Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Hallo zusammen,
frohe Nachricht:
Der Flieger wurde nach 7 Monaten wieder gefunden!!!
http://www.vimeo.com/5718121

Moritz
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

In meiner Tiefkühltruhe hält ein Schnitzel auch 7 Monate :cool:
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#25
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

hat von euch schonmal jemand einen gps peilsender mit simkarte gehabt / getestet ? wäre das nicht etwas für uns FPV´ler ?

klein.crashresistent.einfach anrufen, und es kommt ne sms mit den koordinaten ....
kosten so um die 150,- tacken.... aber was kostet ein komplettes modell wenn es weg ist ?!



olli
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#26
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

genau! das ezosd liefert doch schon diese gps-koordinaten, und zwar per audio zum antennentracker :D
wenn man so viel glück hat wie der norweger, bekommt man die koordinaten ja auch nach der landung noch rein. man nehme also eine empfangsschwache antenne und schatte diese mit seinem körper ab und drehe sich. dann bekommt man anhand des rauschpegels schomma die richtung, in die man losmarschieren muß.
wenn man dann sogar nochn navi dabei hat und koos direkt eintippen kann, hat man gute chancen.
zeigt der ant-tracker eigtl die koordinaten an? hält er die zuletzt empfangenen, gültigen daten zur anzeige bereit?

;) o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#27
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Abend!

Ich versuche gerade dieses Teil hier zu ergattern, der fmkit ist ein sehr netter: http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=81
Das Teil sendet alle paar Sekunden eine Tonfrequenz mit unterschiedlichen Sendestärken auf 443MHz aus, die Töne werden somit zum Ende hin immer schwächer. So kann man sich mit einem billigen PMR-Funkgerät sehr gut rantastten. Das Teil funzt mit 1s Lipo ca. 2 Wochen und kostet 55€. Momentan überarbeitet er es nocheinmal und macht es einfacher...

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#28
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Für 25 Euro gibt es Peilsender im 80m-Band (3,5MHz) und für 40 Euro den dazugehörigen Peilempfänger. Allerdings muss die Antenne des Senders 8m lang sein...
Ich habe auch eine Ausrüstung für 2m (144,5MHz) aber ich weiß auch, dass die Reichweite je nach Gelände auch unter 500m sein kann.
Es gibt sowas auch für 435MHz, aber das genügt nur noch fürs Suchen innerhalb eines Gebäudes, oder großen Garten....
Also komme ich zum Entschluss, keinen Peilsender zu nutzen.
Mein OSD von ET blendet die Koordinaten ständig ein. so kann ich von der Videoaufnahme den letzten empfangen Wert ins GPS tippen.
Was viel öfters benötigt wird, ist eine akustische Peilung zum Modell das irgendwo in 100m Entfernung ins Roggenfeld gefallen ist. Diese Piepser haben mir schon sehr oft den Weg zum Modell gezeigt, ohne dass ich riesige Kornkreise in die Felder trampeln musste... Die Dinger schalten sich ein, sobald keine Senderimpulse mehr eintreffen.
Was ich mir noch überlegt habe, sind helle Blitzer. Es gibt 'autonome' als Fußgängerbeleuchtung getarnte mit Knopfzellen. Diese sind gut einen Kilometer weit sichtbar. Da kann man zwei oder drei ans Modell machen und kann dann die Dunkelheit zur Suche nutzen.
Für mich schon immer eine der wichtigsten Handlungen wenn ein Modell in der ferne zu Boden geht: sofort eine deutliche Landmarke am Horizont über der Absturzstelle einprägen. In der Verbindungslinie zum eigenen Standort wird die Suche durchgeführt. Wenn ein zweiter Mann/Frau losläuft, kann der zurückgebliebene per Handzeichen den Sucher auf der Linie halten. Notfalls wird die Linie auf eine Karte übertragen und die Suche auf mehrere Personen aufgeteilt. Ich habe noch immer alles wiedergefunden ;-)
Micha
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#29
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

im prinzip habt ihr recht, die koordinaten kommen per audio herein....

das ist aber nur so, wenn ihr unverschämtes glück habt ... und mal ehrlich; wer hat denn schon soviel glück ?!?

was ist , wenn das bild ausfällt, die reichweite zuende ist, ihr euch einfach nur verflogen habt.... ? dann ist das bild/audio futsch.somit auch die koordinaten per osd ! wenn z.b. der RC-link nicht mehr reicht, kann der flieger MEILENWEIT fliegen, bis er die höhe aufgebraucht hat.eine letzte koordinate aus 250m höhe nützt mir nicht wirklich :) oh gott, wie weit segelt ein ES von da oben ??? :)

oder er kommt runter, wie ein stein.dann ist eh alles im eimer und das osd / TX sendet nix mehr....

die chance, das so ein gsm-peil "ding" heile bleibt, ist rel. groß.und die reichweite ist (fast)immer sichergestellt.egal wo.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

zeigt der ant-tracker eigtl die koordinaten an? hält er die zuletzt empfangenen, gültigen daten zur anzeige bereit?
Ja, und Pan/Tilt zeigt nat. auch in die Richtung.

Die Telemetriedaten lassen sich hinterher nat. auch aus einem evtl. aufgezeichneten Video auslesen.

Nur Dank (Dragon-) OSD hab ich meinen Flieger seinerzeit ja auch schon mal wiedergefunden! Das Ding hing im Baum und war, obwohl ich die GPS-Position ja hatte, fast nicht zu erkennen. Aber z. B. auf 100x100 Meter im Wald ohne die Info einen Flieger zu finden ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit.
Ohne OSD werd ich jedenfalls nicht mehr FPV fliegen. (Oder irgendeine andere Lösung).
Wichtig ist halt auch, daß man die Positionsanzeige da auch programmiert :V !

Micha hat das "irgendeine andere Lösung" ja schon angesprochen. Hab das bei mir wie auf den Bildern erkennbar gelöst.
Ist auch nur so eine kleine, mit Knopfzelle betriebene LED. Blinkt oder leuchtet dauernd und soll angeblich 100 Stunden durchhalten. Das ist eigentlich als Fahrradleuchte angedacht - macht also gut Licht. In einer "Nachtschicht" könnte das bei der Suche schon helfen.
 

Anhänge

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#31
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

und mal ehrlich; wer hat denn schon soviel glück ?!?
hüstel ... doch ich (Glück im Unglück ist meine Spezialität ;):shy:). Hab das genau so gemacht, wie Okke gesagt hatte. Patch hochgehalten und ein "zaghaftes" Bild empfangen. Die Aktion werd ich nie vergessen! ;)

Sebastian hat mir auch noch so einen Tipp für den Fall verraten, daß einem die Kontrolle in größerer Entfernung oder bei stärkerem Wind "entrinnt" - wobei das nichts FPV-Spez. ist. Bietet sich eigentlich immer an:
Fast jeder Flieger hat so eine Ruderposition, bei dem das Modell (mehr oder weniger) sanft aber auf doch recht zügige Art vom Himmel kommt. Sei es durch "Pumpen", Kreisen oder irgendeine Form von Flachtrudeln, etc. - kann man ja vorher ausprobieren. Stellt man Failsafe dann so ein, schaltet man Notfalls einfach den Sender aus (mehr rafft man in der Situation dann meist eh nicht mehr) und die Ruder gehen in die entspr. Stellung. Mein Dragon wechselt dann praktischer-weise auch gleich auf die Positionsanzeige um.
Jedenfalls sollte die "Landung" einigermaßen glimpflich verlaufen und der Suchradius sollte (auch bei stärkerem Wind) überschaubar bleiben.
Auch schon wieder so ein Punkt, der für nen guten FS-Empfänger spricht!

Viel Zeit bleibt auch nicht - nach ner Stunde ist das Videosignal spätestens weg.
Das GSM-GPS wär wirklich ne gute Idee! Darf halt nur nicht die ganze Zeit in Bild und Ton "reingackern" - ihr wisst, was ich meine.

Mario
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#32
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

ne das ist im prinzip wie jedes handy.abundzu funkt es und guckt ob ein tower in der nähe ist.sonst nix.bei anruf gibt es eine sms zurück.ich glaube man kann es auch so einstellen, das jede minute eine sms kommt...

ich werde so ein ding mal testen und dann berichten.zurückschicken kann man es ja immer noch innerhalb 2 wochen .-)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#33
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Hi Helimensch,
habe heute abend mal so einen Blinker getestet. Dazu habe ich ihn in der roten Reflektortasche gelassen. Er leuchtet da von innen durch. Die beste Sichtbarkeit ergab sich bei gleichzeitigem Blinken aller vier LEDs. Diese konnte ich aus 100m noch wahrnehmen, selbst durch ein leichtes Gebüsch. Auch mit der Taschenlampe hat die Reflektorhülle sehr gut zurückgeleuchtet. Das ist gut , wenn die Batterien alle sind...
Okay diese Tasche werde ich nicht an den Flieger binden:cool:
Aber es gibt selbstklebende Reflektorfolie für verschiedene Anwendungen. An den Flügelspitzen und dem Seitenleitwerk kann ich mir das gut vorstellen.

Micha
 

Anhänge

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#34
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Über die Peileinrichtung :
Wie Ich schon fr?her geschrieben habe war hier 130 km vom meinem Wohnort
bisher die grösste Weltmeisterschaft für freifliegende modelle. Gerade solche
modele werden von Wolken eingesaugt und- oder vom Wind oft in die Weite
getrieben. Ohne die Peileinrichtung gehen die am meistens verloren. Die Flieger
die in sich haben einen Peilsender werden mit eine besondere Antenne gesucht.
Um Strom zu sparen der Sender gibt sehr kurze Impulse die aber klar zu hören sind.
Obwohl es sich da um nur ein Paar Gramm leichten gerät handelt das sendet
Impulse 20 Tage lang. Trotzdem hat der deutsche Wettbewerber Herr Zilberg aus Saarland sein Flugzeug nicht finden können. Als Er folgend die Peileinrichtung nach
kilometerlangem klettern in die Nähe des Flugzeugs kam war die Richtung des
Flugzeugs nicht mehr zu erkennen. Er erklärte das damit dass Flugzeug irgendwo
im Kreis von 100 m in einer BaumKrone liegt. Das überfliegen mit einem Paraglider
hat auch nicht geholfen weil das Flugzeug vermutlich innen in der Baumkrone liegt.
Ein Holländer hat in seinem Flieger eine sehr helle rote Blitzleuchte eingebaut,
dass blitzte kurz nach links und nach rechts und nicht so oft aber stark genug um
es von mehreren hundert meter zu sehen. Vieleich sollten wir einen leuchtorangenen
band irgendwo im Frugzeug verstauen das sich bei gefahr "rauswickelt" und
so macht eine lange und gut sichtbare Fahne.
Einen lauten 120DB "Beeper" habe ich schon angeschafft weil ein Kolege seinen
Quadrocopter lange im Gestrüpp suchen muste.

Jezt 2 leichte OT: flug diesen QUADRO Die kamera braucht neue vibrationfreie
Halterung und einen Objektivschutz.

Und :Es geht uns irgendwie an: (Vorschriften in England) FIRST PERSON RC
Das könnte sich auch auf den Kontinent verbreiten :shy:




.
 
G

Gelöscht

Gast
#35
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Beitrag auf Wunsch des Nutzers entfernt
 
#38
RE: Die Suche nach dem vermissten FPV-Modell ...

Mich würd allerdings auch interessieren ob er gefunden hat. Hab das vor 1 1/2 Jahren schonmal mitbekommen, aber nix weiter gehört ...
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#40
Hiho,

ich hatte heute auch das Vergnügen, dass ich den Flieger im hohen Gras suchen durfte. Leider vergebens und er hat natürlich Regen angesagt für heute Abend-.-

Die Wiese war eigentlich nur gut 250m entfernt aber es war einfach nicht mögich, dass Ding zu finden. Gras war leider etwa 40cm hoch. Ich versuchte dann mit dem Tracker im Feld zu spazieren, leider regte sich gar nichts, da ist wohl der Akku rausgeflogen. Nun, habe ich mich noch gefragt, ob man nicht mit dem Eagle Eyes seine letzte GPS Position noch auslesen könnte, Bild war bis ca. 3-4m Höhe noch vorhanden, dass würde es auf der 1x1km grossen Wiese wenigstens eingrenzen.

Hoffe das Geht, ansonsten ruht die Hoffnung auf dem Bauer.

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten