COPTER DJI Googles V2 und Controller 2 Einstiegsdrohne

3

350GrammHack

Gast
#21
Theoretisch fliegt sich nen Deadcat schlechter (was auch immer das heißen soll) weil er nicht symmetrisch ist.
Praktisch gesehen ist das total egal, weil, wie Onkel Ho schon gesagt hat, der Flightcontroller das alles eh rausregelt.
Ich kenne auch niemanden der beim Beladen des Kopters auf die richtige Schwerpunktlage etc. achtet. Macht realweltlich nicht wirklich was aus.


Props im Bild musst du wissen. Ist ja ne Frage, die man sich mit der O3 Air Unit durchaus stellen kann.
Normalerweise sitzt die Actioncam ja deutlich über der fpv Kamera und schaut leicht nach oben, da sieht man dann bei 5 Zoll frames idR die Props nicht.
Wenn du jetzt aber die O3 als Actioncam verwenden willst, was mMn (vorsicht bin da kein Profi) für youtube etc. ausreichend sein sollte, dann wirst du bei einem normalen Frame die Propeller im Bild haben.

Da muss ich Onkel Ho leider widersprechen, selbst graue, durchsichtige Props sieht man. Das kommt extrem auf das Licht an und vor allem wie die Props von der Sonne angestrahlt werden.
Hab hier mal nen paar Bilder zu eingefügt, sein einfach screenshots aus der O3 Aufnahme. Propeller sind Ethix S5, also genau das "optimale" Sonnenbrillengrau, die Aufnahmen sind alle mit der gleichen Drohne, aber nicht am gleichen Tag/Uhrzeit



Da du dich ja ständig bewegst und deine Lage zur Sonne sich verändert, schwankt die Sichtbarkeit der Props permanent und macht diese dann in einem Video doch deutlich sichtbar.
Auch im "optimalen" Bild sieht man die Schatten der Props. Im bewegten Bild ist das dann noch deutlicher wahrnehmbar.

Was GPS angeht, für freestyle brauchst du das eigentlich nicht mMn. Betaflight spielt dann einfach recht schmerzfrei sein Programm ab, was auch nicht immer von Vorteil sein muss und du hast im Vergleich zur Avata auch weniger "nützliche" Sachen im OSD, wie z.B. das H oder so.
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#22
Danke , wegen Brille hät ich eh auf O3 und nicht Vista tendiert . Da ich auch von der Avata die Qualität wärend des Fluges kenne und mir gefällt.

Die Frage ist eher was es Qualitätsmäßig für einen Unterschied macht .. Teilweise wenn man eher Freestyle fliegt sind ja die Videos von der O3 auch gewaltig . Da wird die Gopro ja gewichtsmäßig auch nachteilig sein .

Wenns dann auch Flugtechnisch der Unterschied nicht allzugroß ist , was ja in meinem Fall mit noch keiner Acro Modus erfahrung , dann werd ich wohl eher zur deadcat variante tendieren .
 

mangoon

Trees are dicks
#23
Boah, also ehrlich, du traust dich bisher nicht, die Avata manuell (trotz Care Refresh) auch nur mal zu testen. Dann suchst du nach ner Alternative, die bei Totalausfall günstiger als ne Avata ist, und jetzt bist du bei o3 5" Coptern, die du inkl. Steuern und Zoll als BNF normalerweise nicht unter 600 Euro bekommst, weil du denkst bei nem Crash den besser reparieren zu können?

Flieg erstmal die Avata manuell, lern ein bisschen wies sich anfühlt abseits vom Simulator Acro zu fliegen. Und wenn du sie dann wirklich komplett versenkst, kauf dir nen 5". Bis dahin hält die wirklich wirklich viel aus! Und ja, Freestyle ist mit nem Whoop eher mau aber am Anfang gehts darum, dass du 5 Meter Lücken zwischen zwei Bäumen zuverlässig triffst.... Das kann man auch mit ner Avata üben.... Hat aber deutlich mehr Akkuaufzeit, keine LipoStorage Nöte, echtes RTH, bei Bildabbruch keinen Absturz und nen Notfallknopf. Dazu noch Prop Guards und ein für nen Whoop relativ gutes Flugverhalten.

Deswegen, bleib doch erstmal bei dem, was du hast und reiz das aus.....
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#24
Danke @mangoon genau das war auch mein Gedanke, oder eben was günstiges. Dass das hier zu solchen Empfehlungen ausgeartet ist, ist mir ein Rätsel - aber typisch geworden.

Ich möchte mal @FPV‘ler herbeirufen, wenn hier einer was mit der Avata ausreizt als wäre es ein Freestyler, dann er. Er hat auch schon selbst repariert und weiß wie gut/leicht da was geht.
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#25
Danke , ich weiß das es etwas ausgeartet ist , ich war auch eher nach der suche nach was günstigem. Trotzdem hat mich die Nazgul schon immer gereizt .. ich bin auch heute mit der avata im Acro Modus geflogen .. trotzdem will ich eine zweite Drohne als Backup .. und ich bin da lieber der Schrauber..
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#26
Das Ding ist dass es mit O3 keine günstige Einstiegsdrohne gibt. Klar kannst du noch so ne zu schwere whoop Schüssel holen, die die mach 2 Monaten auch keinen Spaß mehr macht oder eben gleich was ordentliches zum freestylen wo du auch den Unterschied beim Fliegen zur Avata merkst.

Nazgul - total Verlust, das will ich sehen dazu muss der entweder ins Wasser oder mit full speed gegen ne Betonwand. Ansonsten ist der nie komplett durch.

Zum tricks üben ist der sowieso viel besser als ne Avata, vor allem als Anfänger.

Wenn du das Geld hast und eh Bock auf den nazgul hast - hol ihn dir, Spaß hast du garantiert mit dem Teil.
 

mangoon

Trees are dicks
#27
Das auf jeden Fall, wenn du bock auf nen 5" hast, dann tu es
Ich persönlich finde die Nazgul nicht sooo perfekt, weil da nur Platz für nen 20mm Stack ist, dann lieber ein Geprc Mark5 oder mein persönlicher Favorit der Speedybee Master2.

Aber wenn du erstmal Geld sparen willst, vielleicht doch was mit ner Vista und du solltest dir überlegen, gleich noch in Crossfire oder ELRS zu investieren, ich persönlich hatte schon nen Absturz mit der DJI Remote, weil mein Bild weg war, das passiert mit den anderen Control Links nicht....

Ich mag z. B. die 3,5" Klasse auch unheimlich gerne, da ist halt weniger Wums dahinter, wenns mal kracht, hier ist der Darwin FPV Babyape2 genial und günstig, der tut sich aber schwer ne O3 zu akzeptieren, ich hab mir jetzt auf Basis vom Volador 3.5 Frame noch nen zweiten 3,5" gebaut, der macht fast genauso viel Spaß wie der 5" ist aber VIEL leiser und unauffälliger....

Ach und du solltest nicht vergessen, dass so ein Satz 6S 1300er Akkus auch ne Stange Geld kostet, inkl. Ladegerät, Remote und o3 Copter bist du da gerne mal nen Tausender los...

Da ist ein Babyape HD (300), mit 8 kleinen Akkus und ner Radiomaster Pocket deutlich günstiger und Zukunftsfähiger. Wenn du dann als Kamera noch ne Nebula Pro ei baust hast du eigentlich fast die gleiche BQ wie im O3 beim fliegen, so viel Unterschied ist da tatsächlich nicht....

Und wie oben erwähnt, die ersten Freestyle Versuche zum eingewöhnen klappen auch mit der Avata 😊
 

Chattsn

Neuer Benutzer
#28
Das auf jeden Fall, wenn du bock auf nen 5" hast, dann tu es
Ich persönlich finde die Nazgul nicht sooo perfekt, weil da nur Platz für nen 20mm Stack ist, dann lieber ein Geprc Mark5 oder mein persönlicher Favorit der Speedybee Master2.

Aber wenn du erstmal Geld sparen willst, vielleicht doch was mit ner Vista und du solltest dir überlegen, gleich noch in Crossfire oder ELRS zu investieren, ich persönlich hatte schon nen Absturz mit der DJI Remote, weil mein Bild weg war, das passiert mit den anderen Control Links nicht....

Ich mag z. B. die 3,5" Klasse auch unheimlich gerne, da ist halt weniger Wums dahinter, wenns mal kracht, hier ist der Darwin FPV Babyape2 genial und günstig, der tut sich aber schwer ne O3 zu akzeptieren, ich hab mir jetzt auf Basis vom Volador 3.5 Frame noch nen zweiten 3,5" gebaut, der macht fast genauso viel Spaß wie der 5" ist aber VIEL leiser und unauffälliger....

Ach und du solltest nicht vergessen, dass so ein Satz 6S 1300er Akkus auch ne Stange Geld kostet, inkl. Ladegerät, Remote und o3 Copter bist du da gerne mal nen Tausender los...

Da ist ein Babyape HD (300), mit 8 kleinen Akkus und ner Radiomaster Pocket deutlich günstiger und Zukunftsfähiger. Wenn du dann als Kamera noch ne Nebula Pro ei baust hast du eigentlich fast die gleiche BQ wie im O3 beim fliegen, so viel Unterschied ist da tatsächlich nicht....

Und wie oben erwähnt, die ersten Freestyle Versuche zum eingewöhnen klappen auch mit der Avata 😊
Ok jetzt hast du mich neugierig gemacht . Die Speedybee schaut ja interresanter aus als die Nazgul . Auch die Propeller sind da nicht im Bild . Gibt es bei den 5" große Unterschiede im Flugverhalten oder ist alles mehr eine Geschmackssache?
 
3

350GrammHack

Gast
#29
Die kleinen, leichteren Koper haben weniger Gewicht und weniger Power. Das merkt man schon. Das heißt jetzt aber nicht, dass das schlecht sein muss. Du brauchst auch weniger Power und musst mit dem Gas nicht so aufpassen, du schwingst in den Kurven nicht so weit aus, kannst aber dafür die kleineren nicht so schön, uhm, "werfen" sag ich mal also kurzer Gasstoß und dann ohne viel Gas den Bogen ausfliegen. Da sind die kleinen halt anfälliger was äußere Einflüsse, wie z.B. Wind etc. angeht.

Vom reinen Steuerverhalten her gibts ansonsten eigentlich keinen Unterschied, wenn du in der Software die gleichen Rates eingestellt hast, dann bewegt sich der Kopter bei gleichem Stickausschlag auch gleich schnell.

Kleinere sind, wie schon gesagt wurde, auch deutlich leiser und unaufälliger, nen 5" hallt da deutlich lauter und zieht auch deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich. Der 3" schlägt auch mit weniger Energie irgendwo ein, hat dafür aber auch dünnere Ärmchen ¯\_(ツ)_/¯. Generell gesehen geht aber tatsächlich deutlich weniger zu Bruch.

Du kannst halt auch keine "richtige" Gopro verwenden, aber wenn du jetzt nicht viel mit Videos machst, wird dich fpv auch nicht zum yt/insta content creator aufwerten, war zumindest bei mir nicht der Fall, auch wenn ich jetzt einiges an ungenutzem Kamerazeug rumliegen hab.

Ich glaube das Gopro tragen können war eigentlich die Hauptursache, warum sich 5" damals als Standard etabliert hat, nicht unbedingt das überlegene Flugverhalten.
 

mangoon

Trees are dicks
#30
Ok jetzt hast du mich neugierig gemacht . Die Speedybee schaut ja interresanter aus als die Nazgul . Auch die Propeller sind da nicht im Bild . Gibt es bei den 5" große Unterschiede im Flugverhalten oder ist alles mehr eine Geschmackssache?
Natürlich fliegen sich Copter immer unterschiedlich, aber du wirst denke ich mit jedem 5" BNF grundsätzlich zufrieden sein... Das ist wie die Frage: e63, RS6 oder M5.... Sind alle geil, du brauchst aber alle um für dich zu wissen, welche du am geilsten findest.

Mir hat der Speedybee einfach auch am Meisten zugesagt und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen... Theoretisch ist beim Squashed X das Flugverhalten auch besser als beim Deadcat, aber ich denke das merken wirklich nur die wenigsten... Und ich würde bei 5" persönlich nur Frames nehmen, die einen 30mm Stack können, da bist du flexibler, falls mal was kaputt geht.

Die kleinen, leichteren Koper haben weniger Gewicht und weniger Power.
Nö 🙈 Mein neuer 3,6" hat ein besseres Leistungsgewicht als der 5"... 🤣


Du kannst halt auch keine "richtige" Gopro verwenden, aber wenn du jetzt nicht viel mit Videos machst, wird dich fpv auch nicht zum yt/insta content creator aufwerten, war zumindest bei mir nicht der Fall, auch wenn ich jetzt einiges an ungenutzem Kamerazeug rumliegen hab.

Ich glaube das Gopro tragen können war eigentlich die Hauptursache, warum sich 5" damals als Standard etabliert hat, nicht unbedingt das überlegene Flugverhalten.
Jap, deswegen die o3..... Ich fliege generell am 5" sehr gerne mit Gopro, aber auch, weil ich schwere Copter mag und weil ich die automatischen Zusammenschnitte von der Quik App echt toll finde. Und ja, mit ND Filter fliegen ist schon nicht soooo geil...

Am 3,6" (der btw. auch locker die mini11 trägt) ist der Halter aber nur als Notfall gedacht, falls der 5" ausfällt, ich aber zwingend noch mit GoPro irgendwas brauch, den flieg ich zu 90% ohne. Geht auch weniger kaput, die Akkus halten länger etc. Und das o3 Bild kommt zu 80% an die Gopro11 ran

Also ja, kauf dir, was gefällt... Ich find den Axisflying Manta 3,6 auch extrem geil für nen BNF, an dem hab ich mich mit meinem Volador Build orientiert (nur dass meiner jetzt bei den gleichen Props und 1507er Motoren 100g leichter ist 🙈).... Bei den Geschossen braucht man eigentlich wirklich fast keinen 5" mehr... Und er ist wirklich deutlich leiser, vor allem deutlich weniger "giftig", vom Ton her
 
3

350GrammHack

Gast
#31
Doch, dein 3,6" hat weniger Leistung als dein 5" :p

Hab mich da vieleicht ein wenig ungenau ausgedrückt, ja das Leistungsgewicht ist ggfs höher.
 

mangoon

Trees are dicks
#32
Doch, dein 3,6" hat weniger Leistung als dein 5" :p

Hab mich da vieleicht ein wenig ungenau ausgedrückt, ja das Leistungsgewicht ist ggfs höher.
Ja, schon klar 🤣 Ich bin aber jedesmal erstaunt, wieviel Power der Kleine hat... Und Proportional mehr als der 5"
 

mangoon

Trees are dicks
#34
Schaut auch nicht schlecht aus, aber der ist ganz schön schwer für 2,5" Props... Da wiegt mein Babyape 3,5 genausoviel.... Ist aber denke ich alles eine Frage der persönlichen Präferenzen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten