DJI NAZA vs. KK 2.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crussade

Neuer Benutzer
#1
Wollte mal fragen wie stark sich die naza und das kk 2.0 in Sache Funktionalität unterscheiden (abgesehen von GPS) . Welches Board kann was besser oder brauchen wir die naza erst garnicht mit dem kk vergleichen? Ich persönlich will nen ruhig fliegenden Copter wo man schöne Filme mit machen kann und das Gimbal richtig schön "legit" ist.


Bitte keine Spekulationen sonder Erfahrungsberichte
 
#2
Hast du schon mal geschaut was die beiden Kosten im Vergleich.
So wie du oben schreibst wirst du mit dem Naza Freude haben jedoch kommst du beim Preis nicht mir 30 Dollar davon :D

Das KK2 sehe ich als flexibles Board mal was zum Testen oder fürn nen sportlichen schnellen. Wenn jenmand die fliegerei beherscht kann natürlich auch mit dem KK 2.0 toll und ruhig geflogen werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Nichts für ungut, aber wenn man so eine Frage stellt, zeigt das nur, dass man sich nicht im geringsten mit der Sache auseinandergesetzt hat. Recherche gehört dazu und man muss sich auch mal die Mühe machen, das Zeug zu lesen, was hier im Forum steht - es lohnt sich!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#4
DANKE brandtaucher!!! Danke das es noch jemanden gibt der mit offenen Augen durchs Forum geht.
Hier werden leider immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt anstatt sich mal hin zu setzen und zu lesen aber es gibt leider auch zu viele die immer und immer wieder das gleiche antworten.
Ein Forum ist auch zum selberlesen da und nicht um sich alles vor den Ar.... tragen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, so blöd finde ich die Frage überhaupt nicht. Schön, dass hier gleich mal auf Vorrat zerfleischt wird. Und der Preisunterschied: Pfui, dass man so eine Frage überhaupt stellt. Vom Atti und Gyromode finde ich den Naza z.B nicht so gut wie mein Naze und der kostet nur 1/4. KK2.0 ist immerhin in Assmbler programmiert und bietet auch eine Gimbal control. Die Vergleichsfrage ist durchaus berechtigt. Insbesondere, wenn man sich mal die Threads zum zitterfreien Naza Gimbal anschaut.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Meine FC sind: APM 2.0, Naza + GPS, Naze32, Mwii auf Arduino Promini und GU344:).

LG
Rob
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich kann brandtaucher und Hangwind gut verstehen. Die Diskussion hier passt perfekt zu dem, was gerade in einem anderen Gred abgeht: http://fpv-community.de/showthread.php?21086-Eigene-Plattform-f%FCr-den-Wii . Mal ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass ein FC einmal 30$ und einmal 200 + x€ kostet, dann werde ich erst einmal stutzig. Danach schaue ich mir die Spezifikationen an und versuche SELBER herauszufinden, wo die Unterschiede liegen (könnten). Dann stelle ich eine SPEZIFISCHE Frage zu dem einen oder anderen Punkt (z.B. welche Gimbal Steuerung ist für diesen oder jenen Zweck geeigneter). Aber was ist hier passiert?

Wollte mal fragen wie stark sich die naza und das kk 2.0 in Sache Funktionalität unterscheiden (abgesehen von GPS) . Welches Board kann was besser...
Für mich belegt das nur, dass der Fragesteller sich nicht einmal ansatzweise mit den beiden FCs auseinandergesetzt hat und stattdessen mal eben einen neuen Fred raushaut und dann wartet, bis ihm die gebratenen Hühner entgegen geflogen kommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sowas am Ende eines Posts von jemandem lese, der um Hilfe bittet

Bitte keine Spekulationen sonder Erfahrungsberichte
dann schwillt mir der Kamm.
 

Crussade

Neuer Benutzer
#7
ne les ja erst seit 2 wochen alles was ich aufn bildschrim kucke und bis jetz sind ja echt nur nette posts gekommen aber gleich so blöd angemacht zu werden... ich habe mich über die boards informiert grundsätzlich was ich wissen wollte ist, kann man mit dem kk auch so ruhig fliegen und wie siehts mit der gimbal steuerung aus is das alles anfängerfreundlich usw...
thread kann wegen mir gelöscht werden wenn sowiso nur geschrieben wird kuck dir alles besser an aber reicht da nicht 1 post mit dem zeugs??
großen dank an Roberto :)
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Grundsätzlich kann jede FC ruhig fliegen. Alles Einstellungssache. Anfängerfreundlich ist relativ. Es kommt immer auf die persönlichen Vorraussetzungen an. Nimm dir doch mal z.B. die naza Anleitung und lese sie durch. Dann weißt du wie das System zu dir passt, wenn du alles verstanden hast, klasse. Gleiches gilt für alle andere FCs. Wenn du dann eine konkrete Frage zu einer FC oder einer Funktion von mehreren FCs hast, kommt das bestimmt auch besser rüber, wenn man sieht, dass du dich bereits eingearbeitet hast. KK Boards gibt's, wie du bestimmt festgestellt hast, in vielen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Meine 5 Cent zum Thema. Ich fliege auch er seit ein paar Monaten und meine Lernkurve war extrem steil. Am Anfang stand ich auch vor dem nichts und die ganzen Abkürzungen (ESC, BECs, Gyro, ...) sagten mir nix.

Also habe ich mich erstmal in diversen Foren vergraben und dann nach der Formel Bauchgefühl * Wissensstand Budget-Teile beim HK bestellt. Das Ergebnis konnte fliegen, aber mir war klar dass ich sofort einen weiteren Copter mit besseren Teilen bauen werde.

Die Frage ob Naza oder etwas anderes stand bei mir ganz hinten an. Ich wollte erstmal in das Hobby reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Nach heutigem Stand weiß ich selbst (auch durch das Lesen der Handbücher) welches Material ich brauche um ans Ziel zu kommen.

Und das noch: natürlich wollte auch ich von Anfang an direkt FPV fliegen. Aber gut, dass ich zunächst erstmal fliegen und reparieren gelernt habe. Sonst hätte ich weit mehr Lehrgeld gezahlt. Fang klein an, kaufe das wirklich gute KK2 Board und entscheide später, ob du die Goodies vom Naza tatsächlich brauchst.

Gruesse,

Florian
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Boarder

Erfahrener Benutzer
#11
@Altix :
Dann sollte man vielleicht mal eine zeitlang dem Forum entfernt bleiben, wenn dir bei sowas der Kamm schwillt oder einfach nicht Antworten. Solche fragen wird es immer geben, ob es dir oder der anderen passt oder nicht. Schön das Anfänger hier gleich immer so eins drauf bekommen!!!!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
@Altix :
Dann sollte man vielleicht mal eine zeitlang dem Forum entfernt bleiben, wenn dir bei sowas der Kamm schwillt oder einfach nicht Antworten. Solche fragen wird es immer geben, ob es dir oder der anderen passt oder nicht. Schön das Anfänger hier gleich immer so eins drauf bekommen!!!!
Ich will dir mal was sagen:

1. Von der Anzahl Posts, die bei mir links auf dem Zähler steht, gehen einige hundert auf das Konto von Antworten zu Anfängerfragen. Ich glaube deshalb das Recht zu haben, auch einmal Kritik äußern zu dürfen. Das mag im Einzelfall nicht angenehm sein, aber solange die Kritik sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen mündet, verstehe ich deinen Kommentar nicht. Wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch-Dir-Was.

2. Steht in dem Post ja durchaus auch eine Hilfestellung drin: Spezifikationen lesen (oder wie heckmic anmerkte: Anleitungen) und konkrete Fragen stellen. Das Dumme ist halt nur, dass das nicht das gewünschte Kochrezept war, sondern Eigeninitiative einfordert.

3. Es ist zigmal passiert, dass eine Frage nicht beantwortet wurde, so wie du das ja empfiehlst. Da hat es dann nur ein paar Stunden gedauert, bis das Gemaule losging, warum denn niemand antwortet, und wie doof es doch ist, dass die Silberrücken mit ihrem Wissen hinter dem Berg halten. Merkst du was? Nein? Schuld sind immer die Anderen, nie der ach so unschuldige Fragesteller. samella hat doch sehr anschaulich aufgezeigt, wie es geht.

4. Ich denke, du hat mein Post vollständig gelesen und auch verstanden. Dennoch noch einmal zur Klarstellung: mir schwillt nicht der Kamm wegen einer möglicherweise unsinnigen Anfängerfrage. Ich empfinde es aber gelinde gesagt als Frechheit, wenn jemand ohne erkennbaren Plan und Erfahrung sein Hilfegesuch mit den Worten beendet "Bitte keine Spekulation sonder Erfahrungsberichte". Du kannst das gerne in Ordnung finden, ich tue das das nicht.

Dieses Forum hat inzwischen ein massives Problem: es wächst zu schnell. Aber ich glaube, dass dieser Fred nicht die richtige Stelle ist, diese Diskussion zu führen. Deshalb klinke ich mich an dieser Stelle aus.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#13
@ Boarder und Altrix:

Meiner Meinung nach hab ihr beide recht. Selber hab ich mich schon wegen Anfängerfragen aufgeregt und auch mir schwillt bei manchen Fragen der Kamm.
Auch die Einstellung mancher die neu in das Forum kommen "Will fliegen wie Trappy aber alles neu ist teuer, lesen will ich auch nichts, sagt mir wie ich mit 300€ FPV fliegen kann aber bitte mit 1kW Sender" finde ich grässlich.

ABER:
Viele die jetzt zu eifrigen und wichtigen Forenbenutzer geworden sind haben teilweise auch anfangs recht dämliche Fragen gestellt. So würde ich mich auch einschätzen.
Das wäre wirklich schade wenn diese Member gleich am Anfang vergrault hätte.

Zudem hat sich (nach meinen Beobachtungen) etwas recht schönes entwickelt. Anfänger werden zu "ein wenig mehr Wissen habende" , die ihr neues Wissen gerne weitergeben.
Mit immer mehr Erfahrung werden diese dann zu einem Spezialist, der sich auf seinem Gebiet recht gut auskennt.
Die Member hier ziehen sich Stück für Stück gegenseitig hoch :)

Deswegen den Rat den ich an mich gebe, und auch an andere "Altgediente":

Wenn mal wieder (berechtigterweise) der Kamm schwillt, einfach Füße stillhalten und die Antworten den anderen überlassen.


Gruss
Wolfram
 

Crussade

Neuer Benutzer
#14
ok dankeschön mein ganzes konzept für den copter steht ja schon aber daher ich ja nacher immernoch ne naza draufpacken kann werd ichs erstmal lit dem kk 2.0 versuchen :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
Und was viele Vergessen, es wurde deutlich nach einem Vergleich gefragt.
Das kenne ich auch aus vielen anderen Foren

es gibt Dutzende Themen zum Naza
es gibt Dutzende Themen zum KK2.0

Was kann man daraus lesen:
Da fliegt der Naza gut, hier hat der Probleme
Da fliegt der KK2.0 gut, hier hat der Probleme

Aber einen Vergleich ist damit NICHT Möglich, das schafft nur jemand, der beide System hat, oder zumindest mal fliegen konnte

Ein Beispiel Wii und Naza, das Naza liegt gegenüber einem Wii mit 3205/bma180 deutlich Ruhiger in der Luft, nutze ich den Naza aber mit ACC, ist sofort das Baro an, und das fliegen aus der Mittelpositioin für Höhe halten ist ungewohnt, und fühlt sich irgendwie Falsch an.
Sicherlich anders schaut es für jemanden mit 3d Heli Erfahrung aus, für denjenigen fühlt sich das Aufwärtsfliegen unterhalb der Mittelposition erst mal falsch an

Da bei mir das KK2.0 erst auf dem Weg ist, ist die Frage also nicht unberechtigt, ich würde auch ein direkten Vergleich der Eigenstabilität von Wii/Naza/KK2.0 für nicht unwichtig halten, da im Prinzip alle 3 das gleiche können, ähnliche Sensoren verwenden, und nur die Software entscheidet, ob es besser oder schlechter in der Luft steht.

Oder wie kommt sonst der ehemalige Hype von OpenCopter gegenüber Wii, da unterschied sich doch auch nur im Prinzip die Software
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Andererseits ist die Thematik auch schnelllebig, vor einem Jahr gab es kein Naza und kein KK2.0, und vermutlich wird in einem Jahr keiner mehr über Naza oder KK2.0 was wissen wollen ...

Bei einem Vergleich kommt es auch immer auf den "Tester" und dessen Vorlieben drauf an. Bei mir hat es jede andere FC schwer, weil ich momentan mit Naza WKM zufrieden bin, daher bin ich ev. gar nicht bereit viel Zeit und Interesse in eine andere FC zu investieren.

Interessant bei dem KK2.0 finde ich den "freien Mischer", damit kann man viel anstellen ...

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
Da ich beide, sowohl NAZA als auch KK2.0 intensiv nutze kann ich das auch sehr gut vergleichen (sofern das überhaupt möglich ist).

Bei mir ist es einfach so dass ich dass KK2.0 zum Funfliegen(heizen) hernehme, die NAZA dagegen für ruhige und auch weitere Flüge nutze. Auch die Kamera bringt mit der NAZA deutlich bessere Ergebnisse. Dies ist allerdings nicht nut der FC geschuldet sondern hängt auch damit zusammen dass der Copter anders ausgelegt ist.
Bei der NAZA sehe ich den Vorteil dass es nahezu plug and play ist, bei mir zumindest problemlos funktioniert, ein präzises PH und RTH bietet und alles schön verpackt in Gehäusen ist.
KK2.0 geht fast storrisch in dem gesteuerten WInkel geradeaus, lässt sich auch durch Vibrationen, schlechte Motoren und Propeller nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Das Board bietet viele Möglichkeiten die mit so wenig Aufwand zu machen sind wie KEIN anderes. Beispiele gibt es hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?16826-five-O-copter
und hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?16041-Butterfly-Copter-mit-KK2-0-LCD

Zusammengefasst beudeutet das wie so oft: jede FC hat ihre Berechtigung, kommt immer darauf an was man machen will.
Im Endeffekt kann das nur jeder für sich selbst entscheiden.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#19
@Crussade,

bitte gern geschehen, was aber nicht heißen soll dass Altix in seinem Beitrag unrecht hat.
Es sollte zumindest auch oder gerade bei Neulingen die Bemühungen sich mit der Materie intensiv zu befassen erkennbar sein!

Boarders Post mit dem einfach wegbleiben der Erfahrenen ist da wenig Zielführend und vollkommen fehl am Platz.
Genau aus deren Beiträgen kann man sich nämlich die Fragen beantworten.

In diesem Sinne.......
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#20
@ t-Rod : dann solltest du besser lesen! Ich habe nichts davon geschrieben das die erfahrenen wegbleiben sollen, sondern einfach ja nicht Antworten brauchen, wenn sie sich von der frage genervt fühlen. Keiner wird gezwungen auf eine frage zu Antworten.

Aber wenn es einem dann auf die Palme bringt ggfs immer wieder die gleichen fragen zu lesen hat man ggfs einfach einen Forum Overdrive ;)

Ein Forum ist eben AUCH für die Anfänger da und nicht jeder ist in der Lage sich alles selbst beizubringen - sonst könnte man ja auch das Forum zumachen und auf ein Wiki verweisen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten