DIY Headtracker in Verbindung mit DX8

Rick S

Erfahrener Benutzer
#1
Die Suche wurde zwar bemüht, schlauer geworden bin ich allerdings nicht. Eher im Gegenteil. Jetzt schwirren mir auch noch Fragen über PPM, CPPM, Summensignal, irgendwelche Mixer usw. durch den Kopf.

Ich habe eine DX8 und einen Fatshark Base.

Ich frage mich ob der Headtracker auf RC-Groups bzw. http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=59&Itemid=68 mit meiner DX8 funktioniert. Hat das vielecht schon jemand ausprobiert?

Falls das nicht funktioniert, gibt es evtl. einen anderen Tracker den ich nehmen kann? Welchen?
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#2
Komm doch mal am Wochenende vorbei,da hängen wir mal meinen dazwischen.....

Ich hab mal im RC-Heli gestöbert,ist ein PPM Signal.....

Klinkenstecker habe ich,da testen wir einfach mal die Phasen durch.

Gruss Scheich
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Nabend,
ich habe genau das selbe Problem mit dem headtracker und meiner dx8.
Bei mir liegt es aber vermutlich noch am headtracker, da ich trotz Kalibrierung nicht das erwartete ppm signal bekomme. Also schon ppm, aber wenn ich den HT bewege bekomme ich nicht die erwarteten Änderungen...
Zweites sensorboard habe ich auch schon probiert. Wenn ich morgen früh daran denke, nehme ich den ganzen kram nochmal mit in die Firma und mach nen paar Bilder oder Video von dem ppm Signal.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Teile bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

@ Scheich: Wann soll ich vorbei kommen?
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#6
Wann du möchtest....

Ich habe meinen fertig gelötet,und werde morgen mal an die Software gehen....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Es geht auf jedenfall. Die Frage ist dann eher wie umständlich wird das. Es gibt 2 Modi:

1. Nur PPM out: Der DIY HT gibt das PPM Signal mit nur den 3 Kanälen aus

2. PPM in und out: Der DIY HT haut die 3 kanäle auf das Eingangssignal an der Stelle drauf die man konfiguriert

Unterschied zwischen 1 und 2: 1. kann nur bei Fernsteuerungen genutzt werden, die Einzelkanalübergabe können, d.h. du gibst ein PPM-Signal rein und kannst aus diesem eingegebenen Signal die einzelnen Kanäle frei in der Funke zuweisen. Die 2. Lösung ist für Funken ohne Einzelkanalübergabe, das HT Signal wird also quasi reingemixt. Der nachteil dabei ist, dass du die Kanäle die du überschreibst verlierst und dass dein Sendemodul kein PPM mehr bekommt falls der HT abraucht und dann nichtmehr funktioniert.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
#9
Haben es noch nicht ausprobiert....

An meiner Futaba funktioniert er,nur leider nicht so gut...

Muss nochmal kalibrieren und mit den Werten spielen
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#10
Meine Head Tracker ist endlich angekommen und zusammengelötet.
Jetzt muß ich ihn nur noch mit der DX8 koppeln.
 
#12
Hi preloi,
ich glaube das geht erst ab einer dx7, bei der man die einzelnen Kanäle übergeben kann. Selbst da ist es ja noch nicht wirklich geklärt ob es klappt. Kann mich aber auch irren....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Du kannst auch ohne Einzelkanalübergabe den Headtracker benutzen. Dann musst du nur vorm Sendemodul das PPM in den HT reingeben und vom HT dann das PPM ans Sendemodul. Der HT übernimmt dann das Mixen. Sollte aber aus irgendeinem Grund mal der HT ausfallen ist dann auch dein komplettes Signal weg.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
PPM
Please note that only PPM-out is activated as default. PPM-mixing etc. need some work.
The PPM in/out is a bit tricky, as we can only do one thing at a time. Oh - and we only have one 16 bit timer available. Timer1 (16 bit timer) is used to generate the PPM output. It's set to change pin at interrupt to get an accurate hardware-timed pin-change. The compare-interrupt will set the next compare-match.

PPM-in is detected by pin-change interrupt (higher priority than timer1 compare interrupt). It will use the time from timer1, and detect if the timer have been reset.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1677559

Welches Kabel wofür ist kannst du im Code schauen. D9 is PPM Out also wird der andere wohl IN sein.

Dann noch in Config.h

// Set to 1 to enable PPM input, 0 to disable.
#define PPM_IN 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Du kannst auch ohne Einzelkanalübergabe den Headtracker benutzen. Dann musst du nur vorm Sendemodul das PPM in den HT reingeben und vom HT dann das PPM ans Sendemodul. Der HT übernimmt dann das Mixen. Sollte aber aus irgendeinem Grund mal der HT ausfallen ist dann auch dein komplettes Signal weg.
Steht doch oben was wo hinkommt...Hier ist allerdings die frage ob du irgendwo überhaupt ans PPM kommst...
 
#20
Hallo,
hat es mittlerweile jemand von euch geschafft den HT mit der dx8 ans laufen zu kriegen?
Gestern abend hab ich ne neue IMU auf den arduino gelötet. Nach der Kalibrierung Sony diesmal auch gescheite Ergebnisse im plot zu sehen.
Im Servomonitor sehe ich allerdings nur 2 verändernde Kanäle die immer wieder zum Nullpunkt zurückspringen. Ich meine mal was bezüglich eines falschen timings des ppm gelesen zu haben. Vielleicht schaffe ich es heute abend nochmal zu testen.

Gruß,
Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten