DIY ultra leichte Kamera für FPV!?

Fabian601

Well-known member
#1
Hey Leute!

Da ich noch recht neh in dem Thema FPV bin wollte ich hier einfach von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht ein paar nützliche Tipps einholen.

(Bitte in passenden Threat verschieben)

Ich bin 17 Jahre alt und hatte schon immer eine faszination für Drohnen. Bis mir vor ca 1 Jahr erste Yt videos zum Thema FPV unterkamen. Nun habe ich endlich den Schritt gewagt! Ersten Controller bestell und ab in den Sim

Da ich auch leidenschaftlicher Fotograf bin kam schnell die Idee mit dem Cinematic FPV.

Da eine Insta 36p go2 oder ähnliches gerade nicht im Budget sind und ich unbeding auf eine ultraleichte Drohne setzen will (am besten 1 oder 2s) kam schnell eine neue idee.

Die alte Canon Powershot A2300 muss nun herhalten. Stratgewicht liegt bei 125g inklusieve Akku.
Nun die verrückte Idee. Die Powershot soll so abgebaut werden dass sie auf Insta 360 go2 Niveau kommt, sprich 25g. Oder wenigstens unter die 50g.
Inspiration gab mir dabei der Umbau von einer Gopro zu einer naked Gopro
Erste Versuche: ganze Kamera auseinander genommen. Und sieh her durch das entfernen von der Hülle schon bei knapp unter 100g (mit batterie)
Nun die fast schon geisteskranke Idee: die Kamera so weit auseinandernehme bis nur noch die Platinen, Bildschirm und Batteriegehäuse übrig bleiben.
Evnt ein neues sehr kleines Gehäuse 3d Drucken lassen von nem Kollegen.
Hier ein paar Fragen an Leute die sich hoffentlich auskennen:
Ist es möglich mit einer 2s Batterie der Kamera Strom zu geben? (Müsste ja theoretisch funktionieren da der Akku gleich wien Lipo 3.7V hat)
Könnte es iwie möglich sein das 5xZoom Objektiv zu entfernen?


In dem Threat hier geht es weniger ums Ergebnis sondern eher darum den Weg dorthin zu meistern.
Da mir klar ist dass so eine alte Kamera auch nie an die Qualität von nem Handy oder ner Gopro hin kommt geht es hier auch mehr ums basteln und ums selber machen. Vor allem da die Kamera im moment bei mir nur nutzlos herum liegt.
Nun ist sie wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder. Ein Glück

Ps: Drohne habe ich noch keine :) soll aber etwas billiges und kleines werden. Deshalb auch die Versuche.

Freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen und danke für die Zeit!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Ist es möglich mit einer 2s Batterie der Kamera Strom zu geben? (Müsste ja theoretisch funktionieren da der Akku gleich wien Lipo 3.7V hat)
Wenn der Akku der Cam mit 3.7V angegeben ist, handelt es sich um eine einzelne LiIon-Zelle, also 1S. Eine kurze Google-Suche scheint das zu bestätigen. Wenn dein geplanter Copter 2S-Akkus nutzt brauchst du also - wie auch bei einer Naked GoPro - nen Spannungsregler dazwischen.
Es könnte außerdem sein, dass die Kamera ohne das Telemetriesignal vom BMS des Akkus den Dienst verweigert. Müsste man mal ausprobieren und dann dementsprechend ne Lösung suchen. Vermutlich einfachste Option: BMS aus Akku ausbauen und statt LiIon-Zelle den Spannungsregler an das BMS anschließen.

Könnte es iwie möglich sein das 5xZoom Objektiv zu entfernen?
Entfernen kann man das sicherlich irgendwie. Wie kompliziert das ist, hängt natürlich davon ab, wie die Kamera konstruiert ist. Danach muss aber natürlich auch wieder ein anders Objektiv drauf, denn ganz ohne Objektiv wird's schwierig. Da kann man sicherlich mit den Linsen von irgendeiner FPV-Cam was reißen (praktischer Nebeneffekt: Größeres FOV), aber die passende Unterkonstruktion, die die das Objektiv in der richtigen Position fixiert und außerdem lichtdicht mit dem Sensor verbindet, fehlt dann doch. Da müsste man also auch selbst was entwerfen, was dann ggf. nicht ganz so trivial wird wie das Gehäuse, das alles zusammenhält.
Ob du dir das zutraust und es dir den Aufwand wert ist, musst du dann natürlich selbst entscheiden.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Vielleicht reicht dir ja von der Qualität schon sowas wie ne Runcam Thumb - die kostet halt nur 50eur.

Bevor du dich ans Auseinandernehmen der PowerShot machst, teste doch erstmal ob die so überhaupt Sinn für FPV macht. Sprich frag nen Kollegen mit nem 5 Inch Kopter, ob er die Cam Mal drauf schnallt und ne Runde dreht damit. Normale cams sind meist ziemlich sensibel für Jello und Vibrationen aller Art.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

radla

Well-known member
#4
Zuletzt bearbeitet:

Fabian601

Well-known member
#5
Danke für die ganzen Antworten. Werde alles ausprobieren. Runcam hab ich auch schon im Blick. Nur lag die Powershot zu hause herum und habe irgenwie bock aufn bastelprojekt.
Werde dann warscheinlich den original akku verwenden da der sowieso nur 10g wiegt.
Sollte zum Video machen verwendet werden. Geht wie gesagt mehr ums projekt und ums basteln als danach gute aufnahmen zu erzielen. Dazu is die Powershot schließlich auch viel zu alt.
Wenn die danach Schrott ist ist auch nicht weiter schlimm. Lieber etwas spaß beim basteln und danach Schrott als Jahre lang ohne Sinn herumliegen
 

Fabian601

Well-known member
#6
"Entfernen kann man das sicherlich irgendwie. Wie kompliziert das ist, hängt natürlich davon ab, wie die Kamera konstruiert ist. Danach muss aber natürlich auch wieder ein anders Objektiv drauf, denn ganz ohne Objektiv wird's schwierig. Da kann man sicherlich mit den Linsen von irgendeiner FPV-Cam was reißen (praktischer Nebeneffekt: Größeres FOV), aber die passende Unterkonstruktion, die die das Objektiv in der richtigen Position fixiert und außerdem lichtdicht mit dem Sensor verbindet, fehlt dann doch. Da müsste man also auch selbst was entwerfen, was dann ggf. nicht ganz so trivial wird wie das Gehäuse, das alles zusammenhält."


Kennt irgendjemand einen Artikel/Threat/Blog wo so etwas, oder sowas ähnliches, z.B. auch an ner anderen Kompaktkamera gemacht wurde? Würde mich echt interessieren.
Theoretisch müsste man die Powershot schon auf etwas unter 50g bringen können indem man alles "unnötige" wie Gehäuse und Halterungen entfernt. Wäre aber natürlich für mein Bastelherz schon ganz was anderes wenn man das Objektiv auch noch irgendwie zerlegen könnt und durch etwas leichteres Ersetzen
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#7
Du erinnerst mich irgendwie an meinen Schwiegersohn(anwärter) :).
Bock auf Basteln hat der auch ... Projekte finalisieren ist dann eher lästig.
Klar kann man (mit dem erforderliche know how) evtl. auch ne Kompaktkamera welche gerade rumliegt strippen ... nur warum sollte man das (ausser aus Forscherdrang - und da gibt es im Kontext FPV durchaus interessantere Projekte) tun?
Du bist 17?
Falls es an der Kohle liegt - geh die paar h welche Du zum Umbau brauchst arbeiten und kauf Dir vom Lohn die vorgeschlagene Runcam Thumb ... nutz die verbliebene Energie für andere Projekte.

nur meine 2ct

Christian
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#9
Ist auch aus Forscherdrang. Zeit ist massig vorhanden trotz Arbeit. Deshalb auch das Projekt.
Ich habe gar nicht den Satz bemerkt:
"Ps: Drohne habe ich noch keine :) soll aber etwas billiges und kleines werden. Deshalb auch die Versuche. "
(LOL) Bevor ich nur ansatzweise auf die Idee kommen würde eine Kompaktkamera für fpv zu strippen würden ich erstmal:
- einen Kopter bauen
- (FPV) fliegen (üben)
Damit dürftest Du die nächsten 1-2 Tage ausgelastet sein :D.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich finde den Forscherdrang gut. Erst mal das nutzen, was schon da ist. Spart evtl. Ressourcen und Geld, der Lerneffekt ist unbezahlbar. Das Projekt ist sportlich und in Anbetracht der käuflichen Optionen weder rentabel noch sinnvoll, aber wie gesagt, der eigentliche Benefit ist der Lerneffekt. Also mach Dein Ding und halte uns gern auf dem Laufenden.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Kennt irgendjemand einen Artikel/Threat/Blog wo so etwas, oder sowas ähnliches, z.B. auch an ner anderen Kompaktkamera gemacht wurde?
Nein, dürfte auch eher schwer zu finden sein, weil so ein Umbau halt nüchtern betrachtet nicht so wahnsinnig sinnvoll ist.

Ich hab jetzt mal kurz auf eBay nach einem Sensor für die A2300 gesucht, um mir ein Bild davon zu machen, wie das Teil etwa aufgebaut ist. Das sieht bislang eigentlich ganz vielversprechend aus und sollte das Vorhaben prinzipiell leichter machen als zunächst befürchtet:
Screenshot 2022-07-28 132038.jpg
Canon PowerShot A2300 Lens CCD Image Sensor Repair Part | eBay

Der Sensor ist also auf ein FPC gelötet, das mit einer kleinen Aluplatte verklebt ist, die mit dem Rest verschraubt wird und die Abdichtung nach außen erfolgt nicht etwa mit einer Verklebung, sondern mit einer dicken Gummidichtung, die sich dann auch für DIY-Lösungen wiederverwenden lässt.

Was du bräuchtest, ist also im Prinzip sowas hier, nur halt passend für den Sensor der A2300:
Screenshot 2022-07-28 132810.jpg
Das ist jetzt nur beispielhaft die Linse einer GoPro Hero3/4, aber das Prinzip ist das gleiche: Unten eine Aufnahme, passend zur Platine des Sensors und oben ein Innengewinde, in das das eigentliche Objektiv eingeschraubt wird.
In deinem Fall bräuchtest du also unten das Lochmuster der Aluplatte und idealerweise ne kleine Nut für die Dichtung, damit diese vernünftig sitzt und oben dann bspw. ein M12-Gewinde.

Bevor du die Kamera nochmal weiter zerlegst, würde ich allerdings vorschlagen, erstmal zu testen, ob die ohne angeschlossenes Objektiv überhaupt vernünftig funktioniert oder nur ne Fehlermeldung ausspuckt. Am besten also einmal alle Verbindungen zwischen Sensor-/Objektivmodul und Mainboard trennen, bis nur noch die des Sensors (s. Bild 1) übrig ist und dann schauen, ob die Kamera sich trotzdem weitestgehend normal verwenden lässt, man Aufnahmen starten kann, etc.
 

Fabian601

Well-known member
#13
Vielen Dank! Hilft mir echt weiter!
Werde das das nächste mal beim zerlegen austesten. Kann die dann auch gleichzeitig schonmal wiegen.
Das konstrukt ist auf jeden Fall kein Problem. Ausreichend 3d Kentnisse es zu entwerfen habe ich und n Kollegen mit nem 3d Drucker auch:)
Danke für die ganze Hilfe! Werde euch im dem Threat hier auf dem laufenden halten.
Ps: heute ist die Radiomaster Zorro gekommen, funktioniert schon mal sehr gut in Liftoff. Hatte erst mit dem Xbox Controller etwas panik wie schwer das Fliegen ist. Mit der Zorro isses aber bedeutend einfacher
 

Fabian601

Well-known member
#14
Update:
Habe die cam leider geschrottet :ROFLMAO::cry: beim nochmaligen Versuch so viel gewicht wie möglich los zu werden ist leider ein kabel gerissen :poop:
Somit ist das Projekt zu ende. Wird dann wohl früher oder später ne runcam thumb pro werden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten