DJI F550 Naza GPS Probleme mit den Modi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag, und leider kann ich nichts wirklich konstruktives liefern , sondern nur was (dummes?) fragen:

Ich habe mir letztes Jahr einen F450 von DJI gekauft und diesen nun um 2 Arme auf den F550 erweitert, Naza & GPS darauf umgebaut. Mit dem F450 funktionierte alles einwandfrei. Auch das GPS mit coming home und position hold lief tadellos.

Nun auf dem F550 hab ich aber folgendes Problem:

Wenn ich einen geladenen Akku anhänge scheint alles OK zu sein. In Manual blinkts erst Rot, bis er alle Sateliten hat, dann gar nicht mehr. Auch im Atti/GPS blinkts richtig in gelb/grün.
in M kann ich nun problemlos rumfliegen, alles funktioniert tadellos. Wenn ich aber auf Atti oder GPS umschalte, fängt das LED rot zu blinken an und der Copter sinkt wie im Auto-Descending, wenn der Akku alle wäre... :confused::(

Ich nutze den Voltage Monitor, jedoch hab ich die Levels auf 14.2/13.7V definiert, das Problem tritt aber auch mit einem voll aufgeladenen Akku auf.

Ich habe soweit ich denken kann :)confused::D) im Naza Assistant alles richtig eingestellt. Auch das GPS ist kalibriert, das Off-Set der Antenne richtig in "++-"-Werten angegeben....

Bis anhin bin ich fast ausschliesslich im Manual mode geflogen, nun will ich mir aber ein Gimbal zulegen und deshalb auch dem Atti/GPS voll vertrauen können.

Ich nutze Red Chunk 25C 4s 6000mAh Lipos und Graupner e-Prop 10x5, fliege mit der Graupner MX-20.

Hat jemand Ähnliches schon erfahren/gelesen?

Ich freue mich auf meine erste erhaltene Antwort :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Stell doch mal ein Bild von deinem Copter ein, damit man den Aufbau sehen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hier ein Foto:
https://www.dropbox.com/s/7o5oqcwm317pbj5/IMG-20130319-WA0001.jpg

Das UI Befindet sich jetzt zwischen den Armen 1 und 6, ist auch nicht mehr mit Kabelbindern befestigt.
Alles ist mit Tesa-Powerstrips angeklebt. In meinem F450 hatte das Naza nicht gerade viel mehr Platz, vielleicht hab ich aber dennoch etwas nicht so günstig positioniert?

Ich hab die Tx neu kalibriert, das GPS und den Kompass ebenso, zwei verschiedene & geladene Akkus genommen, doch das Problem trat wieder auf. Diesmal nur etwas später. Sofern ich der Graupner Telemetrie vertrauen kann, wollte er aber bereits bei 14.8V, statt erst 13.7V auto-landen, und danach konnte ich ihn nichtmal mehr 1cm in die Luft bringen.
Mein F450 konnte nach dem Auto-Landing immerhin nochmals abheben. Ich weiss jetzt nicht, ob ich einfach ohne VM-Levels fliegen soll und nur der Graupner vertrauen, oder ...? :confused:

Der benutzte Red Chunk hat ca. 20 Zyklen drauf, der andere Akku (Polyquest) nichtmal 10! Deshalb hab ich das Gefühl, dass nicht die Lipos das Problem sind...

Wenn ich den Voltage Monitor im Naza Assistant ausschalte, dann funktioniert alles prima, der Copter fliegt in allen Modi flink wie ein Kolibri.
 
#4
Hi ,

dein Aufbau ist so ähnlich wie meiner nur das ich das graupner electric air modul eingebaut habe.

Hast du mal den max. Strom gemessen reichen die 40A des graupner general air modul aus ?

Ich habe den Voltage Monitor der Naza deaktiviert da ich in der MX-20 bei 3,5v die Warnung "Unterspannung" erhalte.
 
#5
Nein die Spannung hab ich noch nicht gemessen. Muss ich also mal machen. Danke!

Aber hätte ich, wenn dies das Problem wäre, dann nicht generell keine Leistung mehr, also auch im Manual Mode?
 
#6
hmm, das ist natürlich komisch, wobei ich fliege normal immer im GPS Modus und hatte bis jetzt keine probleme.

Nun könnte es ja auch daran liegen das du geg. die Fernsteuerung nicht richtig konfiguriert hast, warum Nutzt du kein Summensignal "PPM" der GR-24 kann dies doch ohne Probleme und die Verkabelung wir übersichtlicher.

Überprüf mal die Einstellungen in der NAZA Software ob er "GPS A MAN" richtig anwählt wenn du den drei Punkt Schalter betätigst.
 
#7
Ich lieb einfach den Manual Mode.... GPS ist meist nur meine "Versicherung" :)

Summensignal kannte ich gar nicht... :rolleyes: Muss ich mich mal einlesen! Hast du noch ein Foto von deiner Verkabelung?

Ich geh nochmals fliegen und schliess den Akku mal direkt, und nicht übers Air Modul an, vielleicht stört das ja wirklich... und dann muss auch bei mir das electric air modul her.

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
#10
Öhm du musst in dem voltagemonitor die niedrigste Spannung deines akkus angeben

Z.b. Niedrigste Spannung die eine Lipozelle haben darf ist unter Last 3.2V
Also musst du bei einem 4s Akku 12,8 Volt angeben

Du hast ja insgesamt 4 Felder
Das linke oberste ist Akku Warnung
Das Linke untere ist Landung (hier sollte immer ein Wert über 3,2v pro Zelle stehen)
Jetzt gibt es noch Loss das bedeutet wie stark dein Akku unter Last (Vollgas) einbricht
Loss ist abhängig von deinem Akku deinen Motoren und dem Gewicht des Kopters

Jetzt mal ein Beispiel :

Oben hast du 4s eingestellt und bekommst von deinem Akku den Wert 14.7v angezeigt

Jetzt trägst du in Warnung ein

13.6 Loss 0.2 ( wenn es jetzt bei Vollgas blinkt muss das Loss höher )

In Landung trägst du ein

12.8
Diese Werte sind die unterste Grenze um den Akku nicht zu zerstören
 
#11
Das Air Modul war der Fehler, deswegen wollte der Copter bereits so früh landen. Denn manuell hab ich bei den Warnungen nie das Gefühl gehabt, er habe weniger Leistung.
Dass ich den Voltage Monitor nicht gut eingestellt habe, und noch länger fliegen könnte, kann sehr gut sein ;) Aber das Hauptproblem ist gelöst.

Nun zum VM-Feintuning:
Man MUSS also diese Werte eingeben? Ich schrieb da bewusst etwas höhere Werte rein, um meine Akkus nicht so arg zu strapazieren, ich will die nicht immer bis 3.2V leerfliegen. Ich hab meist genügend dabei und nimm dann lieber mal ne Minute früher den neuen.
Wie finde ich den Loss raus? Spannung während dem Flug über Telemetrie ablesen und dann vergleichen mit der gemessenen Spannung unmittelbar nach der Landung? Dafür bräuchte ich aber erst das neue Air Modul...
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#13
Wirf die Akkuüberwachung raus und kaufe dir einen Lipo Warner. Der hier ist günstig, richtig laut und du kannst einstellen wann er anfangen soll zu pipsen Klick
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten