Kanalbelegung Naza per Summensignal an Graupner GR 16 HOTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#63
Ja, ein Überbleibsel aus der Zeit, als Modellflieger noch bevormundet werden mussten.

Hat(te) null Sinn, denn Spannung war schon immer in der Mitte am Servostecker - und Signal und Masse aussen, sodass man eigentlich nie was kaputt machen konnte. ;)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#64
Vielen Dank!

Äh, Fututa?
Hab ne Graupner MX-16. Aber das meinst du wahrscheinlich?

Der Stecker ist ein Futaba-Stecker. Genau genommen müsstest Du auch noch die Kanten etwas anschrägen (grüne Markierung), damit der Stecker sauber reinpasst.
Alternativ kannst Du dir auch ein paar Graupner-Stecker besorgen und die Kontakte aus dem Futabastecker rausziehen (mit Stecknadel anheben) und dann umstöpseln. So mach ich das immer.

stecker.jpg
(Ursprungsbildquelle: rc-forum.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#65
Hi,

die Fasen (grüne Striche) sind schon vorhanden.
Hab nur die seitliche Nase entfernt.
Stecker passt! :)

Vielen Dank


//
Jetzt hab ich doch noch ne Frage. (Graupern MX-16, GR-16)
Ich hab mir bei Ebay so nen kleinen Piepser gekauft, den man per Funke schalten kann.
Da ich ja jetzt ein Summensignal habe und (so denke ich mir das) alle Kanäle über ein Kabel gehen, wie kann ich dann den Piepser noch anbringen?

Das Summensignalkabel ist ja bei Kanal 8.
Jetzt könnte ich ja theoretisch noch den Piepser auf Kanal 7 stecken. Aber wie steuer ich den dann an? Die Signale kommen ja alle bei 8 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#67
Das Summensignalkabel ist ja bei Kanal 8.
Jetzt könnte ich ja theoretisch noch den Piepser auf Kanal 7 stecken. Aber wie steuer ich den dann an? Die Signale kommen ja alle bei 8 raus.
Ganz einfach: Steck ihn an Kanal 7 an und fertig. Der GR-16 gibt seine Kanäle 1-7 weiterhin an den entsprechenden Pins aus, auch wenn SumSi auf Kanal 8 aktiviert ist.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#69
@ApoC:

Danke!
Geht :D

Aber leider piepst der Piepser noch ein paar Sekunden nach. Piepst sofort, hört aber erst 3 Sekunden später wieder auf. Obwohl der Schalter schon lange wieder zurück ist.

Und beim Anstecken des Akkus piepst er auch ... :(

Ist das bei euch/dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

rauschs

Neuer Benutzer
#70
Hallo zusammen,
also die ganzen Sachen wie IOC, FlugModi, Failsafe, etc. funktionieren ja ganz gut via Summensignal bei der MX16 und GR16 Empfänger.
Jetzt habe ich nur folgende Frage:
Ich habe den Pitch und Ground von dem BL-Gimbal bzw. dem Steuerboard mit dem Ch6 von der GR16 verbunden,
da ich den Blickwinkel der Kamera verstellen möchte nach Bedarf.

Kommt der Ch6 nicht dem Ch6 vom Summensignal in den Weg?!

Hab es überlegt auf einen noch freien Schalter zu legen, sprich Ausgangsposition (gerade), 45 Grad und 90 Grad.

Sofern die Sache mit dem Signal geklärt ist, sollte das Einstellen der Werte ja kein Hexenwerk sein...
Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße,
rauschs
 
#71
Ja, Kanal 6 bleibt Kanal 6. Und er ist sowohl im Summensignal drin, als auch diskret ausgegeben am Steckplatz Kanal 6 des GR-16.

Verwendest du den Kanal 6 aus dem Summensignal, kannst du am Kanalsteckplatz 6 nix anschliessen, dann "bewegen" sich beide. Jeweils der Kanal 6 im Summensignal und der diskrete Steckplatz.

Mit der Naza ist es etwas kompliziert, da du nicht einstellen kannst, welcher Kanal was macht. Da kannst du dann nur deinen gewünschten Kanal im Servoausgang der Funke verschieben, zb auf Kanal 7 und dann am GR-16 am Kanalport 7 anklemmen.

Oft kann man bei den FCs einstellen, welcher Kanal was macht, da musste dann den Kanal 6 aussparen, wenn du ihn diskret nutzen willst.

Verwendest du zb Kanal 6 nicht, kannst du am Steckplatz für Kanal 6 was anschliessen.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#72
@rauschs

wie APOC schon geschrieben hat ist das kein Problem.
Ich hab das Gimbal auf einen Drehknopf an der Funke gelegt, dann ist es analog zu Nicken.
Die GH2 Kamera löse ich über einen Schalter an der Funke aus, hab da einen Äuslöser Schalttool zwischen GR16 und Gh2.
Leider ist dann nichts mehr frei um die Gains an der Funke zu ändern. MX20 wäre da besser.
 
#73
Okay, man muss noch etwas dazu sagen.

Den Weg, den ich beschreibe, das ist der "alte" Weg. Die neueren Graupner Funken haben ja das FS Menü.

Dort alle gewünschten Kanäle auf POS stellen, alle Schalter und Knüppel auf die gewünschten Stellungen bringen und STO drücken.

Also in deinem Fall: Den Kanal, der RTH auslöst auf POS, den Schalter auf RTH umlegen - STO drücken.
Hallo Apoc,Die MDL Datei aus dem anderen Beitrag die du zur verfügung gestellt hast,nochmals Danke dafür...
Das Fs menü ist unverändert und nach meinem Testflug mit meinem Phantom und mx20 hat der Failsafe per Schalter und abschalten der Funke funktioniert.
Muss ich trotzdem im FS menü etwas verändern?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#74
jetzt muss ich auch nochmal fragen:

habe momentan eine MX16, möchte aber im Grunde in nicht allzuferner Zukunft ein 3-Achs Gimbal komplett steuern können, was dann über die Drehknöpfe im Flug doch too much ist, sprich bei Bedarf einen zweiten Mann dabei haben für Video.

Kann ich mir dazu eine MC20 kaufen und damit den Copter steuern und mit der MX16 im Schüler-Lehrer Modus 3 oder 4 Kanäle "übernehmen" um damit z.B. Nick und Yaw des Gimbals sowie per Infrarot Modul bzw. LANC Controller Zoom des Camcorders sowie Aufnahme Beginn und -stopp zu steuern?

Funktioniert der Lehrer-Schüler Modus so, dass ich einzelne Kanäle von den 12 Kanälen der MC20 auf die MX16 abgeben kann/könnte?

Alex
 

Jörg

Der Tüftler
#75
Hallo,
Summensignal hat genau 2 Vorteile
1. weniger Kabel ...

...Spricht nichts gegen eine Verwendung von Summensignal aber auch nichts wirklich dafür ;) ...
Nur mal so zum nachdenken, ich finde es schon auch ein Nachteil, alles über ein Kabel zu steuern, einfach aus Sicherheitsgründen. Wenn eine Verbindung von vielen ausfällt, kommt man meist noch sicher nach Hause, wenn es aber nur eine ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
#76
Hallo,


Nur mal so zu nachdenken, ich finde es schon auch ein Nachteil, alles über ein Kabel zu steuern, einfach aus Sicherheitsgründen. Wenn eine Verbindung von vielen ausfällt, kommt man meist noch sicher nach Hause, wenn es aber nur eine ist...
moin,
je mehr Kabel du hast umso mehr können auch ausfallen:) wie komm ich ohne Nick"Heim"? in dem Fall geht's halt per failsafe, aber das geht mit einem Kabel auch. mir ist übrigen s in den über zwei dutzend Modell Bau Jahren noch Kein Kabel"ausgefallen"
 

Jörg

Der Tüftler
#77
Hallo El-dentiste,

Mir ist auch noch kein Kabel ausgefallen, hätte da trotzdem ein mulmiges Gefühl.
Und ohne Nick komm ich doch problemlos zurück, auch ohne Failsafe.
Is ja auch nicht so wild, kann ja jeder machen wie er möchte.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#78
Hallo,
bin zwar noch im ufbau meinen Kopter mit der Naza Lite mit GPS, versuche aber trotzdem mich schon einzulesen und die Naza zu verstehen.

2 Fragen:
Verstehe ich es richtig, einfach einen Schalter an der Funke mit RTH (Return to home) zu belegen, geht nicht?
Funke ausschalten und auf korrektes Failsave zu hoffen, nun ja ...
Bei meinem Mikrokopter konnte ich Problemlos auf einen Schalter die Funktion PH und RTH legen

Und das habe ich im WWW gefunden:
NAZA-M wird mit einem eigenen mitgelieferten BEC betrieben. Darum ist es notwendig, die Plusleitungen der Regler aus den Steckern herauszuziehen und sorgfältig zu isolieren
Muss ich hier was beachten? Meine vier Regler haben auch BEC, muss ich dort alle Plus abklemmen (oder Schottky-Dioden in + einlöten, habe ich auch mal gefunden) ?

Ach ja, habe eine MC20 und GR16 Empfänger.

Danke!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#79
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten