Die Bauanleitung für die Alltenne ist da!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Macht das beim Reciver nichts aus eine Antenne wegzulassen? Keine Ahnung. Oder besser die orginale Stabantenne?

Jetzt verstehe ich schneipes Idee. Dann wäre das Massekabel an der Dachscheibe und die Seele am Kegel. Funktioniert das dann?

Knut

Heling

Erfahrener Benutzer
Macht das beim Reciver nichts aus eine Antenne wegzulassen? Keine Ahnung. Oder besser die orginale Stabantenne?

Jetzt verstehe ich schneipes Idee. Dann wäre das Massekabel an der Dachscheibe und die Seele am Kegel. Funktioniert das dann?

Knut
Ja, eine Antenne geht auch. Du kannst auch die Stabantenne dazunehmen.

Warte mal Schneipes Erfahrung mit der hängenden Alltenne ab.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nicht jeder RX kann ohne Antenne arbeiten. Manche muss man umlöten, sonst geht irgendwas kaputt. Der DUO5800 geht auch nur mit 1 Antenne.
Nee, bei der hängenden ist die Seele da wie auch anders herum denke ich, nur die Bauart ist so, das das Anschlußkabel oben rausgeht. Sobald ich sie habe, teste ich nochmal die gleichen Entfernungen und auch etwas mehr.......
Micha, kann man die auch lackieren? Mir gefällt das Kupfer nicht wenn es anläuft.

Also warten ist nicht so meine Stärke :D

Deshalb hab ich mal für Nachwuchs gesorgt.
Was den Rx angeht so denke ist es etwas objektiver, wenn man mit zwei gleichen Antennen arbeitet. Alltennensatz.JPG

Knut

Heling

Erfahrener Benutzer
Nicht jeder RX kann ohne Antenne arbeiten. Manche muss man umlöten, sonst geht irgendwas kaputt. Der DUO5800 geht auch nur mit 1 Antenne.
Nee, bei der hängenden ist die Seele da wie auch anders herum denke ich, nur die Bauart ist so, das das Anschlußkabel oben rausgeht. Sobald ich sie habe, teste ich nochmal die gleichen Entfernungen und auch etwas mehr.......
Micha, kann man die auch lackieren? Mir gefällt das Kupfer nicht wenn es anläuft.
Dünn lackieren kein Problem, nur an der Spitze des Kegels sehr sparsam sein. Übrigens bekommst du lackierte ;)

Empfängereingänge kann man grundsätzlich, ohne Schaden zu befürchten, offen lassen.

@Airborne, die Teile sehen echt gut aus! :)

Danke,

gerade hab ich mal zu Fuß getestet. Soweit funktioniert so wie mit den Antennen zuvor.
Mein Handycap ist im Moment die Tatsache, dass ich Übermorgen in den Urlaub fahre. Nicht sicher ob ich morgen noch einen Flugtest durchführen kann. Wenn dann wirds eben ne Woche später.

Knut

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Knut wie hast du die Hängende hin bekommen, dazu müsste doch das Schirmgeflecht was aussen ist, durch die Scheibe, wo die Innere Ader angelötet wird, das geht Mechanisch nicht, oder hast du Seele und Schirm getauscht?, Schirm an scheibe und Seele an Kegel

schneipe

Erfahrener Benutzer
So, da nun das Wetter mitspielte habe ich nochmals getestet.
Vom Start aus schräg nach oben bis ca. auf 150m Höhe und 400m Entfernung. Dort einmal um die Achse gieren, und Vorwärts auf der Höhe direkt über mich schweben. Dann weiter weg von mir in andere Richtung.
1. Flug wieder TX CL RX SPL und Helical wie gehabt keine Störungen, auch so gut wie kein TopNull
2. Flug wieder TX CL RX Alltenne Bodenantenne vereinzelt Bildrauschen beim Überflug und auf mich zu, Reichweite bis 400m ok.
3 Flug TX Discone Flugantenne RX Alltenne Bodenantenne häufiger Bildrauschen bis Bildausfall beim auf mich zu fliegen und direkt über mir leichtes Bildrauschen.

Heling

Erfahrener Benutzer
Moin Schneipe,
Wenn das Rauschen beim Flug auf dich zu stärker ist, dann ist die Antenne vom Fahrtwind nach hinten gedrückt. Richte sie so, dass sie bei Vorwärtsfluglage senkgerecht nach unten zeigt. Ich denke, dass du nicht all zu hoch geflogen bist. Ich werde das Strahlungsdiagramm 15-20 Grad mehr nach oben ausrechnen und testen. Es sollte dann toleranter auf die Schräglage sein.

Gruß
Micha

Hei Peter

Deine Ergebnisse decken sich mit den Testflügen aller anderen 5 Testpiloten, die für Fläche und Kopter vorliegen (meinen eigenen auch):
nach ~400m ist Schluss und die Qualität ist - besonders wenn Neigungen in Kurven auftreten -mit Farbrauschen und Signalproblemen gegenüber der Kombi CL/SPW/Helical doch deutlich geringer, hinzu kommt nur geringes Topnull der Kombi CL/SPW/Helical
Fazit
die Discone rangiert bei 400m Reichweite , nette Idee, wenn man nicht mehr braucht für's Rundumfliegen

Guten Flug
PeteR

schneipe

Erfahrener Benutzer
Micha, da ich mehr Schwebe wie fliege (zum Fotomachen) hab ich die Antenne wenn Copter Waagrecht steht, senkrecht nach unten. Ich hab das Antennenkabel mit einem Antennröhrchen verstärkt, um genau das zu vermeiden, das die Antenne durch den Fahrtwind verbogen wird. Vielleicht würde hier auch ein stärkeres RG Kabel was bringen. hab auch schon überlegt den Sender mit Antenne an die Kameraplatte zu montieren, dann wäre sie immer ausgerichtet nach unten. hab aber leider kein Platz dazu.
Meine Höhe war immer die gleiche, 100m laut Vario
Werde heute nochmals Testen, unter realen Bedingungen. Beim Fotoshooting von einem Fluss und Weinberg

Heling

Erfahrener Benutzer
Okay, die Musterantenne hat nur das dünne Kabel dran. Spätere das Halbstarre. Verwende auch mal die kleine Ground als Flugantenne. Sie ist im Diagramm nicht so bissig wie die Flugantenne und kann daher auch kopfüber verwendet werden.
Klar auch, dass Rundstrahler gegen die Helical keine Chance haben. Helical RX und Alltenne am TX könnte auch eine interessante Kombination für größere Entfernungen sein.

Gruß
Micha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten