DJI Datalink 2,4 GHz stört Graupner?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich beobachte, dass beim Abfliegen von Wegpunkten der Rückkanal bereits nach wenigen Metern zusammenbricht. Der TX ist dabei jedoch zu 100% vorhanden. Kann das jemand bestätigen?

Die Funktion ist dabei nicht beeinträchtigt und der Kopter kann auch jederzeit wieder übernommen werden.

Worin könnte die Ursache liegen? Kommen die Störungen vom Sendemodul der Bodenstation oder vom Datalink am Kopter?


Gruß BT
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Ja, ist bei Frsky das gleiche. Die Telemetrie bricht deutlich schneller ab, die Steuerbarkeit/Reichweite ist allerdings nicht eingschränkt. Ein etwas unangehmes Gefühl ist natürlich vorhanden..
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#3
Wie hast du die Antennen vom Empfänger und dem Datalink angeordnet? Bei meinem Kopter sind die Empfängerantenen oben hinten und die Datalinkantennen direkt hinten unter dem Kopter - Abstand voneinander ca. 15cm. Ich überlege nun, die Datalinkantennen nach vorn unten zu verlagern. Der Abstand wäre dann ca. 30cm. Was meinst du, würde das etwas bringen?

Gruß BT
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Die Antennen sind bei mir ähnlich angeordnet, viel Spielraum gibt es am Copter ja nicht.
Der Telemetriefunk des Empfängers wird wohl einfach vom Datalink weggebügelt...unten funkt das das GroundEnd noch seinen Anteil dazu.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn das Ground-End die Ursache wäre, könnte man durch mehr Abstand was erreichen. Zunächst werde ich mal den Abstand auf dem Kopter maximieren und dann hier berichten.

... scheint nicht so viele Anwender der GS hier zu geben!?

Gruß BT
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#6
Doch schon, nur fliege ich nicht auf 2.4
Interessanterweise geht es problemlos mit Videoübertragung und GS im gleichen Band
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten