Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hätte es die Stepcraft vor 1 1/4 Jahren schon gegeben, wäre sie damals ne ernstzunehmende Konkurrenz zur Chinafräse und stünde sicher bei mir im Hobbyraum. Stünde, weil die Anforderungen wachsen und ich mich zwischenzeitlich von meiner Chinafräse getrennt habe. Die Stepcraft wäre mir jetzt auch zu klein, labil und in einige Punkte zu eingeschränkt. Wie Mayday schon schrieb, sind paar pfiffige Lösungen drin.

Ich bezweifle das die Chinafräse konstruktiv im Vorteil ist. Freitragende Führungen sind vielleicht langlebiger als die Rollenführungen der Stepcraft, geben aber nach wie Dr.Best Zahnbürste. Ok, die 6040 hat auf (NUR) der langen Achse supported Rails, auf allen Achsen Kugelumlaufspindeln und die allseits beliebte Brushless-Chinaspindel. Kugelumlaufspindeln und Chinaspindelmotor sind aber IMHO Blenderteile, da deswegen brutal am Rahmen gespart wurde. Die Chinesen könnten da fürs Geld ein deutlich stimmigeres Konzept hervorzaubern... ach nee, die können ja nur kopieren *gg*

Wegen WinPCNC... nimm halt die Parallelport-Version und das kostenlose LinuxCNC oder Mach3 (ab xxx Zeilen GCode ist ne kostenpflichtige Version nötig). Letzteres kann auch mit USB, aber ob die Stepcraft in USB-Version mit Mach3 harmoniert, müssten mal die Herren die die Software nutzen beantworten. Egal welche du nimmst, musst halt noch mit ner CAM-Software die CAD-Zeichnung in Maschinencode (G-Code) umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was heißt denn, die WinPCNC ist nicht so toll?
WinPC-NC an und für sich ist schon eine interessante Steuerung (übersichtlich und leicht bedienbar).

Der problematische Punkt ist die starke Einschränkung des Funktionsumfangs der "Starter" Version die nur HPGL Dateien aber keinen "G-Code" verarbeiten kann. HPGL enthält weder Informationen zur Frästiefe noch zur Fräsgeschwindigkeit.

Das ist OK solange man Teile ausfräsen oder gravieren möchte (dann wird die Frästiefe und Geschwindigkeit halt in der Steuerung anstatt im CAM Programm eingegeben). In mehreren Ebenen arbeiten geht auch noch, wird aber schon deutlich umständlicher und bei 3D ist dann endgültig Schluss.

Es kommt letztlich drauf an was man vor hat. Wer hauptsächlich z.B. Spanten für seine Modelle fräsen will ist damit durchaus gut bedient und bekommt eine unproblematische USB Steuerung die unter einem ganz normalen Windows läuft...

Wer komplexeres vorhat sollte allerdings schon mal die Kosten für das Update einkalkulieren oder ggf. gleich eine andere Steuerung verwenden.
 

3d-p

Neuer Benutzer
Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Ich fasse dann mal zusammen:
Von der Mechanik her keine schlechte Fräse, zwar nicht das Beste vom Besten aber doch (für mich) ausreichend.
Die Software für den Anfang ok, besser gleich eine andere verwenden...

Hm, wie gesagt, mir gehts hauptsächlich ums fräsen von Spanten oder einzelnen Platten für meine Copter.
Für den Anfang sollte es wohl reichen und wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Fräse auch bis zu einem gewissen Grad mit meinen Anforderungen wachsen (Softwareupdate usw.), wer weiß was noch kommt. ;)

Irgendwelche komplexen Werkstücke hab ich vorerst nicht vor und seh ich auch in näherer Zukunft nicht auf mich zukommen. :D

Dann werd ich mich jetzt noch ein wenig in die Thematik einlesen und bei Fragen komm ich wieder auf euch zu...
 
Ich fasse dann mal zusammen:
Von der Mechanik her keine schlechte Fräse, zwar nicht das Beste vom Besten aber doch (für mich) ausreichend.
Nunja - bei aller Euphorie sollte man schon realistisch bleiben. D.h.: Die Mechanik ist (imho) die unterste Grenze, überhaupt ernsthaft leichte Materialien bearbeiten zu können. Spätestens wenn der Wunsch nach mehr (NE-Metalle, 3D) aufkommt, wars das dann, oder Du fiedelst mit einer Engelsgeduld Stundenlang mit Minizustellungen (und entsprechendem Fräserverschleiß) auf den Werkstücken rum. Das wird dann vermutlich die Mechanik auch nicht lange mitmachen.

und wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Fräse auch bis zu einem gewissen Grad mit meinen Anforderungen wachsen (Softwareupdate usw.), wer weiß was noch kommt. ;)
Mit Softwareupdates kannst Du nicht die Mechanik verbessern. :D

Gruss
Karl
 

Mayday

Expert somehow
Wenn Du bei leichter Bearbeitung bleibst, dann ok.
Ansonsten (ich bin kein China Fan!) geht es so ab €2500 los und wird interessant. Dann hast Du eine recht robuste Mechanik und eine ebenso robuste Spindel (Kress; kaum Verschleiß, Motorkohlen sind billig).
Nicht zu groß planen, die kleinen Maschinen sind genauer. Stimmt zwar nur eingeschränkt, aber kann man so sagen.

Insgesamt also lieber sparen...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Noch ein Wort zu HPGL... Du kannst direkt aus Corel Draw HPGL in Winpcnc laden und ausführen. Der "Umweg" mit Gcode bleibt dir erspart. Soweit mir bekannt, fehlt aber bei Corel draw die Möglichkeit einen Offset (Fräserdurchmesser) zu definieren. Man zeichnet also immer die Fräskontur. Abhilfe schafft hier z.b. frontdesigner von abacom. Bei centerplates evt. brauchbar, aber dafür ne kostenpflichtige Software kaufen...?
 

spacemaster

The space is mine
Noch ein Wort zu HPGL... Du kannst direkt aus Corel Draw HPGL in Winpcnc laden und ausführen. Der "Umweg" mit Gcode bleibt dir erspart. Soweit mir bekannt, fehlt aber bei Corel draw die Möglichkeit einen Offset (Fräserdurchmesser) zu definieren. Man zeichnet also immer die Fräskontur. Abhilfe schafft hier z.b. frontdesigner von abacom. Bei centerplates evt. brauchbar, aber dafür ne kostenpflichtige Software kaufen...?
Man kann auch in Corel Draw zeichnen, in HPGL exportieren und die Radienkorrektur über BOCNC (Kostenlos) machen, wieder in HPGL und dann über WinPCNC fräsen. Aber über HPGL kann man keinen Vorschub und Drehzahl definieren. Für kleinere Sachen sicher brauchbar, aber wenn man "ordentlich" arbeiten möchte, kommt man einem richtigen CAM und G-Code nicht vorbei.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Zufällig entdeckt: Cybermonday by PunchCAD... 40% Rabatt auf alles. ViaCAD 3D V8 Standard kostet somit ca. 45€, ViaCAD 3D V8 Pro ca. 115€ bei Download vom Server. Im Warenkorb muss man einfach den Rabattcode "cybermonday" eingeben. Wegen Zeitverschiebung wahrscheinlich noch bisserl länger gültig :eek:
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe es beschwert sich niemand wenn ich das hier schreibe, aber ich habe meinen 4 Achs-Controller mit cncGraF Software SMC4D (equivalent zu WinPCNC-Profi, also mit externer Steuerung/Taktgenerierung) bei ebay eingestellt. Ich selbst habe die 5-Achs Version SMC5D gekauft, weil ich auch die Spindeldrehzahl steuern möchte und nachdem sie jetzt läuft, keinen Bedarf mehr für diese.

Ich habe keine Ahnung wie hoch der Preis gehen wird, bin aber eher skeptisch das es für so etwas viele Interessenten gibt. Entsprechend wäre das eine gute Gelegenheit eine professionelle Lösung günstig zu erwerben.

http://www.ebay.de/itm/321269460731?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher Parameter des Wechselrichters (VFD) und wie dieser eingestellt werden muss, damit das Relais im VFD beim Anfahren der Spinden schaltet? In der Anleitung zum VFD auf Seite 32 im Kapitel 8 steht "01: In Run: The contact will act when the inverter has output or receives the running command." Nun ich finde nicht in welchen PD05x Parameter ich den Wert 01 eingeben muss. Ich möchte nämlich erreichen, dass die Kühlpumpe automatisch über das interne Relais beim Anfahren geschaltet wird.

Nachtrag:
Falls ich richtig verstanden habe der Wechselrichter hat 4 konfigurierbare Ausgange, deren Funktion mit Parametern PD050-053 konfiguriert werden. Und falls alles stimmt ist der erste Ausgang bereits mit obengenannter Funktion belegt, bzw. beim Anfahren schaltet. Was ich nicht verstehe ich nur - man hat 4 Ausgänge, aber nur 1 Relais. Kann mich jemand aufklären??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fräsbesitzer,

ich bin nun auch glücklicher Besitzer einer Portalfräse. Ich habe mir die X6-1500gt gegönnt. Das ganze betreibe ich mit Mach3.

Leider sind meine Taster für Endabschaltung und Referenzfahrt noch nicht da. Bisher habe ich Trockenfahrten durchgeführt.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich den Maschinennullpunkt manuell einfach klicke und die Softlimits einstelle, ist es dann normal das, wenn ich per Tastatur das Portal verfahre über die Softlimits fahren kann?

Mag sein das die Info irgendwo in diesem Tread schon steht aber bin grade erst bis Seite 100 gekommen und es kann sein das ich das sogar übersehen habe.

Bin für eure Tips herzlich dankbar.
 
Wenn ich den Maschinennullpunkt manuell einfach klicke und die Softlimits einstelle, ist es dann normal das, wenn ich per Tastatur das Portal verfahre über die Softlimits fahren kann?
Hallo, nein, es ist nicht normal. Die Softlimits hast du bereits eingestellt, bleibt nur noch die Limits zu aktivieren - dies geht mit Mausklick auf "Softlimits" auf dem Bedienerbildschirm.
 
Weiß jemand welcher Parameter des Wechselrichters (VFD) und wie dieser eingestellt werden muss, damit das Relais im VFD beim Anfahren der Spinden schaltet? In der Anleitung zum VFD auf Seite 32 im Kapitel 8 steht "01: In Run: The contact will act when the inverter has output or receives the running command." Nun ich finde nicht in welchen PD05x Parameter ich den Wert 01 eingeben muss. Ich möchte nämlich erreichen, dass die Kühlpumpe automatisch über das interne Relais beim Anfahren geschaltet wird.

Nachtrag:
Falls ich richtig verstanden habe der Wechselrichter hat 4 konfigurierbare Ausgange, deren Funktion mit Parametern PD050-053 konfiguriert werden. Und falls alles stimmt ist der erste Ausgang bereits mit obengenannter Funktion belegt, bzw. beim Anfahren schaltet. Was ich nicht verstehe ich nur - man hat 4 Ausgänge, aber nur 1 Relais. Kann mich jemand aufklären??
So, die Antwort gefunden:
Water cooling control

VFD has build-in relay to control auxiliary devices. By default relay triggers when motor is powered up. FA & FC terminals are normally closed and FA & FB are normally open. I connected 12V water pump for through FA-FB pair and cooling fluid is going through spindle when it is running.
 
Hallo, nein, es ist nicht normal. Die Softlimits hast du bereits eingestellt, bleibt nur noch die Limits zu aktivieren - dies geht mit Mausklick auf "Softlimits" auf dem Bedienerbildschirm.
Oha danke dir. Muss ich Morgen mal schauen wenn ich davor sitz. Ich hatte für heute aufgegeben,mir qualmte der Kopf und hatte keinen Nährwert mehr.
 
So bin grade doch nochmal im Keller gewesen , das musste ich jetzt finden. Hab auch den Button gefunden , nur er schmeisst mir die Meldung das die maschine ausserhalb ihrer softlimits befindet und so nicht aktiviert werden kann. Hmmm. Also morgen in ruhe suche was da falsch eingestellt ist. Aber danke erst mal!!!
 
So Softlimits greifen nun wenn ich manuell verfahre auf der Tastatur.

Aber woran kann es liegen das wenn ich den Button in der Software (GotoHome) drücke, er sich an die Softlimits nicht hält? Er würde bis auf Crash fahren wenn ich nicht einschreite...


Nachtrag: Problem gelöst. Referenz/Endschalter eingebaut alles läuft wie es soll. Schaltet ab wann er soll und funktioniert einfach nur tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frage an die Experten.

Ist es möglich in Mach3 die Spindel Drehzahl zu kalibrieren ohne angeschlossenen Drehzahlsensor?
Ich habe einen externen und die Drehzahlen passen überhaupt nicht.
Wenn ich S1000 fahren mag gibt das vfd 33.2hz raus und bin dann in wirklichkeit bei 1987upm.

Gruss
Wolli
 
Servus Frage an die Experten.

Ist es möglich in Mach3 die Spindel Drehzahl zu kalibrieren ohne angeschlossenen Drehzahlsensor?
Ich habe einen externen und die Drehzahlen passen überhaupt nicht.
Wenn ich S1000 fahren mag gibt das vfd 33.2hz raus und bin dann in wirklichkeit bei 1987upm.

Gruss
Wolli
Über welche Schnittstelle ist der VFD angeschlossen - Modbus oder über Analog? Im esten Fall würde ich Einstellungen auf dem VFD überprüfen, im zweiten Fall das Spannungssignal prüfen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten