Die Qual der Wahl: Welche Quadrokopter-Plattform?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 MKs, die beide schön fliegen: ein 50cm und ein 30cm. Irgendwie mag ich den Kleinen mehr (stehe eh auf "nano"), werde ich den Großen verkaufen, wodurch wieder Platz im Hangar für einen neuen Kopter ist.

Ich würde gern einen noch etwas kleineren Kopter haben (20-26cm), bin mir aber bezüglich der Wahl der Plattform unsicher. Momentan tendiere ich zum WiiKopter, ist günstig und grad in Mode :) außerdem mag ich den OpenSource-Gedanken. Andererseits scheint diese Pleijaden-GCC-Geschichte auch ganz interessant.

Für diejenigen, die schon ein paar Plattformen durch haben (Blue Angel, MK-Thor,...): Was meint Ihr was die beste Plattform wäre für einen kleinen FPV-Kopter?

Er soll eine GoPro und ein OSD tragen können.

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Heiko,

Dank Dir für den Link. Mich interessieren ganz speziell die Erfahrungen derer, die bereits mehrere Plattformen geflogen sind. Für einen allgemeinen Vergleich ist Dein Link aber auf jeden Fall gut.

Grüße,
Nic
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Wii Copter oder wenns besser sein soll dann eine Plejad Celaeno.

Kanns aber erst 1 zu 1 vergleichen, wenn ACC von der Celaeno released worden ist.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Dank Dir. Die Frage ist halt: Ist der Plejad Celaeno auch den doppelten Preis wert? Vermutlich nicht, und das bestätigt zunächst mal meine Tendenz zum WiiKopter.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
Grandcaravan hat gesagt.:
Hallo Nic!

Schau doch ersteinmal hier, vielleicht gibt dir das schon einen guten Überblick:

Quadrocopter Überblick

Beste Grüße
Heiko
Heiko der thread ist aber mal lange überholt giebt doch intwischen min. doppelt so viele copter projekte

@ felias
Warum willst du den MK verkaufen, wenn du doch eigentlich zufrieden bist?
oder bracusht du das geld des "Teuren" mk verkaufs für andere projekte.


Gruß

Alex
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, in gewisser weise schon.

Wii Copter ist halt doch eine kleine Bastellösung.

warte mal den Wii Copter Bericht ab.
Dann kannst du es besser entscheiden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
The-BlackJack hat gesagt.:
@ felias
Warum willst du den MK verkaufen, wenn du doch eigentlich zufrieden bist?
oder bracusht du das geld des "Teuren" mk verkaufs für andere projekte.
Ganz einfach: ich hab schon 2 MKs :) und weder der Gedlbeutel noch die Freundin lassen 3 Kopter in der Whnung zu :) daher muss einer raus.

@Angel: mach ich... Gibts nen groben Termin für die erste Veröffentlichung? :)

Wobei meiner ja ziemlich klein werden soll, ich nehm mal an der Bericht bezieht sich auf die 40-50cm Standardgröße. Wobei ich ja dann nur andere Motoren, Regler und Propeller brauche, der Rest sollte ja gleich sein.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
also mit dem WiiCopter kann man sehr klein bauen! Siehe hier:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor#A.28.2319.29_18er_Quadrokopter_.28Nano.29.2C_MWC_WiiCopter_HH_.2B-_ACC

Ich plane auch gerade einen FPV mini auf Wii basierend. Achsabstand vorraussichtlich 18cm. Der knackpunkt bei den kleinen Koptern ist es meiner meinung nach eine geeignete Motoren /Propeller kombination zu finden. Ich werde es mit diesen Motoren versuchen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10747
und epp 8" gekürtzt auf 5" an 3s. Diese Kombination hat sich bei MK-Thor sehr gut bewährt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Felias hat gesagt.:
@Angel: mach ich... Gibts nen groben Termin für die erste Veröffentlichung? :)

Wobei meiner ja ziemlich klein werden soll, ich nehm mal an der Bericht bezieht sich auf die 40-50cm Standardgröße. Wobei ich ja dann nur andere Motoren, Regler und Propeller brauche, der Rest sollte ja gleich sein.
bald.
Mein Copter ist fertig aufgebaut.
Testflug bestanden.
Jetzt geht es ans Bericht schreiben.

Meiner hat nur 44cm Achsabstand.
kannst aber kleiner auch bauen, macht keinen Unterschied, nur dann wirds mit der GoPro einfach nicht mehr soo toll werden. (Leistungsüberschuss, Flugzeit,...)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Nabazul hat gesagt.:
also mit dem WiiCopter kann man sehr klein bauen! Siehe hier:
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/mk-Thor#A.28.2319.29_18er_Quadrokopter_.28Nano.29.2C_MWC_WiiCopter_HH_.2B-_ACC

Ich plane auch gerade einen FPV mini auf Wii basierend. Achsabstand vorraussichtlich 18cm. Der knackpunkt bei den kleinen Koptern ist es meiner meinung nach eine geeignete Motoren /Propeller kombination zu finden. Ich werde es mit diesen Motoren versuchen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10747
und epp 8" gekürtzt auf 5" an 3s. Diese Kombination hat sich bei MK-Thor sehr gut bewährt.
Klingt gut! Allerdings ist der mir schon fast wieder zu klein... Bin sehr unsicher, ob der die FPV-Ausrüstung tragen kann, geschweige denn eine GoPro. Würde eher so im Bereich der Shrediquette bleiben, nur eben als Quad. Von aher also so ca. 24cm Achsabstand. Nur die Motorenwahl ist halt so ne Sache, das ist der Knackpunkt bei der Geschichte. Tendiere rad zu diesem hier:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewitem.asp?idproduct=9378

@BlueAngel: ich werd mich beim Bau am Deinem Bericht orientieren, dabei aber eben einen kleineren Achsabstand wählen. Mein 30'er MK trägt eine GoPro auch gut, daher steh ich der Größe (bzw. etwas kleiner) eigentlich zuversichtlich gegenüber. Und der bleibt mit nem 2200'er Akku auch seine 12-13min in der Luft, was für mich okay ist.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
Felias hat gesagt.:
Klingt gut! Allerdings ist der mir schon fast wieder zu klein... Bin sehr unsicher, ob der die FPV-Ausrüstung tragen kann, geschweige denn eine GoPro. Würde eher so im Bereich der Shrediquette bleiben, nur eben als Quad. Von aher also so ca. 24cm Achsabstand.
Ich habe mich auch an der shrediquette orientiert. Leider liefern die 3x5 Blatt gws nicht genug schub. Deswegen werde ich die motoren nehmen die ich schon vorgeschlagen hab mit gekürzten 8" props. Die schrediquette hat übrigens einen Achsabstand von ~15 cm. 5" props haben etwa den durchmesser einer CD. Wenn ich 4 davon im kreuz aufn tisch lege und nochn bissle platz dazwischen lasse komme ich auf etwa 18-20 cm Achsabstand.

An was für propeller hast du denn gedacht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten