DJI F550 Bodenstation Strombasis

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thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich habe einen DJI F550 mit Heavy Lift kit. Transportiere damit meine Canon Eos 500D Spiegelreflex kamera.

Copter: 2440g
Kamera: 700g
Akkus: 2x5500mAh: 1160g

Die Flugzeit damit ist ja nicht so prickelnd unter 10min. Gerade wenn ich Häuser etc fotografieren will.

Was haltet ihr von Kabelbetrieb?

Hatte mir da 2 Szenarien ausgedacht:
1.) Den Copter per Kabel vom Boden mit Strom versorgen so 100-300m Kabel

2.) Mit Kabel und 1 Akku und Ausfallweiche.

Klar ist man damit sehr eingeschränkt. Aber gehen würde es ja oder?

Danke
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#2
Was hast du den für Motoren verbaut bei dem Gewicht ?
Das mit dem Kabel wollen wir auch in kürze Testen, aber 300 Meter ist fern von gut und Böse - oder auf 220Volt ;-)
Bin kein Elektro Futzi aber es war schon ein Problem bei uns auf dem Platz 20 Meter/20 Ampere zu liefern.
 

mumba

Team Tomato
#4
Das Problem wird das Gewicht des Kabels werden......
Rechne mal aus was 100m Kabel wiegen.... Das muss der Kopter zusätzlich mitschleppen....

Gruß
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#6
300 meter von diesem lautsprecherkabel haben wohl so um die 6-7 kg :)

Wenn müsste man die Spannung hochtransformieren und im Copter wieder herunter Transformiren, damit man dünnere Kabel verwenden könnte.....

Aber 300m halte ich für absolut unmöglich.... da bin ich der meinung von heckmic :)


Ich würde lieber in einen besseren/leichteren Copter investieren, mit einer Effizenten Motor/Propeller Kombination.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Das 300m lange Kabel kannst Du mal vergessen!
Deinen Motoren sollen bei Vollast ~25A ziehen - macht also bei 6 Motoren ~150A!
Das passende Kabel sollte nicht unter 10mm² Querschnitt haben - eher mehr...
Dein Kabel hat somit (pro 10m) folgende Daten:
Querschnitt: 10mm² = 1cm²
Länge: 10m = 1000cm
Volumen: (Länge X Querschnitt) 1000cm³
Spezifisches Gewicht von Kupfer: 8,92g/cm³
Somit kommst Du auf ~8920g für eine Ader Deines Kabels!
Für die zweite fällt noch mal das selbe Gewicht an!
Somit wiegen 10m unisoliertes, zweiadriges Kupferkabel ~17,84Kg!

Kommen wir zum Widerstand des Kabels:
Der spezifische Widerstand von Kupfer beträgt 0,01786 Ohm x mm²/m
Bei der Länge von 10m und dem Querschnitt von 10mm² können wir also 0,01786 Ohm für eine Ader als Widerstand zum Rechnen verwenden - somit haben beide Adern einen Widerstand von 0,03572 Ohm.
Laut Ohmschem Gesetz (U=R X I) kommen wir somit auf einen Spannungsabfall von 5,358V auf diesem Kabel!!!
Die in Wärme umgewandelte Leistung wird mit der Formel P=U X I berechnet - 5,358V X 150A = 803,7W
Bei 13,8V (rlaufspannung einer Autobatterie) und 150A werden somit auf den 10m Deines Kabels mal eben 0,8KW verbraten!
Dieser Wert wird aber nicht erreicht, da der Widerstand Deines Kabels schon den Stromfluß begrenzt!
Die Geschichte mit der Transformierten Hochspannung fällt auch aus, da der Trafo doch ein wenig zu schwer wird!

Pack einfach leistungsfähige Akkus unter den Copter und freu Dich, daß er fliegt!
Die Idee mit dem Kabel kannst Du jedenfalls vergessen!

Gruß
mueckchen

P.s.: Für alle E-Techniker!
Ich weiss, daß die Berechnungen sehr ungenau sind!
Versucht aber mal einem Laien das Ohmsche Gesetz umfassend, in einem Beitrag zu erklären...
Das kapieren manche noch nicht mal in 3,5 Jahren Lehrzeit!
 
#8
Die Idee mit Kabel vom Boden den Kopter versorgen könnt ihr vergessen
Da hat die Physik einfach was gegen ....

Stichwort Spannungsabfall gerade bei Gleichstrom sehr sehr böse ...
(Entweder dicker Querschnitt und es wird zu schwer oder dünner Querschnitt und es kommt am Kopter nichts mehr an )

So wie oben von mückchen schon beschrieben

P.s. Mückchen
Zum berechnen von leitungsquerschnitt und Länge gibt es extra Formeln
Die etwas komplexer als deine sind (und noch schlechtere Werte ausspucken )
Da kommt z.b. 2x die leitungslänge rein
 
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