DJI Naza V2 Nutzung ohne pmu und LED möglich ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

celi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

Da ich im Bereich FPV fliegen noch Rookie bin, baue ich mir nun ein FPV-Einstiegskopter auf.
Ich besitze einen Phantom 3 und fliege diesen mit meiner Brille um nicht zu sagen ich schiebe ihn eben in gewünschter Richtung hin und her .

Es wurden einige Versuche unternommen mit einem 250er Racer und cc3d fc den nächsten Schritt zum fpv Flug zu unternehmen. Leider bin ich in der Regel viel zu sehr damit beschäftigt, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen um die kleinen überhaupt einigermaßen in der Luft zu halten und handelbar zu machen, als dass ich die Brille aufziehen könnte... Ich denke einfach, dass ich im ersten Step etwas Hilfe anhand eines gut funktionierenden baro's oder sogar gps brauche um mit der Zeit auf diese Hilfestellungen dann verzichten zu können.

Machen wir es kurz: ich baue meinen ZMR 250 momentan mit einer naza v2 auf, weil ich mir einen leichteren Einstieg ins fpv fliegen verspreche und die naza unbenutzt auch rumliegt.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Flieger mit Gewicht zu kämpfen hat aufgrund dieser fc Wahl, aber ich habe folgende Gegenmaßnahmen ergriffen:

1. Alle Schrauben und Muttern sind für teuer Geld aus Alu wodurch ich bereits denke über 30g einzusparen.
2. ESC's sind fpv littlebees, welche auch wirklich wenig wiegen.
3. ich habe alle Kabel auf die Mindestgrösse reduziert welche benötigt wird.
4. fpv Sender und cam sind relativ Gewichtsarm ausgewählt.
5. Gps Pilz bleibt erst mal weg, das Baro soll ausreichen.

Alles in allem soll der kleine unter 500g bleiben (inkl. Akku) was für mich definitiv erreichbar ist. Ich denke 440-450g wird es werden.

Nun habe ich im ganzen Netz nur ein Video gefunden, welches besagt, dass die naza auch ohne PMU und LED verbaut und genutzt werden kann. Das wäre hammermässig für mein Projekt. Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Müsste ich die naza dann über den X3 Zugang befeuern ?
Wäre der auf dem PDB verbaute 5V Ausgang dafür geeignet, oder ist das zu viel ?
Über die Regler geht es bei mir nicht, das es opto's sind.
Vielleicht kann ja jemand helfen, vielen Dank vorab.
Grüße Celi
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
GPS, LED kannst du weg lassen. Der NAZA ist es auch egal wo die 5V her kommen, die Spannung sollte aber stabil sein.

Gruß BT
 

zwurm

Kopterist
#4
Hi!
Kann ich nur bestätigen,
LED und GPS kannst du weg lassen,die 5v über der x3 einspeisen aber es sollte wirklich geregelte bzw stabil 5vDC sein.
LG Eric
 

celi

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, vielen dank für die Info. Da nebenher die Badrenovierung läuft werde ich in ein paar Tagen erst berichten ob alles funktioniert hat.
 

celi

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Naza V2 wird jetzt mit einem BEC mit 5V versorgt. Ich habe kein PMU, keine LED und auch kein GPS dran.
Funktioniert alles tadellos.

Leider driftet der kleine ziemlich und die Höhe sinkt bei YAW Eingaben ab.

Werde versuchen an den Gains zu drehen und eventuell 6 Zoll Props zu montieren.
Fliege 2300KV an 3S und 5 Zoll Props aktuell.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe dadurch natürlich richtig Gewicht einsparen können.
 

drmucki

Neuer Benutzer
#7
Hallo celi

Darf man fragen welchen BEC du verwendest? Meinen letzten von Hobbyking lieferte plötzlich 5,5 V, da hat es dann meinen MWC Light Controller gehimmelt ... Daher suche ich was zuverlässiges...
 

celi

Erfahrener Benutzer
#8
ich hatte leider auch nichts zu hause bis auf einen alten t-motor Regler mit 5V BEC.
Habe den dann genommen anstatt der PMU, wiegt immer noch 20g weniger :).

Wenn du etwas findest geb bitte Rückmeldung.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#9
Kleiner stepdown Wandler so groß wie ein 2 Cent Stück ca. 2 Amper Dauer 3 max. Habe davon ca 6 Stück im Einsatz sowohl an einer Naza als auch anderweitig. Koste 3,50 bei racequadgears.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mick
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten