Diverse Fragen zu Companion 2.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hulk

PrinceCharming
#1
Hallo,

nach 1Jahr Taranis dachte ich mir, ich teste mal Companion. Und zwar in der Version 2.0.
Leider muß ich gestehen, dass ich mit dem Teil maßlos scheitere.
Ja, Ich kenne das Handbuch. Da steht sehr viel zur Programmierung und ich respektiere den Fleiß welcher dahinter steckt, aber Companion wird da nur stiefmütterlich behandelt. Zumindest was die Einrichtung betrifft.
Folgende, scheinbar triviale Probleme tun sich aktuell auf und ich hoffe, dass es zu lösen ist.

1)Wenn ich mein Modell geladen habe, kann ich kein Modellbild ändern.
-->das dropdown ist leer
Dasselbe gilt auch für die Sounds

Welche Verzeichnisse und wo müssen angegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

nach 1Jahr Taranis dachte ich mir, ich teste mal Companion. Und zwar in der Version 2.0.
Leider muß ich gestehen, dass ich mit dem Teil maßlos scheitere.
Ja, Ich kenne das Handbuch. Da steht sehr viel zur Programmierung und ich respektiere den Fleiß welcher dahinter steckt, aber Companion wird da nur stiefmütterlich behandelt. Zumindest was die Einrichtung betrifft.
Folgende, scheinbar triviale Probleme tun sich aktuell auf und ich hoffe, dass es zu lösen ist.

1)Wenn ich mein Modell geladen habe, kann ich kein Modellbild ändern.
-->das dropdown ist leer
Dasselbe gilt auch für die Sounds

Welche Verzeichnisse und wo müssen angegeben werden?
Die Modellbilder müssen auf der SD-Karte in das Verzeichnis BMP:
http://www.open-tx.org/icons-taranis.html

Analog dazu müssen die Sounds in das Verzeichnis Sounds/en/Modellname oder Sounds/de/Modellname je nach Sprache (Modellname natürlich ersetzen):
http://open-txu.org/home/continuing-education/taranis-sd-card-addendum/

Danach müsstest du sie auch im Companion auswählen können...

Edit: Oben ist die Vorgehensweise für modellspezifische Sounds für z.B. Schalter beschrieben. Bei Soundpaketen, die modellunabhängig für die Taranis gelten, ist die richtige Dateistruktur meist schon im Zip enthalten. Z.B. hier zu sehen: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=28161759&postcount=1

Entpack das mal dann siehst du den Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#3
Zumindest das BMP Verzeichnis existierte schon. Es ist voller kleiner Bildchen.
Eine Auswahl ist trotzdem nicht möglich.
 

hulk

PrinceCharming
#4
Und weiter gehts mit stress.

deutsche stimme in sounds/de kopiert, natürlich entpackt.

menüs sind auf deutsch.....ton immer noch auf englisch.
 

hulk

PrinceCharming
#6
lol....das wars tatsächlich mit der Sprache.
Ich ging davon aus wenn man im companion bei download de auswählt, dass dann alles in Ordnung ist. aber dem war wohl nicht so. oder es ist buggy...ka:(

Die Bildauswahl habe ich jetzt auch gefunden. Falscher Pfad wars.
 
#7
Hallo,
auch ich habe eine Frage zu Companion 2.0.Wenn man über ' Datei ' ein Modell aufruft,kann man, über ' Sender Simulation', auf den Bildschirm der(virtuellen) Taranis zugreifen und dort auch die scheinbare SD-Karte öffnen.Aber diese entspricht nicht der SD-Karte des realen
Senders,obwohl doch die Software des Senders und der Companion -Darstellung gleich sein müßten.Mache ich etwas falsch,habe ich einen Denkfehler oder ist diese Funktion noch nicht implementiert?
Ich freue mich auf eure Antwort
Gruß
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

eine Simulation auf dem PC, (ohne dass ein realer Sender angeschlossen ist) erfordert, dass auf dem Rechner die genau gleiche Verzeichnisstruktur der SD-Karte und auch alle Dateien gleich vorhanden sein müssen.
Diese Verzeichnisstruktur muss man, wie am Sender auch, erst mal einrichten.
bzw man kann sie von der SD-Karte zum PC rüberkopieren (geht am einfachsten)

Deshalb wird ja auch im Profil für den Sender das SD-Karten-Verzeichnis eingestellt auf das der Zugriff am PC erfolgen soll. (also nicht auf den echten Sender)

Klar kann man auch den Sender angeschlossen lassen und dann auf die "echte" SD-Karte zugreifen,
aber das ist ja gerade nicht der Sinn einer Simulation.

----------------------------

Im Profil stellt man mit "de" nur die deutsche Menüoberfläche ein,
die dann in der Firmware beim Download zusammengestellt wird.

Alle Ansagetext und Sounds kommen von der SD-Karte,
deshalb muss auch dort die richtige Verzeichnisstruktur mit allen Dateien vorhanden sein.

--------------------------
Also auf dem PC die genau gleiche Verzeichnisstruktur für die Simulation erzeugen.

Das gilt für jede Art von Simulation.


Noch ein Nebensatz:
Windoff verlangt, dass man ein USB-Gerät abmeldet, bevor man es abzieht
Ich beobachte immer wieder, dass einfach abgezogen wird und man dann den Jammer hat,
wenn der USB-Stick oder die SD-Karte zerschossen werden.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

nein, zumindest nicht so wie du es dir vorstellt.

Companion und die Simulation sind völlig unabhängig vom Sender.

Zumal man am PC alles sehr bequem einstellen und testen kann und erst dann wenn alles läuft einen
Modelldownload zum Sender macht.
Dann gilt es nur noch via Servomenü Wege und Richtungen am reale Modell einzustellen.

In der Simulation selbst stellt man nie Servo-Wege und Servo-Richtungen ein, das wird immer in der Realität falsch laufen.


Als Joystick-Ersatz für eine Flugsimu kann man sie via USB direkt anschließen.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
hy,

schlicht und einfach das Programm das du für das Modell geschrieben hast.

Wenn man sich beim Programmieren an 3 Regeln hält, braucht man dazu keinen Sender, kein reales Modell
und das Ergebnis (Bewegungen) der Simulation entspricht dem mathematischen Modell.

- Positive Werte gehen nach oben oder nach rechts
- Das 1. Querruder ist das rechte (und es geht nach oben bei positiven Werten)
- Im Servomenü werden keine Wege und Richtungen eingestellt, das passiert erst am realen Modell

-------------------------------------
Servos sind die Verbindung der Mischer-Mathematik zur realen Welt
Sie dürfen nicht rückwirkend auf die Mischer-Mathematik einwirken

Der Kanalmonitor zeigt das Endergebnis nach dem Servomenü an
Der Mischermonitor zeigt das Ergebnis vor dem Servomenü an (gibt es schon, nur noch nicht freigeschaltet.)


Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

ja, das ist aber von hinten durch die Brust ins Augen und bringt nichts

Ein "Missbrauch" der Windoff Joystickfunktion
Man kann sich das Leben unnötig schwer machen.

Helle
 
#16
Hallo,
noch ist bei mir einiges unklar:Im Companion findet man unter Einstellungen/Senderprofil:"Füge Senderprofil dazu";"Erstelle neues Senderprofil".Muß das regelmäßig gemacht werden,nach jedem Update?Wo kommt das Profil her,aus Sender oder vom PC?
Companion holt sich das selbständig,ohne daß eine Datei aufgerufen wird? Fragen über Fragen.
Ich muß zugeben,daß ich diese Aufforderung zum Erstellen eines neuen Senderprofils bisher übersehen habe.
Gruß
Vielen Dank
heinrich
 

helle

Erfahrener Benutzer
#17
Hy,

das Senderprofi ist eine der wichtigsten Einstellungen überhaupt!
Solange noch keines angelegt ist fordert Companion dazu bei jedem Start auf.

Senderprofil Neu anlegen: z.B. MeinTaranisPlus
Damit wird intern eine leere Profildatei mit diesem Namen erstellt
Es muss nur einmal für den jeweiligen Sender eingestellt werden.
Darin werden alle Funktionen für Companion, Simulation und Firmware für den ausgewählten Sender zusammengestellt.
Ein Th9- oder 9XR-Sender hat nun mal andere/weniger Funktionen als eine TaranisPlus.

Das Profil liegt im PC als Profildatei und kommt nicht aus dem Sender.


Dann gelbes Zahnrad
Das Profil mit Einstellungen, Werten, Verzeichnissen versorgen.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#18
Wo stellt man das senderprofil ein?
Menü einstellungen-> senderprofil-> und dann?
Selbst wenn ich ein neues auswähle, kommt da nur "new radio" ohne mich vorher was zu fragen.
Danke.

Edit: hab es.....
Menü Einstellungen -> einstellungen
 
#19
Vielen Dank,
dann habe ich sicher diese Einstellung schon vor über einem Jahr vorgenommen;diese Sache war mir nicht mehr erinnerlich.
Jetzt ist mir wieder einiges klarer
Herzlichen Dank
heinrich
 

hulk

PrinceCharming
#20
Klitzekleine frage zwischen durch noch:
Wenn ich im simulationsmode bin, werden da normal sounds abgespielt? Bei mir leider nicht. So kann ich ja nicht testen, ob es korrekt auslöst.
Mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten