DIY Homemade 2,4Ghz + HD Cam

#1
Hallo alle,

hier und als Anhang die Beschreibung meines 2,4GHz TX / RX + HD Cam Sets.

Alles zusammen für 144.-€ und volle Garantie , da nicht aus China.

1. Bei Mediamarkt im Angebot. HD Kamera von Toshiba Camileo P 10
Art-Nr: 1246415
HIER

2. Funk Videoübertragung 2,4ghz von Conrad HIER

Hab es zusammengebaut, eher nur gesteckt und klappt gut. Bild auf TV sehr gut.
Was sagt Ihr zu der Idee?

Aber die HD Cam fliegt mit zum aufzeichnen ON BOARD auf SD Karte eben in HD und überträgt simultan via TV Ausgang und 2,4GHz das Flugbild Video an den Empfänger - Monitor - Video Brille oder einfach erstmal TV. Zur Überwachung eben. So habe ich ein klasse Video und Bildübertragung gleichzeitig.
Kein zweiter Kamera Operator , kein gefummle am Pc zum mitschneiden via Video Grabber und so.
Video vom System HIER
Gruß Michael Abraham
RC Heli Halle Berlin
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#2
Die Cam ist ok, aber das Conrad-Teil? Hast du mal die Reichweite getestet? Die angegebenen 100m sind für FPV wenig, falls du die damit überhaupt erreichst!
 
#4
Hallo,
ich bin gerade am zusammenbauen meines neuen Rahmens für meinen CoCo 450.
Wenn das Gfk trocken kommt wieder alles zusammen und das 2,4ghz System auch rein. Meine Videobrille ist auch bald da. Mal sehen am Wochenende ???
fliegen wir wieder in unserer Halle hier in Berlin. Dann teste ich alles. Ich wollt mir noch eine Patch antenne holen, aber werde es erstmal ohne machen und dann den 2,4ghz WINDSURFER 9dbi Antennen Verstärker ranpappen. Kostet ja nix.
Sind ja meine ersten Erfahrungen. Bericht und Video folgen dann.
Ach es sind doch ehedem nur 10mw in BRD erlaubt , oder???
WINDSURFERhier
Gruß Mike
 
#6
Hallo,
ja bei einem HD Video in nur 1280x720 sind es knapp das doppelte an Daten.
Wird also schwierig. Auch der Rechner oder Laptop sollte dann schnell sein.
Alles das hat mich dazu bewogen eben das Video on Board aufzuzeichnen.
115gr für die Cam und 50gr für den noch nicht abgespeckten Sender geht ohne Probleme mit einem Quadrocopter. Hatte oben drauf schon die Full HD Cam von einem unserer Hallen Piloten, ging auch. Aber das Maximum.
Alles was die Wirerlessempfänger ausschmeissen ist immer ( Belehrung ?? bitte wenns andere gibt dann max 720 x ??? oder so.

Gruß Mike
 
#7
RE: HD Cam + Jelly Weitwinkel Lens

Hallo alle,
nächster Schritt und Tip für euch.
Habe heute mein Postbrief aus Hong Kong erhalten. Hatte bei Ebay HIER
mir eine Jelly Lens Weitwinkel Linse zum drauf setzen vorn auf die Cam Linse, bestellt. Für ganze 3,89.-€ inkl. Versand . Dauerte nur 4 Tage.
Linse kam in einer silbrigen Tüte , war dann nicht in Blisterverpackung sondern in Schaumfolie eingerollt. Linse wird einfach mittig aud die Cam Linse gedrückt. Hält sofort , klebt gut, aber keine Angst löst sich immer wieder OHNE rückstände ab. ist so ein klebe Jelly eben. Hat auf Anhieb geklappt. Vergleichfotos unten.



Bild Normal

Bild mit JellyLens Weitwinkel:

Hier Video ohne JellyLens: http://www.youtube.com/watch?v=zq1IoSS4dvM

Hier Video mit JellyLens Weitwinkel: http://www.youtube.com/watch?v=pJHEdUbMd04

Gruß an alle und ich hoffe meine Einstandstips gefallen euch
Mike
 
#9
Hallo,
Justierung der Linse geht besser, hab ich ersten mal sehr schnell gemacht.

Aber bitte einige Cam Flüge sehen im ganzen Bild nicht besser aus.

Ich würde erstmal von einer unschärfe am Rand sprechen. Mal erst besser machen . Für eine Camera die kein Schraubgewinde vorn hat und für 4.-€
finde ich es gut.
Aber kannst ja ein Weitwinkel für 80.-€ kaufen und dann mit Plastikröhre ranpappen. Wenns besser geht zeig mal her.

Mike
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

Kannst du bitte in verständlicheren Sätzen schreiben.
Soll kein Angriff sein, aber es würde das Lesen deiner posts ungemein erleichtern.

Ich habe nichts von besser machen geschrieben, nur dein Bild analysiert und dass sieht nicht so berauschend aus.
gute Optik kostet nicht umsonst etwas Geld.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte auf eine gut fokussiertes Bild. ;)

Der Sender vom Conrad ist ja ein Megading.
Bezweifle leider auch hier die Qualität des Produkts.
Sprich recht weit wirst wahrscheinlich nicht kommen mit dem Ding.
Aber testen macht schlau. ;)
 
#11
Hallo,

Jelly Lens passt an der HD Cam nicht optimal. Der Abstand von der eigentlichen Linse, die liegt ja etwas innen, zur Plastik Scheibe vorn ist etwas größer. Da pappt man ja die Jelly Lens drauf. Daher ist eine Randunschärfe vorhanden und das ganze Bild nicht klar. Ich bin noch am versuchen.
Auch der erste HD Film war nicht so klasse. Auf einmal sind Vibrationen da. ???
Mit der alten Exilim z100 war es anders. Auch ist die HD Cam ja höher gebaut.
Werde Sie nach unten verlegen. Daher dann neues hohes Landegestell nötig.

Gruß Mike
 
#12
#13
----- NEUE Weitwinkel Linse 20.-€------

Hallo alle,
so neue Weitwinkellinse besorgt. Wieder aus China, aber diesmal eine schöne aus Alu mit Magnetringhalter. Da wird einfach ein sehr flacher kleiner Metallring mit klebepad auf die Originallinse der Cam gepappt ( lässt sich aber wieder prima lösen-Alkohol rubbel rubbel - ) und dann die Linse wenn benötigt einfach vorn drauf. Als zusatz kann man noch die obere Witwinkel Linse abschrauben und hat dann ein MAKRO.
Alles auf http://www.dealextreme.com/search.dx/search.Wide%20Lens]DealExtreme
Ganz unten ist dann die die ich meinte HIER..
Videos sind rechts unten auf der Seite.

Klasse Sache nun zum filmen. Bestellung ging mit PayPal glatt und war bis an die Haustür OHNE zoll in 6 Tagen da.
Mike
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
wow, die neue Linse ist echt toll.

Bin schon auf ein richtiges Flugvideo gespannt.

Der Formfaktor der ZX3 ist halt nicht ganz so toll, aber für gerade mal 120€ oder so nicht schlecht.

Wie verwackelt sind die Videos und demnach ruckelig sind sie?

bei der 50€ Zx-1 gefallen mir die Videos ja überhaupt nicht.
 
#15
Hallo, ja die Linse ist wirklich gut, äh besser als eine Jelly Lens.
Aber ich werd mir doch eine 16mm bestellen, da ich gerade sehe ich hab die mit 13mm . Etwas rand sieht man, wenn die nicht 100% mittig draufgesetzt wird. Ich habe aber eine Rollei Movieline P3. Die ist für den Preis mehr als Ok. Zumal Sie bei Onboard Video Aufzeichnung auch den TV Ausgang aktiv hat und eben über Video Sender alles zum Boden senden kann.
Kleines Manko blos, das HD ist hochgerechnet, ich bleib immer bei der VGA Auflösung. Eben kleines Video zuhaus gedreht. Man sieht eben einen Rand / Unschärfe doch noch.
VIDEO
Mike
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
Rc Heli Halle Berlin hat gesagt.:
Von 2,4ghz mit 1000mw über 1,2ghz mit 800mw bis zum empfohlenen 5,8 ghz mit 1000mw , alle aus China, aber top eingestellt, Patch antennen, Profis haben alles zusammen gebaut. Nichts ist Störungsfrei gewesen.
Profis.
:wow:
mit so viel Leistung hast du, abgesehen von komplett illegal, ein extremes Multipath Problem.

tststs
 
FPV1

Banggood

Oben Unten