DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

krassheit

Erfahrener Benutzer
#21
Ich revidiere:

habe heute aufgrund der ganzen fortschritte einen hardcoretest gemacht mit dem vtx und der naza...

antenne ca 15cm entfernt von der gps antenne
antenne in 90 grad geschwenkt so dass sie direkt auf die gps antenne strahlt
copter mit spannung versorgt
gewartet bis gps grün geblinkt hat
copter start
ca 40m geflogen
dann gemerkt er blink mal wieder rot wo er eigentlich immer grün geblinkt hat
versucht den copter im gps mode in schwebflug zu bringen
totalverlust der orientierung der naza
drift nach links hinten
extremtdrift und von 10m höhe totalaufschlag

Black Hawk down....

2 eprops gekillt
ein arm vom discovery gebrochen
vtx abgerissen (ca10m weiter gefunden von der aufschlagstelle)
diverse antennen noch weggeflogen usw usw

jede promotion seitens dji dass die neue naza software die interferenzen mit anderen störsignalen unantastbar macht sehe ich als reinen gag an nach dem heutigen crash.

ich denke die naza selbst oder die gps antenne bekommen irrationale probleme sobald diese mit diversen fremdstahlungen beaufschlagt werden.

ich teste weiter und berichte falls ich genauere infos habe woher das problem resultiert.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#23
vollkommen korrekt. die naza selbst oder die gps antenne reagieren auf die vtx strahlung. ein kleiner restrisiko besteht bei mir wohl aus der gemeinsamen spannungsquelle aber nach unzähligen testflügen kann ich aktuell sagen dass mein foxtech system definitiv einen einfluss auf die steuerung des copters hat. ob es direkt von der mcu oder der gps antenne kommt ist aktuell fraglich.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#27
kann ich nicht genau sagen hatte noch nie ein 2,4ghz sendemodul. bin mit 5,8 eingestiegen wegen meiner 2,4ghz funke.

und mit der 5,8ghz habe ich seit anfang an diese probleme. ich denke es summiert sich alles wobei beim heutigen test wohl nichts weiteres mit eingeflossen sein kann. war wirklich ein elchtest ob die vtx probleme bereitet und das hat sie wie die letzten schlechten flüge abermals getan. wenn ich die antenne senkrecht stelle mag das nicht so krass einfliessen aber wenn die gps antenne direkt mit den 5,8ghz frequenzen befeuert wird ist alles aus. gps spackt ab und an rum bzw. die naza macht völlig komische sachen.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#28
@fpv Flieger

Bist Du mit der naza und gps geflogen?

Hatte heute einen ähnlichen Fehler
Ohne vtx - aber mit GPS und Canon camera

Mit GPS war kein vernünftiger Flug möglich - GPS abgesteckt und flog wie ne eins

Mir ist schon öfters aufgefallen dass Fehler bei meiner naza fast immer mit GPS zusammenhängen

Software ist bis heute die 1.5 auf der naza und GPS ist das vor "facelift" modell
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#32
Bin mir jetzt unsicher, kann ich meinen TBS Disco mit Naza und 2,4GHz VTx bei dem schönen Wetter starten oder kann es Probleme geben wegen dem VTx?
 

syscons

Erfahrener Benutzer
#33
Also ganz ehrlich.... ich bestreite nicht das es evtl irgendein Problem eben KÖNNTE..aber:

Das Naza ist dermassen stark verbreitet, und wird dermassen viel auf FPV Coptern eingesetzt...wenn das ein grundlegendes Problem wäre wären die Foren geflutet(!!) mit solchen Meldungen, weil bekanntlich nur die posten die ein Problem haben, die bei denen alles läuft schreiben meist nicht.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#34
Nur mal so am Rande das VTX das für die Probleme verantwortlich ist sendet mit 200mW. Ohne jetzt in ne Grundsatzdiskussion zu kommen ob das zulässig ist oder nicht (vorab ich habe die ganzen Tests damit im Ausland gemacht) das VTX mit der Sendeleistung stört die Naza. wie es nun mit den gesetzteskonformen 25mW aussieht weiss ich nicht. denke aber es hat schon etwas mit der Strahlungsintensität zu tun.

Der Test wurde mehrmals mit der senkrechten Antenne getestet. Beim letzten Test war die antenne dann direkt über der GPS antenne waagerecht montiert um das GPS direkt in den Strahlungsbereich des VTX zu bekommen und die Reaktion zu sehen. dass es dermassen ausser kontrolle gerät konnte ich vorher nicht wissen. das Phänomen des wegdriftens kannte ich bereits allerdings noch nicht in dem Ausmaß dass der Kopter auf keine Steuerbefehle mehr reagiert.

ich denke einfach die VTX versaut mir die Signale des GPS und des Kompass komplett wenn davon zuviel auf die Antenne auftrifft.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#36
@syscons: ich habe auch zweimal das Problem des plötzlichen driften gehabt, es fühlt sich eher an als ob sich die Trimmung verschwiebt. Sprich er fängt an nach links zu driften man steuert dann mit rechts dagegen und plötzlich hat man schon eine ordentlich Schräglage nach rechts. Dann lenkt man wieder nach links dagegen und die ganze Nummer schaukelt sich auf.

mein Videosender ist am Landegestell angebracht als recht weit weg vom GPS, das erste Mal trat dieser Fehler nach dem ersten neuen Firmware update auf. Ich habe es noch nicht weiter getestet aber ich vermute ein "verklemmte Byte" beim Update.

Magst du vielleicht noch mal ein sauberes Update machen (zurück zu einer Vorversion und dann mit Reset to default etc. sauber die aktuelle Firmware aufspielen) und dann starte nochmal dein Testversuch.

gruss
 
#37
Hallo,
mir ist gestern erstmalig das Gleiche passiert. FPV-Übertragung kontrolliert / TX Antenne verschieden ausgerichtet. Copter befand sich im ATTI/GPS Mode und schwebte stabil in ca. 10 Meter Höhe. Plötzlich extremer Roll nach links, Korrektur von mir, sofort extremer Roll nach rechts. Mit etwas Glück sauber gelandet. GPS und TX Antenne befanden sich fast übereinander. (Siehe Bild)
GPS Antenne nun vorne befestig. Wetter zur Zeit völlig fluguntauglich. Melde mich nach meinem Testflug.
Tschüß aus Berlin
Günter
 

Anhänge

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#38
Seltsamer weise ist es bei mir erst seid dem Firmware Update so.. allerdings ist mein Video TX weit weg
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#39
werde heute mal die gps antenne zerlegen und nachsehen ob da was im argen ist. ich glaube es zwar fast nicht aber wer weiss. werde als nächstes die tage die naza mcu mit kupfer verpacken um diese auszuschliessen. falls dann nochmal ein absturz passiert ist die gps antenne der springende punkt.

eigentlich müsste ich dji verklagen soviel arme und graupner eprops ich schon verheizt hab mit dem scheiss...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten