DIY HOTT Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
was mir noch aufgefallen ist.

In deiner BT_getGPS-Routine sendest du erst den Request, wartest dann 1s und dann liest du erst den In-Buffer.
Während dieser Sekunde die du da wartest, kommen ja schon die Daten der Funke. Wenn dein Arduino dann liest, hat die Funke schon längst die Daten gesendet, und es gibt nichtsmehr das gelesen werden kann.

also am besten das delay(1000) aus der BT_getGPS-Routine rausnehmen, und in der letzten Zeile deiner loop() ein delay(300) reinmachen.

muerzi

Erfahrener Benutzer
Versuch doch bitte mal diesen Code.

Bei bedarf kannst du HOTTTXDELAY von 0 auf 1, dann 2 und dann 3 ändern, wenn keine Daten kommen.

Code:
#include <SoftwareSerial.h>

int HOTTTXDELAY = 0;
SoftwareSerial bt(8,7);

static void BT_send(uint8_t c) {
  bt.write(c);
  delay(HOTTTXDELAY);
}

static void BT_getGPS(){

BT_send(0x00);
  BT_send(0x03);
  BT_send(0xfc);
  BT_send(0x00);
  BT_send(0x00);
  BT_send(0x04);
  BT_send(0x38);
  BT_send(0x9f);
  BT_send(0x7b);

}

void setup() {
  bt.begin(115200);
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Oeffne Comports");
  Serial.println("");
  delay(3000);
}

void loop() {

Serial.println("Get GPS Data");
  BT_getGPS();

while(bt.available()>0){
      Serial.print(bt.read());
   }   
   Serial.println("");
   Serial.println("");

}

Butcher

Bill the Butcher
Nun tat sich hier lange nichts, und ich hatte viele probleme mit der BT verbindung, aber so langsam gehts vorran, der tracker sollte tun was er soll, allerdings hängt es weiter an der BT verbindung, neue module sind unterwegs, evtl werd ich auch einfach ein 3dr telemetriemodul verbauen, da damit die verbindung deutlich schneller und besser funktioniert, nachteil ist allerdings das das modul dan auch an / in die funke muss, und ich das auch noch nicht so toll finde, das nächste update kommt wenns läuft, bis ende oktober soll es allerdings fertig sein, dann würde ich auch läute zum testen brauchen :)

Hey

Hast Du mal n Foto von Deinem Bluetooth-Modul-Einbau in die HOTT? Ich habe das HC-05 hier, es "spricht" auch mit meinem Arduino und ich kann es auch via Terminal vom MAC aus zum Einschalten-/Ausschalten einer LED bewegen :D

Jetzt würde ich es gerne mal in die MX einbauen, damit ich dann Deiner bisherigen Arbeit folgen kann. Ach und das HC-05 muss man mit dem "Key-Pin" auf "high" setzen, damit es AT-Kommandos annimmt. Die so gesetzten Parameter werden dann auch permanent, sobald der "Key-Pin" nicht mehr auf "high" ist.

Gruss

Boxson

Ich habe auch das HC-05 genommen, aber mit Trägerplatine, nicht das nackige Modul. Damit hats funktioniert, da der serielle Pegel 5V hat.

Aber da musste mal schaun, bei mir war nochn LLC zwischen Funke USB und UART. Aber hat trotzdem gefunzt.

Butcher

Bill the Butcher
Ich habs slave modul wie das von flyduiono drinnen mein problem.liegt am gegenstueck im tracker:(

Butcher

Bill the Butcher
Naja wenn das.modul 5v braucht und auch 5vpegel und du gibst ihm durch den teiler nur 3.3v pegel kann es sein das es nicht funzt,.... ist eer pegel der ausgegeben wird ebenfalls nur 3.3 die fubke braucht aber 5 kann es sein das es nicht geht, schreib mir ne pn fallls du fubjtionsfahige slave module brauchst hab hier noch ein paar^^

die HC05 und 06 (eh' dieselbe Hardware) sind auf den E/A 5V- tolerant.
man braucht nur 3,3V für die Versorgung der "nackischen" Module. ich hab mir dafür die klitzekleinen lowdrop-regler direkt draufgepappt. und ne SMD-LED mit nem 0402 Widerstand.

Das heisst ich kann mit einem simplen Spannungsteiler doch die 3.3 Volt für den Betrieb des HC-05 von der 5 Volt-Spannung abgreifen, und TX/RX/GND über die 5 Volt laufen lassen ohne dass ich den HC-05 sowie die MX-12 demoliere?

Ich bin nicht wirklich fit mit der Eletronik, aber mit einem Low-Drop-Regler meinst Du sowas hier?

Spannungsteiler ist Mist, nimm nen kleinen Regler. ich hab sowas genommen, schön klein und robust.

bei RX und TX kannste nix kaputtmachen, die HC vertragen 5V, und der anderen Seite isses Wurscht - wenn der jedoch 3v3 Pegel zuwenig sind, wirds eben nicht fuktionieren.

Ich bin nicht wirklich fit mit der Eletronik, aber mit einem Low-Drop-Regler meinst Du sowas hier?
ja. aber viel zu GROß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten