DJI NAZA und Graupner R700 Empfänger FM 35 MHZ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sünde

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde der Sonne,

ich lese hier schon seit Monaten mit und habe mir nun einige Komponenten zusammengekratzt um die NaZa zu bauen. (Ich bin RC Neuling, und hatte daher nicht einmal ein Lötkolben :D )

IMG_1725.JPG

  • Die mit der NaZa gelieferten Kabeln passen nicht zum R700 Empfänger von Graupner.
    (Ich musste das an einer Seite überstehende Plastik abknipsen, so geht es)
  • Außerdem habe ich den Quarz einfach in den Empfänger reingesteckt, gibt es da eine Steckrichtung zu beachten?
  • Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich da ganze mit der NaZa zu verkabel habe. Schlecht wäre es, wenn der Empfänger über den Schalter noch an die Hauptplatine angelötet werden muss, denn da habe ich bereits die NaZa nachträglich angelötet!

xxxx.jpg yyy.jpg

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Besten Dank
 
#2
hallo und willkommen hier im forum :)

pkt1: die servostecker die dem naza beiliegen sind für futaba passend. es ist also normal, dass du die "nase" für graupner- und andere empfänger entfernen musst.

pkt2: beim quarz brauchst du keine einsteckrichtung zu beachten.

pkt3: halte dich bitte beim anschließen an die skizze aus der anleitung. das naza bekommt den strom von der dazugehörigen vu-einheit. das naza gibt die benötigte spannung dann an den empfänger weiter, also keine schalter oder so an den empfänger anschließen. der empfänger benötigt außerdem nur 5V, wenn du ihm die die 12V von der hauptplatine gibst dann wars das...

am besten du machst vorher mal ein paar lötübungen, so wie das jetzt auf dem bild aussieht würd ich mich nicht unbedingt in die luft trauen ;-)
und den R700 würd ich auch lieber am boden lassen. der verträgt sich oft nicht gut mit motorreglern (stammt noch aus der zeit wo es überwiegend verbrenner-flieger gab) was schnell zu störungen führt. außerdem hat der auch kein failsafe...
gibt genug günstige empfänger (z.b. von corona) die das besser können.

na dann erstmal noch viel spass beim basteln. grüße, gerald.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, vielen Dank für die Hilfe.

Eigentlich wollte ich die R700 behalten bis ich mir eine neue Funke, die MX-12 mit 2.4GHZ gekauft habe.

Würde sich der Empfänger überhaupt nicht anbieten??

Ich habe jetzt 4 Kabel angeschlossen: A,E,T und R

xxx.jpg
(Die zwei Linien unten weg denken :D )

Nun weiß ich nicht wo ich das 2-Stufige Schaltkanal an der R700 anschließen muss.
 
#4
moin,

der R700 ist für den anfang zum testen schon o.k, nur etwas weiter weg würd ich damit nicht fliegen. hatte den mal in einem easyglider und da gab es schon sehr schnell funkstörungen die durch einen bl-regler verursacht wurden. bei einem copter hast du jede menge solche störquellen auf engstem raum...

zur überprüfung der anschlüsse:

T bedeutet throttle also gas und sollte bei deiner mx12 auf kanal1 angeschlossen sein (ich hoffe das stimmt, hab selber die mx16s)
A ist für aileron/querruder (beim copter: roll) und gehört an kanal2
E steht für elevation/höhenruder (heißt beim copter: nick) und muss an kanal3
R ist rudder/seitenruder (beim copter: yaw), ab auf kanal4

den servoanschluss für den mode-wechsel (atti/manual) kannst du auf kanal5 legen. hierzu musst du allerdings in deiner mx12 dem kanal5 auch einen geber (schalter) zuweisen. wie das geht findest du alles in dem handbuch der mx12.

die mx12 35mhz ist übrigens keine schlechte funke, ich würde da jetzt keinen grund sehen mir unbedingt etwas in 2g4 zu holen. mit einem ordentlichen empfänger kann man auch im 35mhz-band noch sicher unterwegs sein und die kohle lässt sich ja auch anderweitig prima ausgeben ;-)


viele grüße, gerald.

ps: schon fleißig löten geübt? soll auch brauchbare anleitungen dafür im netz geben u.a. bei youtube.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#5
Hey vielen Dank.

Habe es genau so verkabelt.

Muss ich jetzt evtl. noch Empfänger mit Sender Binden?
Ich hatte mal von einen Kollegen gehört, der meinte man müsse es beim ersten mal mit einen Jumper Binden?

Eigentlich denke ich, dass die Lötstellen für die ersten versuche ausreichen sollten :D
Ich habe halt nur ein 12€ Lötkolben der total schlecht ist, dazu kommt dass ich das letzte mal vor 6 Jahren mal etwas gelötet habe :D Hab schon bisschen bange, dass ich es nicht mehr so gut zusammengelötet bekomme, da das Stromkabel etwas dicker war als die anderen und das Lötzinn sich nicht komplett schmelzen ließ


Ich hab dem ganzen mal Strom gegeben, es leuchtet abwechselnd rot, gelb und die Motoren drehen sich nicht. Wahrscheinlich muss ich die Fernsteuerung noch auf die Naza Programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
also "binden" musst du den sender und empfänger schonmal nicht, das ist bei 2g4 combos üblich bzw. notwendig.
für deine mx12 und den R700 brauchst du ein passendes quarzpaar (also einen RX-quarz für den empfänger und einen TX-quarz für den sender mit dem gleichen kanal) und schon gehts los.

probiere vorher mal mit ein paar servos am empfänger ob soweit alles passt, also alle benötigten kanäle korrekt angesteuert werden.
danach musst du erstmal im dji-assistenten (software für deinen computer zur kommunikation mit dem naza) die kalibrierung der fernsteuerung vornehmen und andere wichtige einstellungen wie: verwendeter copter-typ, akku-warnung usw. einstellen. steht alles in der naza-anleitung. falls du kein deutsches exemplar hast dann schau mal hier unter anleitung: http://www.globe-flight.de/DJI-NAZA-Quadrokopter-und-Hexakoptersteuerung
vorher wird das nix mit fliegen... ;-)

viele grüße, gerald.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#7
vielen Dank für deine Hilfe ich habe nun Urlaub :) und auch Quarz besorgt, also bin ich jetzt dabei mich durch die Software zu arbeiten.

Jedoch verstehe ich eine Sache nicht, beim Heli konnte ich die Höhe (was ja throttle ist) mit einer MOD 2 Fernsteuerung mit dem Linken Stick bedienen. Bei meiner MX-12 ist der linke Stick auch der ohne Feder.

Wenn ich jetzt aber Kanal 1 vom Empfänger auf Naza Eingang 3 (wie obige Skizze) anschließe, dann steuer ich mit dem rechten Stick (hoch-runter, gefedert) den throttle Balken.

Versteh ich da etwas falsch oder ist das richtig so?
 
#8
also ich kenne die mx12 selber nicht so gut da ich ja eine mx16s verwende aber da kann ich den benutzten mode softwareseitig einstellen.
vermutlich ist das bei der mx12 ähnlich, dazu am besten mal im handbuch nachschauen :)

viele grüße, gerald.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#9
hey vielen Dank :D

Ich habe eben gesehen, dass der Sender tatsächlich anders konfiguriert ist als die Skizze oben.
Die Kanäle sind irgendwie vertauscht ... ich werde jetzt einfach die entsprechenden Kabel vertauschen, dass sollte es auch tun oder, ehe ich jetzt 3 Stunden an der Anleitung knabber : ))
 
#10
naja, die kanäle entsprechend vertauschen ist keine besonders gute idee!
damit bekommst du dann an anderer stelle probleme wenn du z.b. Dual Rate/Expo einstellen willst (da hast du dann plötzlich auf dem gas-kanal expo obwohl du es für höhe wolltest...). versuch das lieber gleich alles richtig ein- bzw. umzustellen auch wenn es anfangs vielleicht etwas länger dauert.

viele grüße, gerald.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, ich gehe die Anleitung durch :)
Ist die Naza Ferbsteuertechnisch als Flächenflieger oder Helikopter zu sehen ?

Grüße die Sünde
 
#12
Ist die Naza Ferbsteuertechnisch als Flächenflieger oder Helikopter zu sehen ?
als flächenflieger programmieren und aufpassen dass kein mix oder sonst irgendwas verstellt/eingestellt ist.
auch keine trimmung vornehmen, dualrate kann/sollte anfangs auf 100% bleiben, etwas expo auf nick/roll schadet nicht.

viel erfolg beim einstellen ;-)
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#13
Danke, ich denke ich bin jetzt soweit.

Ich habe den Mode Switch auf den HOV.THRO Rocker gesetzt, damit kann ich -100;0;100 geben, sodass ich bei -100 und 100 im Fail-Safe und bei 0 im A Mode sein sollte, jedoch springt er mal gelegentlich mehr oder weniger hektisch bei 0 (also im A Mode) auf Fail-Safe von alleine, das ist doch nicht normal oder? Alle anderen Kanäle sind sehr stabil und bis auf Gas grün.
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#15
Es ist 02:00 Uhr und auch das Problem ist jetzt erledigt, ich habe das Fail-Safe und A auf einen Kippschalter gelegt, den ich genau auf die Mitte der entsprechenden Felder getrimmt habe. Jetzt ist es stabil : )) vorher war es wie im Bild zu sehen nicht ganz in der Mitte...

Habe eben noch im Forum gelesen, dass Gas auch in der Mitte sein muss und auch Grün leuchten muss, ist das richtig?
Wenn ja, dann muss ich meine Fernsteuerung aufschrauben und dort Wahrscheinlich eine Feder setzen?
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#18
ok, das werde ich gleich noch einmal richtig abspeichern

Was macht man eigentlich mit der gefühlt 1/2 Meter langen Empfänger Antenne?
Habe überlegt diese an einen Arm zu wickeln aber dann ist es am Regler dran, ist das okay?
 

sünde

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe jetzt einfach einen Strohhalm benutzt :D

Foto 26.07.12 17 34 29.jpg

Muss ich an der Funke auch noch ein Fail-Safe programmieren, oder reicht das von der Naza?


Grüße die Sünde
 
#20
schön dass alles soweit schonmal geklappt hat.
an deiner funke kannst du leider kein failsafe einstellen da dein verwendeter r700 empfänger kein failsafe hat.
wie anfangs schon gesagt lieber gegen einen anderen empfänger mit failsafe austauschen, die kosten kaum noch etwas... :)

als antenne benutze ich entweder die ufo-jürgen-antenne (http://www.mikrokopter.de/ucwiki/AntennenKonstruktion#Ufo-J.2BAPw-rgen_Antenne) oder ein kabel im röhrchen ähnlich wie bei dir. für den einfachen transport aber alles steckbar mit 2mm goldkontaktstecker.

viele grüße, gerald.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten