DJI NAZA und Graupner R700 Empfänger FM 35 MHZ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde der Sonne,

ich lese hier schon seit Monaten mit und habe mir nun einige Komponenten zusammengekratzt um die NaZa zu bauen. (Ich bin RC Neuling, und hatte daher nicht einmal ein Lötkolben :D )

IMG_1725.JPG

  • Die mit der NaZa gelieferten Kabeln passen nicht zum R700 Empfänger von Graupner.
    (Ich musste das an einer Seite überstehende Plastik abknipsen, so geht es)
  • Außerdem habe ich den Quarz einfach in den Empfänger reingesteckt, gibt es da eine Steckrichtung zu beachten?
  • Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich da ganze mit der NaZa zu verkabel habe. Schlecht wäre es, wenn der Empfänger über den Schalter noch an die Hauptplatine angelötet werden muss, denn da habe ich bereits die NaZa nachträglich angelötet!

xxxx.jpg yyy.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Besten Dank
 
#2
hallo und willkommen hier im forum :)

pkt1: die servostecker die dem naza beiliegen sind für futaba passend. es ist also normal, dass du die "nase" für graupner- und andere empfänger entfernen musst.

pkt2: beim quarz brauchst du keine einsteckrichtung zu beachten.

pkt3: halte dich bitte beim anschließen an die skizze aus der anleitung. das naza bekommt den strom von der dazugehörigen vu-einheit. das naza gibt die benötigte spannung dann an den empfänger weiter, also keine schalter oder so an den empfänger anschließen. der empfänger benötigt außerdem nur 5V, wenn du ihm die die 12V von der hauptplatine gibst dann wars das...

am besten du machst vorher mal ein paar lötübungen, so wie das jetzt auf dem bild aussieht würd ich mich nicht unbedingt in die luft trauen ;-)
und den R700 würd ich auch lieber am boden lassen. der verträgt sich oft nicht gut mit motorreglern (stammt noch aus der zeit wo es überwiegend verbrenner-flieger gab) was schnell zu störungen führt. außerdem hat der auch kein failsafe...