DJI N3 - Nachfolger der NAZA Serie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#1
http://www.dji.com/de/n3/info#specs



https://www.youtube.com/watch?v=RNiS7lR0tJY

Wichtigste Features, die von der Naza V2 differenzieren:

  • Redundante doppelte IMU mit Dämpfung
  • Erweiterbar mit redundantem GPS und 3. IMU vom A3
  • Zusammen mit Lightbridge 2 mit der DJI GO App kompatibel (Steuerung und Einstellung wie bei den DJI Fertigcoptern)
  • Kompatibel mit Mobile und Onboard SDKs
  • Onboard 8GB Blackbox
  • 8 externe PWM Ports (F1-F4 für Output, F5-F8 für I/O)
  • Unterstützung für DJI Smart Batterien
  • Flugmodi: GPS, Attitude, Sport, Manual - laut Anleitung sogar mit der Assistant 2 App anpassbar (u.A. die Winkellimits)
  • PMU bis 12S Lipos
  • Keine Unterstützung mehr für traditionelle Empfänger, nur SBUS (oder LB2)

Preispunkt: € 429,-.

Sieht effektiv so aus als hätten sie die Flugsteuerung aus dem Phantom 4 und dem Mavic endlich auch als Standalone auf den Markt gebracht. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Olex, danke für deine schöne Übersicht.
Ich freue mich sehr, dass dieser Controller herauskommt. Zur Zeit habe ich 2 Kopter, einen mit dem A2 und einen mit dem A3 Controller. Der A3 hat lange Zeit nicht vernünftig funktioniert, aber nach dem letzten Update sind die Flugeigenschaften wirklich Klasse. Beim schnellen Flug oder bei einer Vollbremsung im Sport Modus z.B. verliert er keine Höhe mehr. Scheinbar ist der N3 Controller eine etwas abgespeckte Version des A3 und hat bestimmt die gleichen neuen Algorithmen. Tilt-Winkel, Steigrate, Yaw-Geschwindigkeit und Expo sind per Assistant 2 einstellbar. Wenn man die IMU kalibriert, muss man wie beim Mavic den Kopter auch auf 4 Seiten legen. Die LED des A3 ist draußen nicht gut zu sehen, beim N3 hat man jetzt wieder die helle A2 LED verbaut.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

olex

Der Testpilot
#3
Noch eine Sache, die mir gerade auffällt und insb. für den Hobby-Segment wichtig ist: ein externer Empfänger kann wohl nur noch per SBUS angeschlossen werden, so wie bei der A3. Traditionelle 8 PWM-Eingänge fehlen, das ist imho OK so - heutzutage können das nur noch die wenigsten Flugsteuerungen, und ein Kabel pro Kanal zu belegen ist auch irgendwo eine Verschwendung wenn es bessere Technik gibt. Von (C)PPM-Unterstützung steht jedoch auch nichts in den Specs - kann ein A3 Besitzer vllt bestätigen/widerlegen, dass nur SBUS als Empfänger-Protokoll funktioniert? Das würde den Einsatz mit Steuerungen anderer Hersteller als Futaba oder FrSky doch recht stark eingrenzen.

Im Vergleich zu den aktuellen DJI Fertigcoptern (P4, Mavic) fehlen leider ein paar Sachen:

- Sonar/Optical Flow Modul für P-Modus ohne GPS und präzisere Starts/Landungen
- Hinderniserkennung

Ich kann mir vorstellen dass diese später als Erweiterungsmodule dazukommen, noch ist aber nichts irgendwo angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ja, die A3 hat nur S-Bus. Es gibt 2 (alternative) Steckverbindungen, der normale 3-polige Stecker für Futaba & Co und eine weitere Verbindung für die Lightbridge 2. Über diese Kabel geht dann der S-Bus, die Stromversorgung für die LB2 und die Telemetrie. Beim N3 Controller sieht das laut Manual genau so aus.
 
#5
Interessant.

Die spannende Frage ist, wie offen man dann ist, um mit der LB2 und der DJI Funke auch non-DJI Gimbals / Kameras über die PWM-Ausgänge zu steuern.

Vermutlich landet man wieder in einer ähnlichen Zwickmühle wie mit der A3.

Beim Matrice 100 hat es mich viel Mühe gekostet, um über das Mobile- und Onboard SDK aus dem Korsett auszubrechen und über die DJI Funke auch ein 3rd Party Gimbal sowie eine Fremdkamera anzusteuern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten