Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe eben meine erste Zeichnung erstellt und anschließend mit EstlCAM ge g-codet. Dabei sind für einen Halbkreis nur 60 Stützstellen im G-code. Selbst eine Reduzierung der Kreisauflösung brachte keine Änderung. Oder sind das schon genug Punkte wenn es eine Rohraufnahme werden soll?
Ich nutze die Demoversion. Konnte nirgens lesen welche Einschränkungen denn diese hat. Oder ist das vom CAD Prg. so schon vorgegeben?
Grüße, Olli
 
Gerade nochmal alles mit der Schieblehre vermessen. Passt 100%. Auf allen Achsen gemessen.
Hi Michael, das hört sich gut an, hab jetzt nur noch nicht verstanden, was 100% passt und wie du es erreicht hast!?!

@Olli, das ist in der Tat etwas wenig, bei 2cm K.-Durchmesser gibts bei der Genauigkeitstest.dxf schon 120 Stellen bei einem 1,2mm Fräser. Aber in diese Richtung gibts eigentlich bei ESTLCam keine Beschränkung, du kannst nur nicht deine gespeicherten Zeichnungen laden.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, na dann viel Spass... sollte ja jetzt schnell ans Laufen kommen:cool:
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hi Michael, das hört sich gut an, hab jetzt nur noch nicht verstanden, was 100% passt und wie du es erreicht hast!?!

Grüße Jörg
Ich habe die Schieblehre in den Schraubstock gespannt und diesen auf der Fräse befestigt. So konnte ich genau die Verfahrwege ausmessen. Die passen perfekt. Jetzt muss ich noch rausfinden, warum die 13mm Tasche trozdem nur 12,5mm wurde. Der Fräser ist ja 3mm, aber ich habe in EstlCam natürlich Innenkontur gewählt. Ich stelle gleich mal DXF und gcode hier ein.
 
Ok, Danke, na dann sollte es passen...

Probier mal die TestGenauigkeits.dxf, ihr habt aber auch gleich Ansprüche:D...
Bei dieser siehst du, ob sich der Fehler aufdoppelt, da ja hier Innen- und Aussenkontur, in dem selben Mass gefahren werden.

Benutzt du gebrauchte Fräser, oder hat der Fräser selbst 3,175 Fräs-Durchmesser? Ist doch der, der dabei war?!

Grüße Jörg
 
Das glaub ich nicht, bei Schrittverlusten kommst du nicht an der selben Stelle wieder raus, das sieht echt ecklig aus!
500mm/min ist jetzt auch nicht die V. Bei einem Massstab/Step von 0,0015625, wären das 320 Schritte, die hört man.

Testgenauigkeit.dxf hier:http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=252026&viewfull=1#post252026

Anbei, gibts auch noch einen Test Code (von LinuxCNC), wo man die Schrittverluste/Wiederholgenauigkeit testen, bzw. Beschleunigung testen kann.

Hier mal für alle drei Achsen (bitte sicherstellen, das die Maschine nicht über ihre Limits fährt):

Anhang anzeigen TEST Z StepConfiguration.txt
Anhang anzeigen TEST X StepConfiguration.txt
Anhang anzeigen TEST Y StepConfiguration.txt

Das ist aber dann auch schon Hardcore;-), bitte txt in ngc umbennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
@ Heckmic

Hat die 6040 keine KG Spindel ?! warum hast das eine SPU von 0.25 angegeben iss doch viel zuviel, ich fahre seit eh und je ohne jegliche SPU auf meiner KG Spindel.

Kann man die Muttern einstellen ?!
Hi, sorry leider verstehe ich gerade nicht was du mit KG und SPU meinst.

Gruß
Martinez
 
KG-Spindeln (bzw. deren Muttern) sind nicht per Definition "spielfrei" bzw. spielarm.
Wenn man sich mal bei den chinesischen Anbietern umschaut, wird da durchaus unterschieden zwischen "normalen" - nicht näher bezeichneten und etwas teuereren "no backslash" bzw. "anti backslash" Versionen. D.h.: es gibt schon Varianten mit etwas mehr Spiel und was konkret verbaut wurde, habe ich bisher nirgends lesen können.

Gruss
Karl
 
Hallo Jungs,

habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet zufällig auf euer Forum gestoßen bin.
Schlage mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken rum mir so eine 6040er zu kaufen...hab mich bisher noch nicht getraut.
Aber ihr macht mir Mut:)
Dieser Ebay Händler hat die Preise aber ganz schön angezogen, die Fräse steht derzeit bei 2200€.
Nun gleich mal eine Frage. Welche Spindel habt ihr die 0,8kw oder 1,5kw? Die werden ja unterschiedlich angeboten.
Ich hätte natürlich gern die 1,5kw. Hauptsächlich möchte ich das Teil für meinen Automodellbau/-sport nutzen also CFK, diverse Modell/-formenbau Materialien und auch mal Alu.
Hier hab ich ja nun schon viel Interessantes gelesen und somit sollte mir jetzt eigentlich die Entscheidung leichter fallen.

Gruß
Daniel
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Was willst du mit 1,5kW? User Mayday fräst mit einer 200W HF-Spindel von Zwanzig - die schafft 60000 Upm... kostet aber soviel wie die 6040 komplett :D
Was ich damit sagen will... Leistung ist nicht alles. Mit der 0,8kW biste imho bedient, die mickrige 200W-Spindel die ich an meiner 3040 habe, gibt es vereinzelt auch mit der 6040. Die dreht halt nur mit max. 12000 Upm, eigentlich bei GfK nicht mehr up-to-date. Mir reichts, weil ich halt einfach den Vorschub halbiere... hab Zeit, den Begriff Durchlaufzeiten kenne ich nur auf der Arbeit :p
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Der Kreis wird ein ganz leichtes Ei. Das ganze ist reproduzierbar. Der kleinere Kreis passt rein, aber eben nur in einer Position.

Edit: Mach3 speichert die Motor Tuning Einstellungen nur, wenn man unter "Konfiguratrion" --> "Sichern Einstellungen" geht. Außerdem muss man beim Motor Tuning nach der Eingabe jedes Wertes einmal Speichern (im Fenster).
Ich teste gerade mit neuen Settings, die jetzt auch gespeichert wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Der Kreis wird ein ganz leichtes Ei. Das ganze ist reproduzierbar. Der kleinere Kreis passt rein, aber eben nur in einer Position.

Edit: Mach3 speichert die Motor Tuning Einstellungen nur, wenn man unter "Konfiguratrion" --> "Sichern Einstellungen" geht. Außerdem muss man beim Motor Tuning nach der Eingabe jedes Wertes einmal Speichern (im Fenster).
Ich teste gerade mit neuen Settings, die jetzt auch gespeichert wurden ;)

Hi Michael,

was hält du von der Idee mal LinuxCNC zu testen?
Du kannst es ja im im Prinzip ohne Installation starten. Dann nimmst du meine Einstellungen und schaust was passiert.
#402

Gruß

Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten