COPTER DJI Googles V2 und Controller 2 Einstiegsdrohne

Chattsn

Neuer Benutzer
#1
Hy,

ich habe schon einige Themen durchgelesen und plane schon länger den Einstieg in die richtige FPV Welt.
Derzeit fliege ich schon länger die Avata, aber nicht im Manuell Modus .
Flugsimulator habe ich schon Manuell Modus geübt, will aber nun auch in real anfangen.

Die Avata ist mir da aber eher zu schade , da es wegen Ersatzteile und Reparatur schwieriger ist .

Gibt es eine kleine Drohne wo ich die Googles und den Controller nutzen kann , welche entweder relativ robust ist
bzw die Ersatzteile / Reparaturen kein großes Problem darstellt ? Es sollte im Freien zu fliegen sein , aber sonst ist
Größe und Gewicht / Geschwindigkeit nebensächlich . Also mal rein für erste Flugerfahrungen im Manuell Modus zu lernen
und dann auch mit der Avata wenn man sich sicher fühlt umsetzen .

l.g
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#3
Ladegerät habe ich , Lipo müsste ich dazukaufen .
Vorteil sollte dahingehend bestehen das man die ersten richtigen Flugversuche starten kann und wenn was kaputt wird es leicht zum tauschen geht ..
Ich will mir später auch was im 5" wie Nazgul zulegen . Aber jetzt eben eher was für Anfänger was nicht gleich 500€ wie die Avata kostet , wenn man es crasht ..
Wobei ich hier eben die gesamtkosten sehe.. die Drohne darf schon was kosten , da ja bei einem Flugfehler im idealfall ja nicht alles totalschaden ist .. die Avata ist halt ein Gesamtpacket.. wo die ersatzteile teuerer sind wenn man es richten kann ..
 

xbutz

Whoop Rentner
#4
Da würde ich doch nen 85er Whoop mit Naked Vista ins Auge fassen...
Sollte ja mit dem eingebauten Sbus Empfänger der Vista funktionieren.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Guck Richtung 3 Zoll. Naked Vista sehe ich nicht ideal für den Anfang. Ein 3 Zoll ist im Allgemeinen reparaturfreundlicher und noch leicht genug, damit nicht bei jedem Crash was kaputt geht.
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#7
Ja wie gesagt geht es mir rein um eine Einstiegsdrohne für die ersten Flüge . Wenns dann besser geht mit der Avata bzw auch in 5" . Daher eher was leichter zu bedienendes bzw auch vorerst mal simple zum starten mit den ganzen Einstellungen , das man mal generell Flugerfahrung sammeln kann
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Hol dir n iflight fertigkopter deiner Wahl, die sind meist schon so konfiguriert dass du fast nichts mehr einstellen musst.
Wenn du eh schon die Avata hast, hol dir am besten nen 5zoll freestyler wie den nazgul. Der fliegt definitiv leichter im acro als ne Avata und du hast n anderes flugfeeling als dieses cinewhoopartige hin- und hergeschaukel.
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Ne, hol dir Care Refresh und nimm die Avata... Billiger kannst du nicht crashen. Und die hält echt einiges aus.... Wenn du nen günstigen Einstieg suchst nimm den Baby Ape 2 HD, der kostet aber auch schon 300, viel günstiger wirds Digital nicht. Dagegen ist Care Refresh echt günstig. Und die Avata hat Prop Guards, killt also auch weniger Umgebung bei nem Crash
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#11
Ich hab auch das Care refresh Packet.
Ich finde wenn man z.b die DJI O3 und einige andere Komponenten kauft kann man auch bei einem Crash wenn mehr kaputt ist oft die Teile wiederverwenden oder leichter einen Frame bekommen für die Reparatur .
Ich will ja auch nach dem im Acro Modus einige erfahrung gesammelt habe auch auf eine Nazgul oder co umsteigen . Es soll ja jetzt eine 2te einstiegsdrohne sein .. ggf hat man auch wenn eine kaputt ist eine 2te
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Nimm doch gleich den nazgul. Der hält schon ordentlich Crashes aus. Bei uns in der Gruppe fliegt auch ein Neueinsteiger damit schon 1-2 Monate und das Ding fliegt immer noch top.

Vielleicht weil du die DJI Kopter gewohnt bist, aber normalerweise kannst du den non-dji Kopter mehrmals ordentlich einlochen. Auch in Beton ohne das da was passiert. Hin und wieder Mal ne Motor oder arm oder Antenne tauschen und das war's in der Regel. Und das geht ohne den kompletten Kopter auseinandernehmen zu müssen. Am Anfang brauchst du dafür zwar auch deine Zeit aber mit n bissl Übung ist n arm und motor innerhalb von 30min getauscht.

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Hol dir n nazgul und hab Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

350GrammHack

Gast
#13
Crashen gehört dazu.

Wie häufig und wie hart kommt drauf an, wie du fliegen möchtest. Wenn du halt tatsächlich in Richtung freestyle gehen willst, also eben nicht nur gradeaus und dann halt ne Kurve um den Baum, sondern nen looping um den Baum und dann drunter druch, dann würde ich dir ganz stark von ner Avata abraten, sowas gibt die vom Flugverhalten aufgrund der Bauform eher nicht her (yaw washout).

Gleiches gilt für die meißten whoops.

Würde auch gleich den Nazgul nehmen. Ja, du wirst crashen, ja es wird was kaputt gehen, aber wenn du aggressive Manöver fliegen willst, dann gehört das dazu. Meißtens Props oder Arme.

iFlight Ersatzteile findet man eigentlich in allen gängigen shops und iFlight selbst hat nen eu-shop in Östereich am start. Teile bekommen sollte eigentlich kein Problem sein.

Pass nur nen bisschen auf am Anfang, nen 5 Zoll hat nen bisschen mehr Dampf ;)
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#14
Ok , danke . Dann werd ich mir ne nazgul hohlen , vorallen auch da mir diese früher schon mal ins auge gefasst habe , gibt es da von den Modellen große unterschiede oder empfehlungen welche man nehmen sollte ?
Wie gesagt über die crashes mach ich mir keine sorgen wenn man selber auch was reparieren kann . Klar hat die Avatar auch das Care refesh packet dabei , aber lieber hab ich das selber in der Hand wenn was kaputt wird und reserve oder ich bestells als das ich die ganze Drohne einsende und mir dann nur mehr x-stürze frei bleiben .. und im vergleich zu einen nazgul rahmen auch eher filigran ..
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Gibt glaube den Evoque mit GPS als Deadcat version und den normalen V3 als x frame.
Ersterer hat keine Propeller im FPV Bild, letzterer schon teilweise.
Der V3 ist ca. 100eur billiger.
Meine Wahl wäre der V3 wegen des x frames.

Wenn du n bissl mehr aufs Geld achten musst, such vielleicht nach Ner Version mit Vista anstatt O3 das dürfte dann nochmal 150 Eur billiger sein wie der V3 mit O3. Aber halt auch schlechteres Bild.
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#16
Ja danke hab ich gestern noch etwas durchgeschaut .
Noch eine blöde Frage , GPS ist nur für RTH?
Und unterschied zu Deadcat zu X Frame , ist das vom Flugverhalten viel unterschied? Stören die Props nur bei
der O3 oder auch wenn ich eine Gopro montiere ?

Danke für eure bisherige Hilfe
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#18
@Chattsn - das ist keine blöde Frage. ;)
GPS ja einerseits für RTH, andererseits um zu wissen wo der Kopter liegt falls gecrasht.
Beim klassischen Freestyle ist GPS mMn eher hinderlich und das hat mehrere Gründe:
1. korrekt eingerichtet lässt der dich erst starten, wenn er einen GPS fix hat. Das kann schonmal je nach Umgebung dauern. Stellst du das ab hast du kein RTH sondern nur die Koordinaten und den Speed.
2. RTH beim fun Freestyle ist eine funktion die du nie brauchen wirst. Du crasht eh in nen Baum oder Betonwand, dann hilft das eh nix.
3. Kostet extra und potenziell eine Sache mehr die kaputt gehen kann oder die Kopfschmerzen beim Konfigurieren bereitet.
4. Du fliegst beim klassischen Freestyle eh im Radius von 300-500m max. - Wenn ich mal den Kopter auf anhieb nicht finde schaue ich ins DVR. Gute Akkustraps (und immer 2!), ein lauter Buzzer reicht in 95% der Crashes zum finden.

Ob GPS ja oder nein hängt halt vom Flugstil ab - willst du weit raus fliegen und eher höher und ruhiger macht das sinn. Willst du Action eher weniger. Wenn du Zentimeter an Hindernissen vorbeiballerst hilft dir das dann auch nix mehr. Wenn es dir ums freestyle üben geht - würde ich eher ohne GPS fliegen. Willst du n allrounder der n bisschen alles kann, dann vielleicht mit GPS. Das kann man aber auch immer später noch nachrüsten.

X frame ist theoretisch etwas stabiler, da die Kräfte beim Einschlag besser verteilt werden. Auch beim Fliegen soll der X frame wohl ausgeglichener sein. Aber heutzutage sind die FCs und die Software so gut, dass das glaube so gut wie keinen Unterschied macht. Ich persönlich finde X frames einfach schöner :)
Props hast du meist nur im FPV Bild. Bei der Gopro kaum bzw. so dass man sie auch rauschneiden könnte. Aber bei freestyle siehts eigentlich ganz cool aus wenn man da noch n bissl die Props sieht.
Wenn du graue durchsichtige Props nimmst, sieht man sie sowieso so gut wie nicht. (wie ne Sonnenbrille)
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#19
Wenn du n bissl mehr aufs Geld achten musst, such vielleicht nach Ner Version mit Vista anstatt O3 das dürfte dann nochmal 150 Eur billiger sein wie der V3 mit O3. Aber halt auch schlechteres Bild.
Das wäre glaube ich keine gute Idee. Bei der Goggle V2 wirst du bei der Vista keine Verbindung mit der kleinen Funke aufbauen können, da geht nur der alte Backstein. Die kleine Funke geht nur bei O3 geflashten Vistas, die sind aber mit der Goggle V2 nicht kompatibel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten