Die ideale Grösse für einen FPV-Flieger

Was ist die Ideale Grösse eines Fpv Fliegers

  • 0-50cm

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 50-100cm

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 100-150cm

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 150-200cm

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 200-xxxcm

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Das ist die Frage: Was ist od. wäre die Ideale Grösse eines FPV Fliegers im Hobby bereich.

Ich selbst hab schon alles mit fpv was ich besitze ausprobiert seis ein 80cm Warbird oder eine 2.6meter Yak mit 100ccm. Doch was haltet ihr für die Ideale grösse?

Grössen:

1. 0-50cm
2. 50-100cm
3. 100-150cm
4. 150-200cm
5. 200-xxxcm

Grüsse aus der Schweiz.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Die Ideale Grösse

Kommt wohl auch immer auf den persöhnlichen Geschmack an.
Die einen heizen lieber mit einem Nuri oder Funjet durch die Gegend, weil sie es schnell mögen und die anderen wollen am liebsten ein total einfach fliegbares Flugzeug haben. Voraussetzung bei allen ist wohl eine relativ hohe Nutzlast und Platz.

Mein momentaner optimaler FPV Flieger sieht im Moment noch so aus, das er ungefähr 2 bis 2,5m Spannweite hat, gute Segeleigenschaften besitzt, viel Platz im Innenraum und eine Flugzeug von mindestens 30min hat.
Aber genauso weiß ich jetzt schon, das ich mir vielleicht schon in der nächsten Saison einen schnellen FPV Flieger basteln werde.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Die Ideale Grösse

Ich steige gerade hin und her von
1,39 m (J.Perkins Phoenix) über
1,2 m (EasyCub) über
2,6 m (Cularis)
zurück auf 1,8 m (Ursus)
Letzterer segelt gut wie die Cularis, hat keinen Prop im
Blickfeld wie der Phoenix und dazu ein Fahrwerk wie die
EC.

Der Ideale Flieger für mich ist noch nicht gefunden.
Vielleicht eine gut motorisierte MPX Mentor?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Die Ideale Grösse

Ich fand ja schon immer das es weniger auf die Größe, als vielmehr auf Technik und Durchmesser ankommt. :D :D :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#7
Definitiv nein! Auch wenn ich jetzt keine Details "auspacken" werde *gg*
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Guten Abend!

Ich habe für 100-150cm gevotet, da ich diese Maße als ideal erachte. Der Transportaufwand hält sich in Grenzen, trotzdem kann man in einen gut konstruierten FPV-Flieger einiges reinpacken.
Da ich leider in letzter Zeit immer weniger zum Fliegen kommen (==> FPV-Community! :D), sollte es am Platz doch recht schnell gehen, damit das Modell abflugbereit ist.
Wäre schon, wenn das beim idealen FPV-Flieger von der Größe her so etwa hinkommt ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#9
Guten Morgen,

ich bin durch die FCO3 auch auf den Geschmack gekommen.

Nicht dass ich das System irgendjemandem zum Kauf empfehlen würde, das ist meines Erachtens nach rausgeworfenes Geld gewesen! Reichweite zumeist unter 100m mit 2,4Ghz Fasst!

Nun mein Problem, ich würde gern einen Nuri fliegen. Im Netz habe ich auch so einige gefunden. Sowohl Baupläne wie auch Rohbaufertige.

Welche Größe würde sich für den Zweck eignen?

Ein Motorset mit 170W ( BMI Spitz 10 ) liegt noch im Regal, reicht die Leistung für ein später folgendes FPV-Set?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Über 150cm wird das Fliegen wesentlich ruhiger. Einen großen Nuri kann man für den Transport schön in der Mitte halbieren, bei kleineren ist das oft nicht vorgesehen. Somit passt ein großer Nuri besser in den Kofferraum als ein kleiner :)

Bei allen Flächenformen und -größen bitte den idealen Rumpf nicht vergessen!
Alle möchten die Cam vorne haben und den Antrieb hinten. Dazwischen Akku, RC- OSD- Sender und weitere Steuerkomponenten. Das ergibt ein Wunschvolumen von ca. einem Liter. Ich denke auch schon an eine Busverkabelung, da mir der Kabelsalat langsam auf die Nerven geht.

Micha
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#11
Okay, dann werden es wohl mehrere Modelle werden.

Die Tendenz liegt ja wohl schon deutlich über dem 1m Vogel.

Super so ein Thema zu eröffnen, gerade für Neulinge wie mich. Heli`s sind fiel einfacher :) maximale Leistung ausloten reicht da.

An dieser Stelle, vielen Dank
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Gibt es eine Ideale Größe??

Ich denke es kommt ganz darauf an was man machen will und wo man Fliegen möchte.:rot:
Ich habe mal zum testen die Kamera und den Sender auf den Shocky (1m) geklebt um damit um die Bäume und Büsche zu fetzten und auf engstem Raum rumzuturnen.
Dann habe ich für die weiträunigeren Spielereien meinen Nuri (1,4m) der kann schnell, langsam, hoch und 1m überm Feld geflogen werden da ist gut Action drin und nun bau ich meinen Thermikschleicher (1,8m) für langsames, entspanntes Fliegen um die Langschaft zu geniessen.

Ich denke man sollte den Flieger einfach an seinen Vorlieben und Vorhaben anpassen bzw. danach aussuchen. ;)
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#13
:) ich denke ja

Ich finde die Umfrage sehr sinnvoll, gibt doch etwas Aufschluss darüber, ab welcher Größe es Sinn macht und was überflüssig ist.

Für Anfänger wie mich ist es sehr hilfreich.

Dass mein Pylonmodell nicht unbedingt die erste Wahl für FPV ist war mir klar. Aber es gibt doch sehr schönen Aufschluss darüber, ab welcher Größe ein Trägermodell nicht mehr kämpfen muß und eine Menge Energie verschwendet um in der Luft zu bleiben da die Flächenbelastung zu groß ist.
Bzw. anders herum das Modell unnötig teuer ist.

Ich verfolge das Thema weiterhin gespannt mit!

Übrigens sehr schöner Nuri, ich glaub ich würd nur noch den fliegen :) Daumen hoch!

Gruß

Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten