Kanalbelegung Naza per Summensignal an Graupner GR 16 HOTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Das ist schlicht und ergreifend Unfug. Ja, Graupner sagt sowas, aber dem ist nicht so. Fliege eigentlich alle GR´s mit SumSi und wenn ich meine Funke ausmache, gehen alle Kanäle in die Position, wie ich sie programmiert habe. Ich habe zb an der Naza meinen Modeswitch und gleich daneben meinen RTH Schalter. Über einen Mischer verschiebt der im Falle des Umlegens, die Modeswitch so, das er in jedem Mode Richtung FS rutscht.

Die FS Posi dieses Switches habe ich so auch programmiert. (2000us)

Mach ich nun die Funke aus, löst der FS Switch aus und verschiebt den Modeswitch ins Failsafe. Habe das auch mit einem Servo gegengetestet.

Auch am APM per SumSi das gleiche Spiel. Ch5 wird "high" und RTH wird ausgelöst.

Weiterhin getestet mit dem Motor meines Bixlers. Wenn FS eintritt, geht der Motor aus, da der GR ja weiterhin alle Kanäle normal ausgibt, nur Kanal 8 fällt weg, da da ja das SumSi rauskommt.

Funktioniert also weiterhin problemlos.
 
#23
Man kann sich auch mal den Spass machen und n Oszi dranhängen, dann sieht man auch, wie sich mein "FS Kanal" verschiebt - im Summensignal.

Habs leider nicht hier in Finnland - aber reiche das Bild gerne nach.

Morgen dreh ich n Video, ums euch zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koronz

Neuer Benutzer
#25
Hallo
Habe eine MX 16 und GR 12 Empfänger. Hat der auch summensignal? Oder muß ich den anders anschließen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Fliege sonst nur Fläche und wollte mal Copter ausprobieren!
Ist alles schon aufgebaut mit Naza M und Firmware 2.02

Dirk
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#29
Ich weis jetzt nicht, auf welche Beschreibung Du Dich beziehst. Summensignal hat halt den Vorteil, dass Du die FC nur nit einem 3 adrigen Servokabel mit dem Empfänger verbinden mußt uind der Telemetrie Kanal frei bleibt.

Gibt da noch andere Kriterien, aber ich selber erst im Anfangsstadium, da gibt es hier Experten für die können Dir sicher genaueres sagen!
 

twirlch

Neuer Benutzer
#30
bei meiner MX-12 (mit GR-12) hab ich irgendwie nur 6 Empfängerausgänge. (S1-S6)
verbunden hab ich NAZA X2 mit Kanal 6 am GR-12.

Belegungen hab ich mehr oder weniger auch, nur eben nicht ausreichend Ausgänge um alle Funktionen zu binden?
Was mach ich falsch?
 
#32
Summensignal hat genau 2 Vorteile
1. weniger Kabel
2. "automatisches" Failsafe da einfach alle Kanäle abgeschaltet werden

Nachteil :
1. Du musst die Kreuzungen im Menü vornehmen und nicht einfach Kabel umstecken
2. Die Einstellungen in der Graupner sind etwas "Tricky" im Gegensatz zu der normalen Verkabelung.

Ich Rate jedem erst einmal klassisch zu verkabeln und Failsafe normal einzustellen.
Wenn ihr euch dann ein wenig mit den Menüs der Funke beschäftigt habt und verstanden habt was ihr macht und warum
Spricht nichts gegen eine Verwendung von Summensignal aber auch nichts wirklich dafür ;)

Bei anderen Fernsteuerungen sieht das etwas anders aus da es dort extra Summensignal Empfänger gibt die kleiner und leichter sind als entsprechende "normale " Empfänger
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#35
Hallo Gemeinde,

hab jetzt schon fleißig mitgelesen und hab trotzdem noch ne Frage. Schonmal als Entschuldigung vorweg: bin Modellneuling.
Hab bis jetzt viel über das Summensignal gelesen aber mir fehlt noch ein wenig über die traditionelle Verdrahtung.

Wenn ich Mode 2 nutze wie muss ich dann die Ausgänge setzen? Genau wie beim Summensignal?
Drehe ich dann mechanisch (umstecken) oder digital?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG

Micha
 

Kaldi

...es funktioniert!
#36
Hallo Gemeinde,

hab jetzt schon fleißig mitgelesen und hab trotzdem noch ne Frage. Schonmal als Entschuldigung vorweg: bin Modellneuling.
Hab bis jetzt viel über das Summensignal gelesen aber mir fehlt noch ein wenig über die traditionelle Verdrahtung.

Wenn ich Mode 2 nutze wie muss ich dann die Ausgänge setzen? Genau wie beim Summensignal?
Drehe ich dann mechanisch (umstecken) oder digital?

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG

Micha
Der Mode hat keinen Einfluß darauf. Der besagt nur wie senderseitig die Knüppel belegt sind. Was auf dem Empfänger rauskommt ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten