Kanalbelegung Naza per Summensignal an Graupner GR 16 HOTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FotoFalk

Neuer Benutzer
#42
So jetzt muss ich auch mal was fragen...bei mir war alles perfekt eingestellt und alles funktionierte nun wollte ich umstellen auf Summensingnal...wollte nur noch ein Kabel;) konnte auch soweit alles einstellen Fail-Safe über einen Schalter. Was nicht geht ist wenn ich die Funke aus mache:( die Software der Naza zeigt mir beim ausschalten der Funke kein Fail-Safe an und auch das gelbe Blinken kommt nicht! Was habe ich falsch gemacht ich dachte bei Summensingnal brauch man nichts einstellen?
HILFE!!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#43
So jetzt muss ich auch mal was fragen...bei mir war alles perfekt eingestellt und alles funktionierte nun wollte ich umstellen auf Summensingnal...wollte nur noch ein Kabel;) konnte auch soweit alles einstellen Fail-Safe über einen Schalter. Was nicht geht ist wenn ich die Funke aus mache:( die Software der Naza zeigt mir beim ausschalten der Funke kein Fail-Safe an und auch das gelbe Blinken kommt nicht! Was habe ich falsch gemacht ich dachte bei Summensingnal brauch man nichts einstellen?
HILFE!!
Du musst das auch im Menüpunkt Failsafe einstellen... d.h. den Kanal auf "POS", der das Failsafe auslöst. Schalter ins Failsafe setzen und "STO" -> speichern...
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
#44
Danke für die Antwort ...aber...
Das habe ich....das kannte ich ja von der normalen Verbindung. Da hat es auch geklappt aber mit Summensingnal nicht. Die einen schreiben das brauch man auch nicht! Was ist mit der Fail Safe Einstellung unter Telemetrie...muss ich da was machen? Habe schon alles ausprobiert:( glaube Graubner hat recht und das geht mit Summensingnal gar nicht:(
Kann mir einer weiterhelfen?
 
#45
Nee, du kannst es einfach nur nicht konfigurieren. ;)

Du hast doch den Modeschalter für GPS / ATTI usw?

Du musst wissen, welcher Kanal deine Mode verstellt. Also Welcher Schalter welchen Kanal verstellt, um die Modes durchzuschalten.

Dann schaltest du deinen Copter an, also der Empfänger muss an sein. Dann klemmst du ihn an den PC und startest die Naza Software und gehst dorthin, wo du deine Modi (GPS / ATTI usw) siehst. Dann gehst du in das Telemetriemenü der Funke, und klickst dich nach rechts durch, bis auf Failsafe. Dort wählst du als Outputkanal den aus, der deine Modi umschaltet.

Dann kannst du unten im Funkenmenü die Position einstellen, die der Kanal annehmen soll, bei Failsafe.

Den verschiebste nun solange und testest mit Funke aus, bis du in der Naza Software siehst, das sich der blaue Balken in den Failsafe Bereich verschiebt.


Hast du einen RTH Schalter belegt, funktioniert das analog dazu, du musst dann bei Output im Telemetriemenü nur eben diesen Kanal auswählen, welcher bei FS RTH auslösen soll.

PS: Diese Einstellungen werden im Empfänger gespeichert, sind also unabhängig von der Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoFalk

Neuer Benutzer
#46
OK! Klingt klar jedoch komme ich im FS Menü nicht auf den letzten Punkt ,POSITION, um den verstellen zu können.
Hatte gestern bis 2:00 Uhr versucht und ich gebe zu es ist etwas früh für mich aber ich kann da nichts verstellen nur F.S.POS. Verstellen:(
Hast du da noch einen Tip?
 
#47
FS Posi ist a auch das, was du verstellen sollst. ;)
 
#49
Okay, man muss noch etwas dazu sagen.

Den Weg, den ich beschreibe, das ist der "alte" Weg. Die neueren Graupner Funken haben ja das FS Menü.

Dort alle gewünschten Kanäle auf POS stellen, alle Schalter und Knüppel auf die gewünschten Stellungen bringen und STO drücken.

Also in deinem Fall: Den Kanal, der RTH auslöst auf POS, den Schalter auf RTH umlegen - STO drücken.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#50

Buma

Erfahrener Benutzer
#52
Versteh ich nicht wohl zu Blöd dazu

Hallo

versteht nun wirklich was ihr meint.
Ich betreibe die Naza V1 mit einer MC 20 Hott mit einem GR 16
als Summensignal
Per Schalter kann RTH schalten , das heist ich schalte die NAZA ins FS.
Schalt ich den Sender aus geht sie ebenfalls ins FS ohne das ich
da extra was eingestellt habe.
Was mache ich falsch damit es auch umständlich geht :wow:

Gruß Friedhelm

Oder könnte es vielleicht sein das ich eine andere Firmeware bentutze :rolleyes:
 

FotoFalk

Neuer Benutzer
#53
Hallo Buma,
Also ich habe aufgegeben! Bei mir ging es nicht. Ich habe auch alles richtig gemacht...wir sind mal ehrlich so schwer ist das nicht aber es geht nicht:(
Bin dann mal auf 3.14 naza gegangen...war verzweifelt aber auch da nicht!
Wollte ein Update der Funke machen aber sie Graupnerseite war gestern nicht online!
Welches hast du bei dir auf der Funke? 1.652 habe ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoFalk

Neuer Benutzer
#55
Hallo,
so nun endlich bin ich fertig!!!
Ja es war das Update des Empfängers!!!!
Leider musste ich zwei Tage warten da Graupner nicht online war. Jetzt habe ich alles auf dem neusten Stand und es geht!!!
Ohne was einzustellen....ich mach die Funke aus und FailSafe. Hätte einstellen könne was ich wollte es hätte ohne dem Update nicht geklappt. Also wenn noch eine zu "doof" das zu machen Update des Empfängers!!
Danke an alle und immer gute Flüge!
 
#57
Und sollte dort dein Account nicht gleich freigeschaltet werden, einfach ne Mail senden. Manchmal übersehen sie das neue Accounts erstellt wurden. ;)
 

Fletzo

Neuer Benutzer
#58
Hallo

Habe meine MX-20 dank euch hier im Forum erfolgreich auf Summensignal umgestellt. Feine Sache!

Habe Homelook auf einen Schalter, GPS, auf einen Schalter und Basicgain auf einen Drehknopf.

Was ich nicht schaffe ist Attitudegain auch auf einen Drehknopf zu legen.

geht das ?

Basicgain, Attitudegain auf Drehknopf, Homelook und GPS auf Schalter ? oder kann ich nur entweder oder ?

danke
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#59
Ist es korrekt, wenn ich auf der GR-16-Seite diese eine Ecke vom Kabel abfeilen muss?
Will auch per Summensignal und das Kabel würde sonst nicht passen.

Geht um die Naza V2.
Ich glaub ich hab das mal irgendwo gelesen ...
Kann es aber nicht mehr finden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten