DIY JR Compatible Spektrum DSM2/DSMX Modul für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

monty

Neuer Benutzer
#22
Hallo ich hab noch eine graupner mx-22 ,und eine dx4 wäre es möglich aus der dx4 ein dsm2 modul für die mx22 zu machen ??
 

Seimän

Neuer Benutzer
#25
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, wo es das Spektrum SPM6817 Vase zurzeit zu einem vernünftigen Preis geben könnte? Hat hier eventuell jemand eine Quelle?

Oder ist es möglich andere Module "umzubauen" für den Umbau? :D
Zum Beispiel das FrSky DJT Modul.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es auch ein Case bei thingiverse gibt. Denke ich werde mir so eins drucken lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Gab es gerade noch bei Ebay 301184498115. Man kann auch jedes anderwe JR Modulgehäuse nehmen ... z.B. Multiplex M-Link modul schlachten.. Ich habe da gleich dann den Steckontakt weiterverwendet für die Spektrum Modul Platine Das passt fast Perfekt (HF-Modul HFMG3 gibt es ab und zu als Sonderangebot für ca. 20€)
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hier gibt es das HFMG3 Modul für unter 10 Euro.
Da habe ich mir vor kurzem noch eins in Reserve geholt (fliege Taranis mit externem M-Link Modul).
Trotz des Preises aber fast zu schade zum Schlachten.

Gruß
Reinhardt
 
#28
Bei dem Preis lohnt das "schlachten" auf jeden fall. Ist ja billiger als ein leeres Spektrum Gehäuse.
Ich musste allerdings um das Modul in der Turnigy 9x zu verwenden im Modulschacht von den Sender etwas an den Kontakthaltern kürzen. Der Schacht in der Taranis passt.
9X
JR Original
 

meute

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

Hier gibt es das HFMG3 Modul für unter 10 Euro.
Beim Himmmlischen ist das JR-Modul schon länger zu diesem Preis zu haben.
Weiß jemand, warum das so billig verramscht wird?
Stellt Multiplex das Protokoll um oder was ist da los?


Gruß
meute
 
#30
Hallo,


Beim Himmmlischen ist das JR-Modul schon länger zu diesem Preis zu haben.
Weiß jemand, warum das so billig verramscht wird?
Stellt Multiplex das Protokoll um oder was ist da los?


Gruß
meute
Multiplex stellt das Protokoll nicht um, warum auch, es funktioniert ja bestens.

Es gibt einfach keinen wirklichen Markt mehr für derartige Nachrüstmodule,
deshalb werden die Restbestände verramscht, ein ganz normaler Vorgang.
Außer Höllein gibt es nicht mehr viele (wenn überhaupt einen), der diese Module noch verkauft.


Gruß
Reinhardt
 
#31
Es hatte mich auch gewundert das die jetzt so billig sind.
Man bekommt aber scheinbar nur eins pro Bestellung !
Aber welcher Sender hat noch einen JR Schacht außer Taranis und Turnigy.
Ich habe jetzt auch mein Original Turnigy Modul in so ein Gehäuse eingebaut. Die Antenne ist besser positioniert und seit die Antenne etwas weiter von den Metallbügel entfernt ist habe ich auch das Gefühl das die Reichweite wesentlich besser geworden ist. Kann natürlich auch sein das die Multiplex Antenne besser abgestimmt ist als die Turnigy China Antenne.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

Ich habe jetzt auch mein Original Turnigy Modul in so ein Gehäuse eingebaut. Die Antenne ist besser positioniert und seit die Antenne etwas weiter von den Metallbügel entfernt ist...
Kannst Du (oder jemand anderes) bitte ein Bild (oder auch mehrere) vom Multiplex HFMG3-Modul in der Taranis X9D machen.
Mich würde mal interessieren, wie es platzmäßig zugeht bzw. wie weit die Antenne oben rausgeht.


Gruß
meute
 
#33
Das ist dann so!


und von hinten


andere Module sind eben schlechter


oder so


Das Modul von Multiplex ist schon gut was das mit der Antenne betrifft. M-Link funktioniert finde ich auch was die Reichweite betrifft genau so problemlos wie FrSky. Nur ist die Telemetrie wesentlich teuerer.
Über die Multiplex Telemetrie hab ich aber mal was gefunden als ich die 9X auf telemetrie im Display umbebaut hatte http://www.icplan.de/seite30.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#37
Zuletzt bearbeitet:

Seimän

Neuer Benutzer
#39
So jetzt brauche ich eure Hilfe.

Bis gerade eben funktionierte meine Taranis X9D mit dem selbstgebastelten Modul ohne Probleme.
Jetzt habe ich einen Schalter auf Kanal 5 gelegt um die Modes zu wechseln und auf einmal geht die Taranis aus, an, aus, an usw.
Ich habe nun das externe Modul im Menü auf "aus" geschaltet und die Taranis bleibt an. Will ich es nun wieder auf DSM, also einschalten, geht das gleich Spiel wieder von vorne los.
Den Schalter habe ich nun wieder gelöscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Jemand eine Idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten