Ich kenne das aus anderen Foren, dass zigmal gestellte Fragen mit einem Hinweis auf vorhandene Freds beantwortet werden und der überflussige Fred schlicht geschlossen wird und damit ganz fix in der Versenkung verschwindet.
ja, so kenne ich das auch.
Bis das dann zusammen fliegt an den entsprechenden Motoren wird das wohl noch 1-2 Monate dauern da ich dazu noch nichts sagen kann beschränke ich mich halt aufs lesen und meine "dummen " fragen werde ich zu gegebener zeit stellen
Das ist eine der Hauptdisziplinen, die man lernen muss und die mir auch noch schwer fällt. Gerade am Anfang kommen die Fragen im Minutentakt, da kann ich nicht jedesmal im Forum einen thread oder auch nur Beitrag in einem vorhanden thread aufmachen (was ich aber auch schon zu viel/zu oft getan habe) und inzwischen habe sogar ich gemerkt, das sich 90-95% meiner hilflosen Fragen recht schnell von selbst erledigen durch Gucken/mal in die Hand nehmen und Nachdenken wie das "gehört"/selber Fummeln/Probieren, zumindest jetzt am Anfang ist das noch so.
Ansonsten ist es ja eigentlich ein Segen, was mit www und Foren heute alles allein möglich ist, was früher nur im Verein/mit Trainer oder seinem "persönlichen geduldigen helste" möglich war. Dadurch geht man aber auch vieles früher/zu früh und ungeduldig an, wo einem im Verein der "Pate" gesagt hätte "Soweit bist Du noch nicht..." und man das so im direkten Kontakt und da man den anderen kennt eher akzeptiert hätte.
Und zurück zum Thema: Selbst mich als Einsteiger hat der Titel/die Frage verwundert. Ich war zwar vor einigen Wochen auch noch unwissend bezüglich FCs und hab ähnliche Fragen gestellt. Aber wenn mir dann gleich mehrere offensichtlich alte Hasen sagen, ich bin da vielleicht auf dem Holzweg und soll mir erstmal ein paar Basics aneignen, würde ich ziemlich kleinlaut (solche Reaktionen erwarte ich eh bei jedem zweiten Beitrag von mir... ;-) ). Und wenn ich doch schon etwas mehr weiß bzw. ein paar Ratschläge mal zu banal sind, liegt es an mir, mein Problem/meine Frage so zu schildern, dass die anderen etwa wissen, wo mein Kenntnisstand ist und was ich schon probiert habe und was nicht, das können sie ja schlecht riechen bei jemand Neuem im Forum, außer vielleicht mein Username ist bak(k)e, warthox, alexinparis, oder so ähnlich...
Der Ansatz "Nur ein Copter (oder auch nur eine FC) von Anfang an und für alles" ist jedenfalls nicht optimal, mehrere unterschiedliche Copter (und evtl. auch verschiedene FCs) sind viel besser zum Lernen (interessant ist es außerdem) und mit FCs wie KK2 und NanoWii ist das auch finanziell kein großes Problem mehr und es bastelt sich auch viel entspannter und sorgfältiger, wenn man daneben noch weitere und schon flugfähige Modelle hat...
Ich kenne bisher nur KK2 ein bisschen und NanoWii ein winziges bisschen. Die KK2 verkabelt man, liest bei einem Cafe die Anleitung und spielt mit Knöppsche und Display mit den Settings und kann selbst als Anfänger nach 1h damit in die Luft gehen (wobei schon ein wenig Quadflugerfahrung nicht schadet...). Bei der NanoWii habe ich zum Erreichen des selben Status (obwohl sogar nach der KK2) zwei lange Abende fluchend mit PC und www und mit Hilfe des Forums gewurschtelt (das Löten vorher nichtmal mitgerechnet). Trotzdem wäre ich nicht so naiv, pauschal zu sagen, NanoWii ist Mist oder vielleicht wäre Naza vieeeel besser... ;-)
Die KK2 ist gerade zum sorglosen Anfang und schnellen Lernen der Grundlagen durch die fast intuitive Bedienung übers Display/ohne PC ideal und (soweit ich bisher las) erstaunlich leistungsfähig und mit der letzten FW auch sehr vielseitig, jetzt auch für Gimbal/Kamera und das ganze für einen Spottpreis (ich habe mal ein Ladybird-Board in HK bestellt, das teurer war...). Ich hab daher jetzt schon die dritte KK2 bestellt und will damit noch 1-2 5 Zoll Micros und darunter meinen ersten einfachen Hexa aufbauen und bei dem Preis kann man sich auch mal eine als Reserve hinlegen. Man kann damit sicher schon gut mit Kamera fliegen, Profis erst recht, aber deswegen ist es sicher nicht das Maß der Dinge für Kameraflug. Ein Polo ist auch schon ein tolles Auto, mit dem man vieles machen kann, aber eben auch kein A8 oder LKW.
Gruß
Jo