"Nur das Standgas" ist gut.
In der Tat ist die Grunddrehzahl schon ein wichtiger Einfluss auf das Regelverhalten. Das gilt vor allem für Sinkflüge aber auch für Schwebeflüge mit stark böigem Wind, denn in beiden Situationen können Motoren bis auf die Grunddrehzahl runter geregelt werden. Unterhalb einer gewissen Drehzahl laufen Motoren nicht mehr ruhig, nehmen das Gas verzögert an und/oder haben zu wenig Kraft, um schnell genug wieder hoch zu kommen. Die Grunddrehzahl (sofern korrekt eingestellt) sorgt dafür, dass diese Setup-spezifische Grenze nicht unterschritten wird.
Normalerweise ist bei einem guten Setup eine recht große Drehzahlspanne zwischen dem Punkt, ab dem die Motoren kraftvoll und rund genug laufen bis hin zu dem Punkt, wo der Copter zu leicht wird. Ich habe aber auch schon Ausnahmen erlebt, wo man einige Zeit an der Grunddrehzahl schraubt, bis es vernünftig läuft. Ich habe bei den SD650 mit Smartprops an 3S subjektiv die Grunddrehzahl beim WKM eher schon als relativ hoch empfunden aber bevor Micha einen Parameter, der potentiell in Betracht kommt, ignoriert, würde ich mich zumindest mal damit beschäftigen.
Allerdings wäre ich vorsichtig, ihn einfach blind auf max zu setzen. Vielleicht wären mehrere kleine Schritte sinnvoller.