - Gelb (Cyan war nicht lieferbar)
2016012916012200.jpg

Deutlich zu erkennen, das nur das Infill bei Blau gut passt. Da muss ich noch mal ran ;-)
2016012916573500.jpg

So, Cyan ist angekommen - gleich mal los gelegt.
20160130_155740_resized.jpg

Der Fluss passt irgendwie nicht, viel zu wenig.
20160130_160034_resized.jpg

Nachdem ich alle 3 Extruder erneut kalibriert habe, läuft es.
Das Stringing hält sich auch in Grenzen, so macht das Hotend Sinn;-)
20160130_205553_resized.jpg

Nun ja, es geht ;-)
20160131_122526_resized.jpg

20160131_122532_resized.jpg

[video=youtube;RBY0Jih7zLs]https://www.youtube.com/watch?v=RBY0Jih7zLs&feature=youtu.be[/video]

Lieben Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#26
Kann man eigentlich Graustufen mit schwarz/weiß auch drucken ?

MfG
Ja, müsste gehen.
Man kann bis zu 16 Graustufen drucken.
Musst nur das virtuelle Extruder Script ändern.

Wahrscheinlich kann man sogar mehr als 16 Farben drucken, wenn man während des Drucks das Script ändern kann.
Muss ich mal testen.

Gruß Toby
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

nachdem mich das 3DBenchy etwas geärgert hat, bin ich nun dabei es in MultiColor zu drucken.
Der Rumpf, also diese Datei: http://www.thingiverse.com/download:1475640 ist im Slic3r nicht Manifold.
Mit Netfabb online kam es immer zu einem Fehler, mit Meshmixer hat's dann doch noch geklappt.

ColorBenchy_01.jpg

20160219_112355_resized.jpg

20160219_125737_resized.jpg

20160219_150203_resized.jpg

20160219_163806_resized.jpg

Ganz abgesehen von den Blobs, da zu wenig Retract und verwendetes PETG statt empfohlenes PLA,
stört mich Grundsätzlich dieser PrimeTower - Es ist Material und Zeit Verschwendung.

Nun weiß ich nicht, ob sich der Kauf von 3 Rollen PLA nur dafür wirklich lohnt - gut das es eh nicht Lieferbar ist.

Viel schöner wäre ein ToolChangeScript - Ich weiß aber noch nicht genau wie es aussehen muss.
Es müsste bei jedem Farbwechsel
- an einen bestimmten Punkt fahren,
- dann die neue Farbe "primen",
- dann damit weiter drucken.
Natürlich müsste dabei die Nozzle noch "gesäubert" werden.

So weit....

Gruß Toby
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#29
Ich muss sagen, das ist eine nette Spielerei. Das Ergebnis gefällt mir qualitativ aber gar nicht.
Wenn das bei meinem Cyclops Clone genau so wird, fliegt das direkt wieder aus dem Drucker...

S3D macht übrigens nur einen kleinen Prime Pillar und druckt dort abwechselnd die Farben drauf - zumindest bei einem zweifarbigen Druck. Wenns dich interessiert, kann ich mal noch einen Dritten Extruder einrichten und schauen was dann raus kommt.

s3d.PNG
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,

S3D kann das meines Wissens nur mit 2 Extrudern.
Zudem kann S3D nur max. 6 Extruder, Slic3r aber 16 ;-)

Gruß Toby

EDIT: Die Quali liegt auch mit am PETG da man nicht genügend Retract hin bekommt.
RepRap.me sagt ja auch das man PLA nehmen soll.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn bei einem Hotend nur PLA richtig funktioniert, wäre das für mich keine Option.
Und wenn man immer so viel Material verschwenden muss, bringen mir auch 16 Extruder bzw. Farben nichts.
Bin echt gespannt wie das mit dem Cyclops wird.

Wie tief gehen bei dem Diamond Hotend die PTFE Schläuche rein?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#33
Hmm da ist die Schmelzzone ja doch ziemlich lang. Dürften mit dem heißen Teil der Heatbreak ja gut und gerne 25mm sein.
Bei Cyclops ist das nicht ganz so viel, geht dafür aber noch um die Ecke. Wird wohl auf die gleichen Probleme hinauslaufen...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Tobi,

respekt, sieht schon richtig gut aus! RGB ist natürlich der Knüller. Funktioniert das mit Rep.host auch mit cura oder nur mit slic3r? Und läuft rep.host 1.6.1 stabil? habe immer noch 1.0.6, weil wenig bugs.

BG, Elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten