DIY HOTT Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
Hallo Forum,

Zunächst einmal: dies ist mein erstes Projekt wo ich mit nem Arduino arbeite, habt also Nachsicht für verkomplizierungen, unleserlichkeit,....

So langsam ist es soweit, dass ich mein neues Projekt vorstellen kann!

Was soll entstehen?
Es wird ein Antennentracker, welcher mitHilfe des DIYHottGPS arbeitet.

Was wird gebraucht:
Dammit der Tracker funktioniert braucht es nicht viel,

DIYHottGps:
Arduino nano, MTK3329, (opt. Baro)

Tracker:
Arduino, BT modul
(servos und so is klar)

Funke:
BT modul in funke eingebaut

Optional:
Der tracker kann ein Display ansteuern, um weitere Tlem.Daten anzu zeigen
ebenfalls können verschiedene LEDS und ein Summer angeschlossen werden
zum genaueren tracken kann ein Kompassmodul verwendet werden

So das war erstmal der generelle Ansatz.

EDIT: So langsam habe ich den Bogen raus, die BT module funktionieren mittlerweile so wie sie sollen, in ein paar minuten werd ich wissen ob der arduino sie auch genau so konfiguriert wie ich dass gern hätte :)

EDIT2: hier mal den code in aktuellster fassung (wird heute noch einige male aktuallisiert werden) sodass man sich ihn mal angucken kann :)
allerdings sind die tracking-funktionen noch nicht mit drin, die liegen noch zum testen auf der platte rum :)

EDIT3: neueste version drinnen gugt euch mal an wieso mein BT.available() niemals anspringt

Großen Dank erstmal an ApoC und muerzi, ohne die beiden wär ich noch lang nicht so weit:)
Danke auch an SchnellMalEben für das BTmodul
Und alle anderen die ich mit fragen belästigt habe ^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du schickst also die Daten per BT an den Tracker? Eventuell solltest du für den Anfang einfach ein Kabel nehmen, allein aus dem Grund, dass du dich nicht mit eventuellen Verbindungsabbrüchen beim BT konfrontiert wirst. Schränkt am Anfang bei Fehlern schonmal auf ein minimum ein.

Butcher

Bill the Butcher
^^ zu spät, alles funktioniert, die daten landen am BT der funke, und abfragen kann ich sie auch (z.b. vom pc aus) mein tracker verbindet sich bei ca jedem 30 versuch (habe son doofes BT modul, da haperts noch am verbindungsaufbau)
aber WENN daten da sind, funktioniert schonmal alles ganz gut :)

werde mir jetz noch n andres BT modul auf die schnelle besorgen und dann nochmal testen, hab da für das verbaute auch noch ne idee will mich da aber nicht mehr lange mit rumärgern^^

wenn die verbindung abbricht, fängt der tracker an zu piepsen, und verwendet den letzten ermittelten kurs des Flugzeugs, wenn man also merkt das das ding pipst, einfach mal ein bissel geradeaus fliegen, und hoffen das er sich neu verbindet ^^ (bei copter kann man ja auch auf der stelle schweben)

Morgen gehts weiter, hab heute keinen elan mehr, des BT modul hat mich schon genug geärgert.

Butcher

Bill the Butcher
So angsam werd ich wahnsinnig!, dieses WLS123A1M BT modul ist der letzte dreck! das lässt sich absolut nicht konfigurieren, egal was ich einstelle, bekomme ich nur MÜLL ausgegeben,... hat noch jemand eines rumfliegen was AT befehle verkraftet ?

Butcher

Bill the Butcher
Des im link ist only slave wenn ich das richtig verstehe nen slave hab ich in d er r funke das funzt ja auch aber der master will nicht wie ich will^^ vllt kann mir jemand mal nen funzenden code senden oder meinen mal durchgucken stelle ich moin frueh mal rein vllt hab ich auch irgendwo nen fehler drinnen:(

Butcher

Bill the Butcher
Ja genau und um die baudrate ein zu stellen,... vllt mach icj da ja was falsch;(

muerzi

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mir mal 2 BT Module auf ebay geordert. Mal sehn ob die was taugen. Admiraliss hat die angeblich schon im einsatz

Wie siehts mit code aus?

Butcher

Bill the Butcher
Code kommt nachher hab heute den zusammwnzug mit frauchen vollendet! Ihr zimmer ist jetz voll mit fliegern und computer^^ wenn jetz noch der traktor vor der tuer steht bin ich vollkommen hier angekommen^^ vor morgen frueh um.8 is der code drinn:)

Butcher

Bill the Butcher
ich gebs auf, neue BT module sind auf dem weg zu mir, hoffendlich bekomm ich die zum laufen :)

hier erstmal der NOCH UNFERTIGE code, wenn sich jemand dran versuchen mag bitte nur zu, einige teile sind da noch nicht drinnen, da ich mich ab dieser version noch auf die BT geschichte konzentriert habe und schon einige sachen ausgelagert habe um die "main" sauberer zu bekommen (ist mir noch nicht wirklich gelungen ^^)

ich betone nochmals das das mein erstes Arduino-projekt ist habt also nachsicht ^^

MFG Butcher

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten