DJI F550 + Naza-M V2 kein ruhiges in der luft stehen

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Lazybone

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#1
Hallo,

ich habe ein DJI F550 mit einer Naza-M V2. Leider steht der Copter nicht ruhig in der Luft. Er fliegt rund ~4 Meter in allen richtungen inkl hoch und runter umher. Ich habe bereits IMU kalibriert sowie mit den Gain Werten gespielt. Leider alles ohne erfolg.

Ist das verhalten normal oder gibt hat jemand Tipps wie ich einen ruhigeres in der Luft stehen hinbekomme?


Gruß
Lazybone
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#2
Hast du auch schon mal den Kompass kalibriert ?

Edit : Ich gehe mal davon aus das du GPS hast !?
 

Lazybone

Neuer Benutzer
#3
Ja den Kompass habe ich auch kalibriert und er hat es mit grünen Licht bestätigt.

Liegt es vielleicht daran das ich noch ein Landegestell und Gimbal dran habe?
Ich habe entsprechend den Schwerpunkt richtig verlagert so das er in Wage ist.

PS: GPS habe ich und ist auch richtig ausgerichtet und auch richtig in der Naza eingestellt.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#4
Hast du die GPS werte richtig eingetragen ? Mach am besten mal ein Foto vom ganzen Aufbau und eine kurze Beschreibung dazu (welche Motoren, Regler usw.)
 

Lazybone

Neuer Benutzer
#5
Rahmen: 1x Flame Wheel 550 (F550)
Propeller: 10 x 4.5in (6 Stück);
Motoren: 6x 2212/920 rpm/V für 3s und 4s Lipos
Regler: 6x 30A OPTO
Steuereinheit: Naza-M V2 mit GPS

2013-08-14 09.19.20-1.jpg
Vorne im Gimbal kommt die Actionpro rein und hinten noch der 2200mah Akku. So ist der Copter komplett in wage.

2013-08-14 09_24_50-Program Manager.png
Die Gain Werte waren der letzte Versuch gestern. Habe bereits diverse Werte durchprobiert.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#6
hi, ist das ein bl- Gimbal ? wenn ja nimm die gimbalsteuerung raus. was ist denn dein Gesamtgewicht ? ich schätze mit Akku 1800 - 2000 g ? und dann nur mit einem 3S ? ich denke der ist zu schwer.

Alex
 
#9
Hallo Lazybone

Ich glaub das der Copter nicht zu Schwehr ist, weil ich fast genau den gleichen Aufbau wie du hab, auch mit 3S, und der hat noch genug Reserven und Schub übrig.
LG
 

Lazybone

Neuer Benutzer
#10
Der Copter ist mit einem 3S Akku hinten und Actionpro vorne komplett in wage zu allen Richtungen.

Also der Copter wiegt mich 2 3S akkus und Actionpro rund 2100 Gramm.
Werde mal den Gimbal von der Naza trennen.

Das weiße Kabel ist das HDMI Kabel für FPV.

Werde das GPS Kabel mal anders verlegen.

Vom Schub her sehe ich als Anfänger auch kein Problem. Er hebt sauber und schnell ab selbst wenn nicht 100% Schub anliegt.



Werde mal nen Testflug dann machen und berichten. Wie schaut es den mit den Gain werten aus? Ich hatte da gestern nicht viel Unterschied erkennen können.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#11
na wenn das ein brushed Gimbal ist , brauchste das nicht abklemmen. es sah nur so aus als ob am Gimbal hinten ein blg Controller hängt. und da ja dann das Gimbal nicht mit der Naza verbunden wird, sollte es im gui auch nicht aktiviert sein.

Alex
 

Lazybone

Neuer Benutzer
#12
So habe mal ein paar Testflüge gemacht er driftet immer noch ab allerdings nicht mehr so viel wie vorher finde ich. Kann es sein das es ein schlechter GPS Empfang ist?
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#13
Kann durch aus sein . Ich schaue ab und an beim Stein auf der Webseite der hat da einen Link da sieht man wie es mit dem GPS ist. Was mir sehr nieder erscheint sind die Gain Werte . Ich habe die Erfahrung gemacht das je schwerer der Copter ist sollten die Gains höher werden . Kann sein das ich mich täusche aber ich würde da mal mindestens auf 180 hoch gehen . Aber wie gesagt meine persönlich Erfahrung
 

Lazybone

Neuer Benutzer
#14
So nach diversen Test usw habe ich noch keinen gescheiten Stand in der Luft hinbekommen. Er trudelt immer wieder mal mehr mal weniger vom Punkt ab.
 
#17
hey, das Thema hier finde ich sehr interessant, ich habe ebenfalls den F550 mit naza m v2 , Zenmuse H3 2d, 3S 5000mah lipo.
habe da ich die gps antenne genau an der selben stelle habe wie du, und auch das selbe problem.
ich probiere schon seit gewisser zeit verschiedenste gainwerte aus, doch bleibt meiner auch nicht wirklich auf dem punkt stehen... er zieht immer so ne kleine kreisbahn... und das nervt! gerade wenn man sich auf dem fleck drehen möchte, und er dabei sehr abdriftet... ( so ca. 3-4 meter) bin davor eine Hornet 460 von dualsky geflogen, auch mit naza m v2 und das ding stand in der luft wie eine 1! falls jemand noch tipps dazu hat, bitte her damit... :-D im geradeaus flug und seitwerts, behält er die höhe konstant... nur halt beim rotieren um die hochachse driftet er immer ab. fliege momentan mit gainwerten bei ca. 200 200 160 160
170 170
 
#18
Gleiches Problem seit Zenmuse Anbau

hey, das Thema hier finde ich sehr interessant, ich habe ebenfalls den F550 mit naza m v2 , Zenmuse H3 2d, 3S 5000mah lipo.
habe da ich die gps antenne genau an der selben stelle habe wie du, und auch das selbe problem.
ich probiere schon seit gewisser zeit verschiedenste gainwerte aus, doch bleibt meiner auch nicht wirklich auf dem punkt stehen... er zieht immer so ne kleine kreisbahn... und das nervt! gerade wenn man sich auf dem fleck drehen möchte, und er dabei sehr abdriftet... ( so ca. 3-4 meter) bin davor eine Hornet 460 von dualsky geflogen, auch mit naza m v2 und das ding stand in der luft wie eine 1! falls jemand noch tipps dazu hat, bitte her damit... :-D im geradeaus flug und seitwerts, behält er die höhe konstant... nur halt beim rotieren um die hochachse driftet er immer ab. fliege momentan mit gainwerten bei ca. 200 200 160 160
170 170
Gleiches Problem seit Zenmuse Anbau
 
#19
Moin,
habt ihr das GPS Modul genau in richtung der FC ausgerichtet und genügend arretiert?
Hatte Anfangs auch so ein Problem, nachdem ich das GPS modul richtig auf die Stange geklebt hatte war es bei mir ok.
Grüße
Niklas
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#20
... er zieht immer so ne kleine kreisbahn... und das nervt! gerade wenn man sich auf dem fleck drehen möchte, und er dabei sehr abdriftet... ( so ca. 3-4 meter)
erinnert mich stark an den von Dji bekannte " toilet bowl effect"...schau mal bei Dji auf der Homepage bei den User Manual da wird er beschrieben und wie man ihn korrigieren kann durch ausrichten des GPS/Compass
 
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