Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Miss mal bitte den Strom sondern einfach den Durchgang der Sicherung... Wenn diese Durchgang hat sollte sie ganz sein, wenn nicht einfach taschen gegen eine ähnliche ;)
Normalerweise steht es auf den Sicherungen drauf, was es für welche sind. Einfach mal schauen
 
upps, bist hier parallel dran... na schön, wir kriegen das Ding schon wieder ans Laufen;-), hast weitere Infos von mir....

Grüße Jörg
 

guru470

Entenflieger #3
Hi CokeViper,

wenn die Sicherung defekt ist, hast Du schon einen möglichen Fehler gefunden. Sollte die Spindel immer noch nicht
funktionieren, dann schraub den Mosfet vom Kühlkörper und löte ihn aus (Kühlkörper einfach stehen lassen). Du kannst
dir den org. Mosfet einbauen (IRF630N) oder den IRF740. Der IRF740 hat zwar eine etwas andere Spec. funktioniert
bei mir aber super, wichtig ist, das es N-Kanal Mosfet's sind und die Pinbelegung gleich ist. BTW der Mosfet geht schnell kaput, wenn die Spindel blockiert.

Im ersten Bild ist der Gatewiderstand (blau) zwischen der Diode D3 und dem Kondensator C12.
Im zweiten Bild ist der Mosfet zu sehen.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Bei mir dreht die Spindel seit neustem dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit, sobald ich den Power Button betätige. Sicherung ist i.O. Könnte das auch am Mosfet liegen?
 

guru470

Entenflieger #3
Hi Fpvjosh,

den Fall hatte ich auch schon. Du kannst davon ausgehen, dass der Mosfet durchlegiert ist, dass bedeutet Du hast einen
niederohmigen Durchgang zwischen Source-Drain. Ich würde mir einen IRF740 beim großen C besorgen und den alten
auslöten. Zur Gegenprobe kannst Du mit einem Durchgansprüfer mal prüfen ob der Mosfet einen Kurzschluß hat. Wenn ich
mich richtig erinnere, muß Du die beiden äußeren Pins durchmessen. Zur Sicherheit würde ich mir schnell das Datenblatt im
Internet suchen.

Gruß Andreas
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Nachdem meine große Fräse noch etwas Zeit braucht, habe ich kurzerhand mal ein paar Teile gebaut um die Motoren und Steuerung an der Proxxon MF70 nutzen zu können.

Funktioniert besser als erwartet, auch wenn nicht so super genau ;-)

Daher mal kurz eine Frage, ich habe vor Autocad, Estlcam und MAch3 zu nutzen...............so der Plan.
Wie bringt Ihr einen Scan oder ein Bild als 2D in das Autocad bzw. Estlcam rein???

HAbe jetzt einiges getestet aber bekomme das nicht hin.
 

guru470

Entenflieger #3
Hi ich benutze LibreCad und da funktioniert das bestens.

Gruß Andreas
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Meine PC hat ein kleines Update erhalten, einen TFT-Monitor den ich vor dem Schrottplatz gerettet habe. Damit es noch ein bisserl platzsparender wird, hab ich kurzerhand den Monitorfuß abgeschraubt, 4 Löcher in den PC-Gehäusedeckel gebohrt und den Monitor über die Vesa-Befestigung am Deckel festgeschraubt:

2013-03-11 22.01.18.jpg

An der Seite noch ein USB-Hub mit Heißkleber drangepappt. So kann ich ohne verrenken mein USB-Stick mit den G-Code-Dateien einstöpseln:

2013-03-11 22.05.23.jpg

Aufwand: 20min
Kosten: 0€
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Schaut auch dufte aus, auch die Sache mit der Webcam und dem automatisch Dateien rüberschaufeln.
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt 2 mal eine neue Sicherung rein (sollte genau die gleiche wie dir ursprüngliche sein). Sobald ich aber Strom angeschlossen habe und die Maschine (nicht die Spindel) eingeschaltet habe, sind sie beides mal sofort durchgebrannt (weißer lichtblitz).
Scheint also an was anderem zu liegen, die Sicherung verhindert wohl nur schlimmeres...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mach mal die Steuerbox aus, Netzkabel trennen, schraub mal das Anschlusskabel von der Spindel ab, neue Sicherung rein, Netzkabel anschließen, ohne Spindelmotorverkabelung Steuerbox nochmal einschalten… wenn die Sicherung heil bleibt, stimmt was mit dem Spindelmotor oder der Verkabelung nicht. Tippe mal auf Defekt durch Kurzschluss. Möglichkeiten sind vielfältig. Da müsste man mal alles einzeln auf Durchgang prüfen, auch gegen Gehäuse, …
 

guru470

Entenflieger #3
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, wird durch den Spindelschalter nur der NE555 auf enable geschaltet. Die Betreibsspannung liegt
immer direckt am Mosfet an. Ich denke der Ansatz von Florian ist der beste.

a) Zuerst die Last mal abklemmen, Stecker auch der Rückseite oder den weißen Stecker mit der Bezeichnung SP + - abziehen.

b) mal prüfen ob es einen Durchgang zwischen Minuns Pin der Spindel und Sicherung links gibt

c) dann mal zwischen Plus und Minus Pin von der Spindel den Durchgang prüfen (Kurzschluß)

d) wenn b) und c) ohne Befund, dann nocheinmal die Feinsicherung ersetzen bzw. mal mit einem
Voltmeter die Spannung zwischen Sicherung rechts und dem Minus Pin vom Spindelstecker messen. ´
Wenn Du dann das Poti änderst, sollte sich die Spannung erhöhen.

e) ist das alles i. O. muß Du, wie Florian vorgeschlagen hat, die Verkabelung überprüfen.

Gruß

Andreas
 
Nett die Idee mit dem Rechner... Werde ich wahrscheinlich auch so umsetzten.
Ich habe jetzt erstmal ein neues Fräserset bestellt und gleich erstmal die zwei kleinsten Fräser mit 0,8mm abgebrochen, weil wahrscheinlich der Vorschub zu hoch war :( Naja aus Fehlern lernt man...
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Habe mal Librecad getestet.....zum manuellen nachzeichnen ok, aber gibts auch was mit Automatischer Kontur Erkennung?
Wollte etwas einscannen, schwarz-weiß, und dann 2D automatisch erkennen lassen.

Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden?!?!
 
Moin,

mit Libre Cad kenne ich mich nicht aus, aber im Corel Draw (auch schon in den alten Versionen; z.B. 8) ist Corel Trace enthalten - das geht zum Vektorisieren einigermassen, wenn die Vorlage nicht allzu schlecht ist.

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten