DJI F450 Filmkamara ohne Gimbalausgleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hapewe

Neuer Benutzer
#1
Ich habe auf dem DJI F450 auf dem unteren Frame mit Klettband eine Sony HDAVCHD geklebt und dann auf "Film" gestellt und die Gegend gefilmt.
Für`s erste gar nicht schlecht, aber der Film wackelt schaurig.

Geht das überhaupt nicht vernünftig ohne Gimbalausgleich?
gibt es für den 450 schon ein "Gestell" und ein Gimbal, oder soll ich auf was grösseres sparen?
Ist zum Filmen besser, wenn ich kürzere Propeller kaufe, der Gedanke ist dabei, dass ich da weniger Vibrationen habe?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt schon eine Gimbals speziell für das F450 Frame, einfach hier im Forum suchen.
Aber auch ohne Gimal ist es mit dem Dji F450 Setup möglich wackel/ruckelfreie Videos hinzubekommen. Propeller balancen, Kamera auf ein Anti-Vibrationspad/Ohrstöpsel-Mount und die Naza Settings konfigurieren.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
checked !

checked !


Jetzt bin ich neugierig! Was ist denn ein Ohrstöpsel-Mount?
Ohne das genauer erläutern zu wollen, man nimmt gekürzte Ohrstöpsel (diese weichen) als Vibrationsdämpfung für die Cam. Ich habe das auch mal gemacht, aber Alphagel funktioniert wesentlich besser (kannst du bei http://www.blaui-rc.de/ kaufen).
 
#6
Ich habe unten für das Landegestell des F450 eine Halterung aus 2 CFK Platten angefertigt. Die obere ist mit Kabelbindern an den Querstreben montiert, die Untere, über 6 gekürzte Hansaplast Ohrstöpsel entkoppelt, fixiert. An der unteren Platte ist die GoPro montiert, so dass der Schwerpunkt der Cam genau in der Mitte der Entkoppelung liegt.
Beim heutigen Testflug zeigt sich das Bild ruhig, ohne Wellenartefakte.

Setting: F450 Flamewheel, 11x5 Graupner Props, 4S 3500 Lipo, GoPro HERO1, NAZA Steuereinheit (Gains auf 100%)

LG AB Wien
 
#9
Ich habe es so gemacht:

Plattenlaminate zwischen 2 Overheadfolien aus 160er Glas+200er Kohle, Papiervordruck mitlaminiert.

Verklebung der gekürzten Hansaplast Ohrstöpsel mit Cyanacrylat+Aktivator, Sicherung der Cam mit Schnur am Chassis.

Restliche Montagen mit Kabelbindern.

Angefügt ist auch mein Plan in PDF Form.
Zum Kalibrieren: die Länge des grösseren Teiles beträgt 130mm.

Die Papierschablone habe ich mit der bedruckten Seite zur Folie als erste Schicht laminiert, darüber so wie oben beschrieben den Rest, abgedeckt wiederum mit einer Overheadfolie.

Der kleinere Teil hat einen 90° Knick, vorher Folien mit Ausdruck knicken, wenn das Laminat dazwischen zum Härten liegt, über eine Schachtel inder geknickten Position mit Paketklebeband fixieren. Alles in Allem c.a. 40min Arbeit, wenns hart ist nach dem "Entformen" nochmals so lange bis fertig.

Die Kamera ist an dem Teil befestigt, der eigentlich für das Kopfband gedacht ist. Dieses Detail ist aber so nicht ideal gelöst, das kann jeder für sich anders ausführen.

Viel Spass, das Ding funktioniert, keine Schwingungen am HD Videofile!

LG aus Wien, AB
 

Anhänge

#11
Habe auch den 450Frame alles orignal von DJI.

Wunderwaffe gegen wobbeln, die auch auch auf allen meinen Flugzeugen verwenden: Moosgummi

Gibts in jedem Büro/Bastelladen um nen Spottpreis. Habe mir für die Gorpo ein Holzgehäuse aus Sperrholz gebaut und innen mit damit ausgepolstert und mit Kabelbinder festgemacht. Hat nur 20g Gewicht. An der Seite leite ich das Video Kabel raus.
 

Anhänge

#13
Super Lösung!
Sehr schön geflogene Videotakes, hast Du das unter direkter Sicht oder via FPV gemacht?

Bislang bin ich viel (v.A. im Urlaub) mit einer 30 Jahre alten Flamingo+ BL Nachrüstung und Speedbrakes für short field Landungen geflogen, ohne FPV, GoPro HD Hero1,tw 4-500m weit weg ohne Lageerkennungsprobleme. Mit den Videos bin ich sehr zufrieden.
LG, AB
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten