DIY Diversity Controller für nichtmal 5€

VikiN

Flying Wing Freak
"normal", "meist"

RC305 ( ja da gibts auch welche die mit 12V laufen - hab auch einen un der wird sehr sehr warm - sogar an 2S nach 30min sehr warm )

will sie ja nicht toasten...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Lm7805 ist soweit ich weiß 5 Volt.. ich glaube das zu wissen weil ich schon einen oder zwei gegrillt habe mit 12 Volt (RC305)

Auf den RC305-Rx steht überall 12 Volt auf dem Etikett drauf. Ein Betrieb an 12 Volt über eine Dauer von mal gerade 5 Minuten sagt dann aber doch was anderes bei manchen Geräten. Mittlerweile, oder seid längerem werden auch keine RC305 in Shops mehr als 12 Volt angeboten, bzw. wird nicht als 12 Volt ausgeschrieben, auch wenn dies immer noch auf den Geräten stehen mag.

Daher ein Tip den ich von Stefan erhalten habe:.. aufschrauben und auf den Chip gucken.. LM7805 ist 5 Volt.

Ösi

Erfahrener Benutzer
Also wenn du den meinst RC305

Da steht zwar unten:Receiver operating voltage: 5VDC

Aber ganz unten schreibt einer:
The info about 5v power must be wrong. There is an 7805 linear voltage regulator on the board. acceptable input voltage is thus ~6.3 to 12volts. HTH Markus

Sollte also ganz normal mit 12V gehen.

Ps. Kannst du mal ein Bild vom innenleben machen?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wegen Frequenzwechsel habe ich meine an Vikin verkauft... ;-)

Ich hatte davon 4 Stück oder gar 5.. zu lang her. Ich glaub zwei hab ich durch 12 Volt verbraten, 1 bei RV geordert welche andere Frequenzen hat und 2 weitere neue von HK sind dann an Vikin gegangen, da mir die Reichweite einfach mit 5,8 nicht wirklich zugesagt hat. Vielleicht lags an den 5 Volt, das die Reichweite gering war, aber so hatte ich wenigstens keine 4 RC305 als schrott und konnte alles komplett funktionierend verkaufen.

Aber ich mit Bedacht eben nicht geschrieben das im RC305 ein LM7805 verbaut ist. weil ganz ehrlich konnte ich lediglich eine 5 entziffern, und das davor sah ganz und gar nicht nach LM780 aus.. viellciht wegen China-sei-Dank.. kein Ahnung. Ich selbst lasse aber aufgrund meiner Erfahrung die Finger von RC305 (wegen Verbrennungsgefahr ;-) ) und unsicherheit 5Volt und 12 Volt.. abgesehen von der Reichweite von 5.8G die in erster Linie der Grund dafür sind ;-)

VikiN

Flying Wing Freak
Bild vom innenleben kann ich machen ...um die uhrzeit aber nicht mehr ::p:

"acceptable input voltage is thus ~6.3 to 12volts"
1. ein voller 3S Lipo hat über 12 V
2. wie oben schon geschrieben einen hatte ich an 2S laufen der wurde auch schon heiss

von den RC305 hab ich jetzt

zwei von chucky ( + einen eigenbau - mit selben modul `? "BlueAngel" )
einen den ich schon vorher hatte
und einer is noch von Hobbyking unterwegs...

da kann man sich schon ein schönnes diversity bauen :D

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
zwei von chucky ( + einen eigenbau - mit selben modul `? "BlueAngel" )
BlueAngel = Ösi1.0 also Stefan, aus dem Wundervollen Land mit den bergen und Schluchten. *schleim*

BA hat also nichts mit dem gerät zu tun, nur das BA den gebaut und mir verkauft hatte. Nur falls ich mich in Verkaufsbeschreibungen und späteren Mails mißverständlich ausgedrückt hatte, da ich ja sowas wie BlueAngel-Like oder der Art immer sagte oder schrieb, und nicht über den Tellerrand geschaut hatte weil er offen die Teile hier im Forum angeboten hat, und ich davon ausging, das "alle" immer ins Biete-Forum schauen

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
das sieht ja fast aus als sollte ich das sogar als lötkruppel hinkriegen.
sind ja alles bedratete bauteile oder?
ich glaub ich beschäftige mich mal hiermit, denke wenn fragen da sind gibts hier ja sicher auch tips :)

Ösi

Erfahrener Benutzer
RC FAN hat gesagt.:
bin grad dabei mir mal ein diversity mit ardunino zu programmieren
Das hört sich auch spannend an.
Wie sieht es eigentlich mit deiner DIY version mit Relais aus funktioniert die?

mikrokopterpilot hat gesagt.:
ich glaub ich beschäftige mich mal hiermit, denke wenn fragen da sind gibts hier ja sicher auch tips :)
Ja sind alles bedrahtete Bauteile....und noch weis keiner ob das ganze auch funktioniert :???:

VikiN

Flying Wing Freak
Ösi hat gesagt.:
mikrokopterpilot hat gesagt.:
Ja sind alles bedrahtete Bauteile....und noch weis keiner ob das ganze auch funktioniert :???:
laut RCGroups funktionierts ja ( mit den vorgeschlagenen bauteilen )...

Ösi

Erfahrener Benutzer
@VikiN
hast du ein bild vom innenleben Rc305.
Und weißt du ca was der an 5V strom benötigt.

Vll. bau ich mir einen Recom in den Rc305(Hab noch keinen ist aber schon auf dem weg von Hk.)

Vorteil:
Alles kann mit 3S Akku versorgt werden
Recom wird nicht heiß,besserer wirkungsgrad 90-94%

RC FAN

Erfahrener Benutzer
Ösi hat gesagt.:
Wie sieht es eigentlich mit deiner DIY version mit Relais aus funktioniert die?
funktioniert ganz gut , mit poti were es wahrscheinlich noch besser aber den muss ich mir erstmal morgen besorgen , momentan ist ein 47k widerstrand statt dessen dran

Nach welchem Plan hast du deinen jetzt geplant ?
Ich blicke irgendwie nicht so ganz durch. Vor allem weil man die dieses Videoswitch IC ja nirgends bekommt.

FPV1

Banggood

Oben Unten