Kanalbelegung Naza per Summensignal an Graupner GR 16 HOTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lsbs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab meinen Graupner GR16 Hott Empfänger per Summensignal (Kanal 8 an der GR16 zum Futaba S Bus an Naza)
an die NAZA FW2.02 angeschlossen. Da alle Kanäle da scheinbar nicht mehr passen hab ich folgende Kanalzuweisung eingestellt.

Ich fliege Mode 2 also 1 = Gas 2 = Roll 3 = Pitch 4= Yaw


S 2 > Ausgang 1
S 3 > Ausgang 2
S 1 > Ausgang 3 bedeutet z. B der Gas Ausgang, bei mir Servo1, liegt im Sumsignal auf 3
S 4 > Ausgang 4
S 6 > Ausgang 5
S 7 > Ausgang 6
S 5 > Ausgang 7
S 8 > Ausgang 8

Auf S 5 liegt bei mir der Modusumschalter Man Atti GPS
Auf S 7 der X1 trim
Auf S 6 der X2 trim


Habs durch probieren rausbekommen, eine Anleitung dazu hab ich nicht gefunden.
S8 ist nicht belegt zur Zeit
Den Homelock Schalter hab ich noch nicht konfiguriert.

Das armen der Motoren ging anfangs nicht, ich hatte einen Kanal auf Reverse statt normal.Dann passen die Komandos nicht. Okay hätte man an den Reglerausschlägen in der Asisstent Software sehen können.....

Ich flieg einen Hexa mit Tiger MT 3506 APC 12*6 im 2mal 4S 4000mAh Setup
Den gabs bei Michael Heck (sein Erbauer) schon mal zu sehen mit Adruino Mega Pilot
Da ich Ihn ein zweimal geschrottet habe bin ich auf NAZA umgestiegen

Mit der Naza gehts ohne viel einzustellen fast out off box. Beim MegaPilot gings nur mit viel PIDs justage
Falls jemand Interesse an die MegaPilot 1.4 FC mit GPS und XbeePro hat bitte PM

So muss erstmal weiter üben, bin erst ein halbes Jahr dabei....
 

Koiudo

werde immer besser !
#2
So bin wieder 1mm weiter, diese Kanalbelegung habe ich jetzt eingstellt:

S 2 > Ausgang 1
S 3 > Ausgang 2
S 1 > Ausgang 3
S 4 > Ausgang 4
S 6 > Ausgang 5
S 7 > Ausgang 6
S 5 > Ausgang 7
S 8 > Ausgang 8

Das Handbuch kann doch nur der gut finden, der einen Hubschauber oder ein Flugzeug fliegt!!!!
Ich könnte ko....en!!
 

Knuckle

Neuer Benutzer
#3
Ich habe soeben entsprechend der Anleitung vom Naza folgendes eingestellt und es funzt:

S2 > Ausgang 1
S1 > 2
S3 > 3
S4 > 4
S7 > 5
S5 > 6
S6 > 7
S8 > 8
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo, bin neu hier und steige von der Helifliegerei auf ein Dji Naza F550 Evo um (Ist bestellt). Zusätzlich von Spektrum auf die MX 16 Hott (Kommt morgen). Jetz hab ich mich natürlich schon fleißig eingelesen (Verzweifel jetz schon etwas) und diese Anleitung würde ich zur Einstellung über Summensignal mal hernehmen: http://fpv-community.de/showthread.php?17321-Baubericht-Goliath-von-eyefly-info

Jetz frag ich mich, warum sich die Kanalzuordnung immer unterscheidet, obwohl immer Summensignal? Denn dann unterscheidet sich ja auch die Gebereinstellung bzw. Schalterbelegung..Das ist mein Problem momentan. Und die Mischer sind ein anderes Thema, muss ich hald ausprobieren. Denn abgesehn dass ich auf Graupner umsteige und mich nicht auskenne braucht man bei FBL-Helis ja keine Mischer...Wird schon werden

Ich würde das alles mal so nachprogrammieren wie in der Anleitung. Zusätzlich hätte ich gern noch einen Schalter mit 50% Gas wie hier beschrieben: http://fpv-community.de/showthread.php?20307-Einstellungen-MX-16-und-NAZA-mit-GPS-und-Failsafe

Jetz frag ich mich welche Gebereinstellungen bzw. Kanalzuordnung ich nun machen muss/soll...Weil die Kanalzuordnungen scheinen bei den beiden Threads ja schon mal grundsätzlich anders zu sein, obwohl die Schalterbelegung gleich zu sein scheint...??Hm

Also CTRL 9 für GPS/ALTI/MAN und SW8 für Failsafe sowie SW2 für 50% Gas. So hätt ichs gern...Aber bei der 2. Anleitung fehlt mir die Kanalzuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Leute macht euch doch nicht das leben schwer
Primär ist das ganz ganz einfach
Im Handbuch ist doch die Beschreibung für klassische Verdrahtung da ist doch ein Dreher bei graupner drin
Beim Summensignal gehen alle Kanäle über 1 Kabel aus einem bestimmten Port eures Empfängers
Bei Graupner gr16 z.b. Kanal 8 Ausgabe : Kanal 1-8 als Summensignal
Genau diesen Dreher müsst ihr in der Kanal Ausgabe eurer Funke auch machen und da ist es absolut egal ob graupner Spektrum futaba jeti oder was auch immer
1. Ihr habt einen Geber das ist entweder ein Schalter oder ein Schieber oder ein Knüppel
2. Ihr habt einen Ausgang am Empfänger Kanal 1 bis 8 z.B.
Oft wird halt ein Geber einem servo zugeordnet und dieses servo einem Kanal
Sieht zwar doof aus ist aber so ...
Wenn ihr es einfach wollt kauft euch ne jeti dc oder ds 16 in Mode 5 und nen rsat2
(Ich kann euch nen Top Preis machen ;););););) )

Jetzt müsst ihr euren Geber einfach der gewünschten Funktion zu ordnen
Das machen alle Funken schon selnst wenn ihr ein Modell anwählt und eine konfig vorgebt (Mode 1 bis 4 )
Z.b.
Knüppel links vor Rück =Gas
Rechts links =Gier

Knüppel rechts dann für Nick und Roll
Die Schalter müsst ihr halt auswählen welchen ihr wofür haben wollt das kann kein Funken Hersteller wissen !

Also standart Graupner ist
1 Gas
2 Nick
3 Roll
4 Gier
5-8 haben keine fixe Belegung

Naza hat aber
1 Nick
2 Roll
3 Gas
4 Gier
5 Zustand (bei Summensignal 7)
6 Wert 1
7 Wert 2

Wenn ich jetzt graupner und Naza verbinden will brauche ich eine Schnittstelle

Graupner. Naza
1 3
2 1
3 2
4 4
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Das hilft ungemein, danke...Und bei Summensignal würde dann die Gebereinstellung/Senderausgang so passen?

5 5
6 7
7 6

Ausgang 6 wäre dann GPS/ATTI/MAN (Hätt ich gerne auf 3-fach Schalter CTRL 9) und Ausgang 5 wäre Failsafe (2-fach Schalter SW8) und Ausgang 7 wäre 50% Gas z.B.(2-fach Schalter SW2)?

Aber ich könnte es ja auch einfach lassen wenn bei 5-7 eh keine fixe Zuordnung bei Graupner vorhanden ist?

5 5
6 6
7 7

Das hab ich eben in der verlinkten Anleitung nicht erkannt bzw. verstanden...Warum hier die Kanalzuordnung überhaupt verändert wird.?!

Und da ich Graupner-Neuling bin: Zum Beispiel ist SW8 ja Schalter 8, warum ist dieser in den Gebereinstellungen als Geber 10 definiert? Also warum ist Schalter 8 Geber 10? Sehr verwirrend für mich...Woher weiß ich welcher Schalter welcher Geber ist? Aber das mit den Gebereinstellungen bzw. Schalterzuordnung iist hald jetz mal ein spezifisches Problem von mir, weil ich mich hald mit Hott noch nicht auskenne...Heute kommt die Funke, dann werd ich die Menüs mal durchgehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hi Onkel
Welche Spektrum hattest du denn ?
Wenn du ne dx8 oder größer hattest ist es 0 Problemo da sich die Menüs ähneln ...
Die Bezeichnungen bei graupner sind etwas unglücklich gewählt
Das sw steht für Switch = Schalter der kann nur ein oder aus
Das ctrl für Controler ? Das sind Drehgeber oder Schalter die mehr als ein oder aus können

Du musst wirklich nur den 1 Dreher für Gas machen den Rest kannst du durch Zuordnung deiner Schalter oder Geber erledigen
Wenn du also
1=3
2=1
3=2
4=4
5=5
6=6
7=7
Lässt musst du bei 5,6,7 dem Kanal deine Funktion zuweisen
Auf 5 und 6 definierst du einen Drehgeber um Gains zu optimieren oder dein Gimbal zu übersteuern
Auf 7 definierst du einen 3 fachschalter um GPS Atti und Manuell zu schalten
Dann machst du noch nen Mischer von 7 zu 7 linear mit irgendwas um die 25% das einfach GPS Atti und Manuell übersteuert
(Ähnlich einer gaskurve beim Heli ) Bedingung Schalter den du willst ...
Fertig
 
#8
Wenn du nicht manuell fliegst(so wie ich) kannst du bei der neuen Software auch einen Controler für GPS ATTI und Failsafe nehmen.
 
#9
Okay, glaub jetz wirds deutlicher...Ich bin davon ausgegangen, dass failsafe auch einen extra Kanal braucht...Dem ist aber nicht so, sondern Failsafe ist in dem Fall auch Kanal 7 (also gleich mit GPS/ATTI/MAN) und wird nur über den Mischer definiert...? Stimmt so oder? Und in den Gebereinstellungen E7=Geber 9 (Das wäre dann der Dreifachschalter CTRL 9)?

Ach ja, ich hatte ne DX7S. Aber fürn Heli wird da nur Gasgeraden und Hold programmiert. Failsafe wird automatisch schon beim Binden erledigt...Drum kenn ich mich nicht recht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Genau du hast es erkannt
Mit dem Sender in der Hand wird dir das ganz schnell klar :) ist wirklich einfach da alle Funken mehr oder weniger das gleiche Grundprinzip verwenden 4 feste Geber (je nach Mode) und der Rest frei wählbar

Moment mal noch das Failsafe hat 2 Funktionen
1mal als Failsafe im Empfänger hinterlegt (bei Summensignal geht das von selbst da alle Kanäle nichts mehr ausgeben)
Und das mit dem Mischer ist eigentlich nur ein Trick um Failsafe als RTH Funktion zu verwenden
Das wurde von DJI eigentlich so nicht vorgesehen die wookong z.B. Hat dafür einen eigenen Kanal der wird mit einem Schalter belegt und ein Return to Home ausgelöst die Naza kennt diese Funktion nicht.
Nun gibt es aber immer clevere Kerlchen die dann eine Funktion dafür benutzen ;)
Mit dem Mischer simulierst du quasi einen funkabriss da du der Naza einen ungültigen Wert auf dem Modus Kanal (7) ausgibst
Dann sagt sich die Naza ich hab weder GPS noch Atti noch Manuell also muss das Failsafe sein und kommt nach Hause
Das musst du in der Software aber auch einstellen also RTH oder landen
 
#11
Mit dem Mischer simulierst du quasi einen funkabriss da du der Naza einen ungültigen Wert auf dem Modus Kanal (7) ausgibst
Dann sagt sich die Naza ich hab weder GPS noch Atti noch Manuell also muss das Failsafe sein und kommt nach Hause
Das musst du in der Software aber auch einstellen also RTH oder landen
Ungültig ist etwas schlecht gewählt. Man verschiebt den Modeschalter für GPS / ATTI / MAN eigentlich nur in die Failsafe Zone.
 
#12
Klasse. Danke schonmal für die umfangreiche Hilfe. Das heißt bei Summensignal muss ich im Failsafemenü der MX 16 gar nichts mehr extra einstellen? Weil da wiederum habe ich http://fpv-community.de/showthread.php?20307-Einstellungen-MX-16-und-NAZA-mit-GPS-und-Failsafe im ersten beitrag gelesen, dass ich noch was einstellen muss...? Woanders hab ich noch gelesen, dass ich im Failsafemnü der MX16 einen Kanal für Failsafe mit der entsprechenden Positionsangabe einstellen und im Empfänger abspeichern muss..

Das heißt kurz und bündig: Im Failsafemenü der MX16 bei Summensignal gar nichts umstellen oder einstellen?
 
#13
Ungültig ist etwas schlecht gewählt. Man verschiebt den Modeschalter für GPS / ATTI / MAN eigentlich nur in die Failsafe Zone.
If atti == True then Atti
If Atti <> True then Failsafe (ungültiger Wert )

Apoc so ist das gemeint ;)

Kurz und bündig bei Summensignal musst du für Failsafe bei funkabriss nichts einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

Also noch mal verwendest du das Summensignal und schaltest den Sender
aus , geht die Naza ins Failsafe weil das Summensignal einfach abgeschaltet wird.
Da brauchst nichts weiter einstellen.

Gruß friedhelm
 

sct

Erfahrener Benutzer
#15
Kann man bei Verwendung des Summensignals zwischen GR-16 und Naza trotzdem unbenutze Kanäle über Standardverkabelung nutzen?
 

snake

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Leute,

ich baue zur Zeit eine TBS-Discovery auf und möchte auch einen GR16 über Summensignal an der NAZA V2 anschliessen.

Die Infos oben sind ja schon sehr aufschlußreich, vielen Dank auch von meiner Seite dafür!

Aber eine Frage hätte ich noch:
Genügt es dem GR16 als Stromversorgung, wenn er über den Summensignal-Ausgang am NAZA angeschlossen wird, oder sollte man noch eine zusätzliche Versorgungsspannung an Ausgang 1 oder 6 (die mit "B" gekennzeichneten) anlegen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten