DJI Naza und Smartdrones-Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ninjamic,

Kann mir leider Dein Geräusch nicht vorstellen. Was für Alu-Rohr-Halter?

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Ferdl,

die Rohrhalter/Schellen wo die Ausleger (CFK-Rohre) an der Centerplate befestigt sind, sind aus Alu.

Grüße

Michael
 
Keine Panik,

das ist wahrscheinlich die hochfrequente Ansteuerung der Regler, das erzeugt bei manchen Motoren so ein Knacken und Tickern.
Das war damals besonders bei den Gaui Multicoptern extrem zu hören.

Gruss
Hans-Willi
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Würde mir auch kein Kopf machen das habe ich bei meinem Hexa auch (T-Motoren+TorcsterESC). Das Problem ist bei mir nur wenn die Motoren anlaufen also im "rlauf"...hatte anfangs auch gedacht da wäre was defekt. Nach langem Prüfen und checken blieb nur noch die Anteuerung übrig wie Hans-Willi schon schrieb. Habe schon viel flüge gemacht ohen Probleme.

Gruß
Ertan
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Antworten. Dann bin ich schon mal beruhigter, werde das aber beobachten, locker ist zumindest nach Prüfung nichts und fliegen tut er auch wie eine 1.

@Jörg:

Ich hatte mir bei Shoperöffnung ein Set bei Smartdrones bestellt wo der Rahmen samt Motoren und Props dabei war.

Die Aluschellen sowie die Rundrohrausleger von Smartdrones habe ich behalten, den restlichen Rahmen habe ich selbt konstruiert und gefräst.

Leider gibt es die wohl bei Smartdrones nicht einzeln zu kaufen, man könnte aber mal nachfragen da ich diese nicht schlecht finde.

Die Ausleger gibt es zumindest einzeln zu kaufen: http://www.smartdrones.de/collections/accessories/products/anitv-arm-250c

Gut und stabiel finde ich die auf jeden Fall.

Wenn es Dich interessiert, im CAD habe ich die kompletten Maße drin.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich bin mir zwar fast schon sicher das es nichts bringen wird, aber ich werfe den Gedanken trozdem mal in die Runde:

Meint ihr es könnte was am Regelverhalten verbessern wenn man in der Naza die rlaufdrehzahl erhöht auf max?

Im Moment habe ich hier noch nichts verändert.

Grüße

Michael
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
"Nur das Standgas" ist gut. :)

In der Tat ist die Grunddrehzahl schon ein wichtiger Einfluss auf das Regelverhalten. Das gilt vor allem für Sinkflüge aber auch für Schwebeflüge mit stark böigem Wind, denn in beiden Situationen können Motoren bis auf die Grunddrehzahl runter geregelt werden. Unterhalb einer gewissen Drehzahl laufen Motoren nicht mehr ruhig, nehmen das Gas verzögert an und/oder haben zu wenig Kraft, um schnell genug wieder hoch zu kommen. Die Grunddrehzahl (sofern korrekt eingestellt) sorgt dafür, dass diese Setup-spezifische Grenze nicht unterschritten wird.

Normalerweise ist bei einem guten Setup eine recht große Drehzahlspanne zwischen dem Punkt, ab dem die Motoren kraftvoll und rund genug laufen bis hin zu dem Punkt, wo der Copter zu leicht wird. Ich habe aber auch schon Ausnahmen erlebt, wo man einige Zeit an der Grunddrehzahl schraubt, bis es vernünftig läuft. Ich habe bei den SD650 mit Smartprops an 3S subjektiv die Grunddrehzahl beim WKM eher schon als relativ hoch empfunden aber bevor Micha einen Parameter, der potentiell in Betracht kommt, ignoriert, würde ich mich zumindest mal damit beschäftigen.

Allerdings wäre ich vorsichtig, ihn einfach blind auf max zu setzen. Vielleicht wären mehrere kleine Schritte sinnvoller. :)
 
Ich habe das mit der grunddrehzahl ausprobiert
Zuerst war sie auf Low da liefen die Motoren Mt3506 nicht sauber also garnicht erst abgehoben
Danach auf recomment damit liefen die Motoren im stand sauber also rumgeschwebt und in den Wind gestellt dabei ist er mir fast runter gekommen . Nur im Manuellen mode konnte ich ihn retten (Vollgas und hoch damit )
Beim absteigen hats geschaukelt wie ein Schiff bei Sturm ...

Danach Standgas auf High und der Kopter war fliegbar aber halt nicht so wie ich wollte :(
Jetzt liegen hier 12x4.5 und 13x4 Props rum noch 2 Frames und 2 Satz Motoren ein Satz simonK Regler ist unterwegs
Ein Satz Skywalker Regler liegt noch hier also reichlich Material zum testen :)
Erfahrungen kommen demnächst
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das das Thema hier nicht einschläft, ich habe mir jetzt dank Ferdls Tipp andere Motoren bestellt, optisch und von der Größe gleichen sie (meiner Meinung nach) zu 98 % den von Smartdrones, nur haben sie 360 KV.



Ich werde mir damit einen Hexacopter an 6S aufbauen und hoffe so auf gute Flugleistung. Dabei wollte ich die Smartdronesprops weiter verwenden.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Ok dann schaue ich mir den Bericht einfach mal an und schaue aber trotzdem mal was bei dir so weiter geht.
Habe wenn überhaupt so ein Projekt auf 2013 geplant.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten