Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#1

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Ja, kenn ich. Irgendwie bezweifel ich aber, dass er es so wiederfindet. Ich hab mal mitm Quadro was auf ner Wiese gesucht und bin wesentlich tiefer geflogen .. ohne es gefunden zu haben.

Die Videos sind aber echt schick .. besonders bei Sonnenschein.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

ich an seiner stelle hätte ja versiucht den Flieger an ner halbwegs markannten stelle direkt am wasser runter zu bringen da hat man deutlich höhere chancen den wieder zu finden und kommt auch deutlich besser hin

Gruß

Jack
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

5,5 km bis zu der Stelle wo er den Flieger verloren hat?! Was zum Teufel hat der Typ für eine Sende/Empfangsleistung?! Sensationelle Videos!
 

Thilo

Neuer Benutzer
#5
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

1W, Diversity Empfänger etc... ^^
Sone Sendeleistung halt auch noch in der normalen Funke...
Btw. er war 8km weg...

Aber echt saugeile Videos ;-)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

was mit ner normalen 35mhz funke möglich ist zeigt dieser Video
Hier der Thread dazu

um mal vorzugreifen der hat 11,327km geschaft. Mit ner ganz normalen funke und 4,07m antenne am empfänger

Gruß

Jack
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

@Thilo: Diversity?! Ich dachte immer bei Diversity müssten entlang der Wegstrecke immer wieder mal ein Empfänger stationiert sein? Sprich wenn ich (nur beispielhaft) 20km fliegen wolle, müssten alle 10km mal ein Empfänger sein. Das könnte aber im Falle des verlorengegangenen Fliegers nicht der Fall sein, denn ich glaube nicht dass da oben am Berg irgendwo ein Empfänger versteckt ist. ;)

@Jack: Sensationell. Was mir aber ein Rätsel ist... Wie macht der das? Woher weiss er wann Schluss ist?! Ich meine... wenn plötzlich nix mehr geht weiss er dass das Ende der Reichweite gekommen ist, dann ist aber auch der Flieger hin. ;)
 

Thilo

Neuer Benutzer
#8
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Naja wer selber fliegt wird merken, dasses bei 35mhz nicht Bums macht und dann ist der Empfang weg...
Es fängt an zu Zucken, und das wird man wohl merken und so schnell es geht umdrehen ;-)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Ja bei den einfachen empfängern fängt es an zu zucken. Man sieht im Video auch immer mal wieder wie die cam leicht zuckt.
Bei den Hochwertigeren empfängern mit Hold funktion bemerkt man die reichweitengrenze an verzögerten ruder reaktionen. Dann gilt es umzudrehen.

Gruß

Jack
 
#11
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Bist du schon FPV geflogen??? wenn ja wirst du schnell merken das du da uahc sehr bald an die reichweitengrenzen kommst und du musst irgendwann mal bis na die grenze rann damit du weißt wo diese ist. Wie gesagt es giebt keinen Pötzlichen abriss es kündigt sich über eine strecke von 100m und mehr metern an da hast du mehr als genug zeit umzurehen. wirklich gefährlich ist es nur wenn du dich verfliegst also nicht mehr weist in welche richtung der startplatz liegt dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das du in der falschen richtung unterwegs bist.

Gruß

Jack
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Bisher bin ich noch nicht FPV geflogen. Wie gesagt bin ich gerade am Setup. Jedoch werde ich nicht sehr weit fliegen da unsere Berge nicht wirklich weit auseinander sind, ich kein GPS drauf habe und nur so weit fliegen möchte wie ein 2. "Pilot" sieht damit mein Modell im Falle des Falles auch von "aussen" steuerbar ist.
 
#13
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

warts ab du wirst auch bald mal an die grenze gehen. bei 800m sieht man die twin noch als kleinen schwarzen fleck.
bin ehrlich gesagt noch nie mit spotter geflogen. aber ich muss auch dazu sagen für nen neuling würde ich das bei den ersten flügen auf jedne fall empfehlen. da ist man einfach noch sehr unsicher. Später ist man dann so sicher das man keinen spotter mehr braucht und unser equipment ist auch zuverlässig genug um sicher ohne spotter zu fliegen.

Gruß

Jack
 
#15
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

jup im idealfall sollte der eben auch fliegen können um schnell den sender übernehmen zu können fals man die übersich oder das signal verliert.

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Abend!
Da wir gerade auf der "Suche" nach einem verlorenen Flieger sind, würde ich gerne noch etwas anmerken wollen: Ich habe ja schon ein Merkblatt zur Verbesserung der Reichweite geschrieben. Geplant war auch eines zum Thema "Suche eines verlorenen FPV-Fliegers". Dazu würden mich mal Eure Ideen interessieren. Zum Schluss würde ich es dann sehr gerne zusammenfassen wollen.

Beste Grüße
der Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Grandcaravan hat gesagt.:
Geplant war auch eines zum Thema "Suche eines verlorenen FPV-Fliegers". Dazu würden mich mal Eure Ideen interessieren. Zum Schluss würde ich es dann sehr gerne zusammenfassen wollen.
Erfolgreich bei Quadrocoptern wurde dieses hier eingesetzt: http://www.loc8tor.com/

Gibt auch andere, ähnliche Produkte.

Mit ner Digicam die direkt aufn Boden kuckt Serienbilder machen und auswerten könnt ich mir auch vorstellen. Probier ich vielleicht mal aus, wenn jetzt demnächst wieder häufiger wärmere Tage kommen. :)
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Hi,

wenn es klappt auf einer anderen Frequenz Daten des GPS zum Boden zu funken (Antennentracker) so könnte man die GPS Position immer mitloggen. Geht was schief kann man mittels Handheld GPS den Flieger wiederfinden (soweit die Theorie)

Ich hab zusätzlich einen Luxeon Emitter mit 3W als Blitzer eingebaut, wenn der Akku dran ist könnte es sein dass man das Modell bei Nacht orten kann, zumindest wenn man ungefähr weiß wo es ist...

Gruss Patrick
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Vielleicht ein ganz blöder Vorschlag: Sowas wie einen Lawinenpiepser oder einen GPS-Signalsender, den man dann mit einem GPS-Empfänger orten kann. Ähnlich einer Blackbox im Flugzeug.
 
#20
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

GPS mäuse haben normalerweise eine sehr geringe reichweite. meist nur ein oder zwei meter das wirds nicht bringen.

Das aus meiner sicht sicherste dürfte ein Permanenter GPS downlink sein. Permanent deswegen weil man nie sicherstellen kann das bei nem absturz nicht irgendwas in mitleidenschaft gezogen wird. Mit dauerhaftem Dwonlink kann man immer die letzten koordinaten nehmen und landest zumindest in direkter nähe zum absturzort.
Der GPS downlink sollte aber trotzdem so ausgelegt sein das der möglichst auch nach dem absturz weitersendet. also extrem fest verbindung von akku sender Und GPS Empfänger. idealer weise in einer Crachsicheren box(eben so das nix abreißen kann)

Gruß

Jack
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten