DJI NAZA vs. KK 2.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
#21
@Altix :
Dann sollte man vielleicht mal eine zeitlang dem Forum entfernt bleiben,..........
hmmm, ich glaube lesen zu können.
Fühle dir mal nicht auf den Schlips getreten, das war nie meine Absicht.
Du wirst mir aber zustimmen dass es sich der Ein- oder Andere seeeehr einfach macht und nur darum geht es, nicht um das "nicht helfen wollen".
Zu einem gewissen Grad liegt das wohl auch an der Struktur des Forums, ein reiner Anfängerbereich wäre da evtl. sinnvoll, ob das machbar ist weiß ich nicht.
Jedenfalls hätte das den Vorteil das Neulinge leichter Antworten auf ihre Fragen finden und Erfahrene diesen Bereich meiden könnten.
Es ist ja nicht so dass man nicht helfen will, sondern es kann schon mal nerven wenn in jedem dritten Fred die gleichen (sehr ähnliche) Fragen gestellt werden.

So, btt...., antworten gibt es ja nun für den TE
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#22
@T-rod : Das war darauf gemeint, das man eben durch solche Fragen auf die Palme gebracht wird - und das Symptom trift ja bei einigen zu ;) Und dann macht es ja Sinn sich mal eine Absitenz vom Forum zu gönnen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Es ist nahezu unfassbar, aber binnen kürzester Zeit sind Altix und ich zum 2. mal der gleichen Meinung;-)

Vielleicht täusche ich mich da auch und unterliege einer selektiven Wahrnehmung, aber in letzter Zeit scheinen sich solche Fragen zu häufen. Wenn man dann zum 100., mal auf ein Wiki hinweist, oder zum 50. mal auf die Suchfunktion verweist, dann fragt man sich schon, ob man seine Zeit nicht sinnvoller verbringen könnte, als immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#25
#26
Was mich so sprachlos macht ???

Sind die gleichen fragen in verschiedenen Formulierungen in fast allen dji Treads die gefühlt schon 100mal beantwortet wurden
Ich hab jetzt über 1800 posts auf der Uhr 1500 bestimmt mit Antworten auf simpelste fragen der Rest ist klönschnack

Klar helfe ich gerne wenn es denn was zu helfen gebe aber Mann kan auch nicht Mantra artig RTFM
Runterbeten ...

Daher Sage ich oft nichts mehr und denke vielen geht es mittlerweile so
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#27
Was mich so sprachlos macht ???

Sind die gleichen fragen in verschiedenen Formulierungen in fast allen dji Treads die gefühlt schon 100mal beantwortet wurden
Ich hab jetzt über 1800 posts auf der Uhr 1500 bestimmt mit Antworten auf simpelste fragen der Rest ist klönschnack

Klar helfe ich gerne wenn es denn was zu helfen gebe aber Mann kan auch nicht Mantra artig RTFM
Runterbeten ...

Daher Sage ich oft nichts mehr und denke vielen geht es mittlerweile so
+1, der hätte auch von mir sein können ;)

Zur Ehrenrettung der Fragesteller muss man aber auch anmerken, dass kaum ein Bereich dermaßen mit überflüssigen Freds und Beiträgen zugemüllt wurde, wie ausgerechnet die DJI-Sektion, was das Auffinden von substantieller Information wirklich nicht leicht macht. Das liegt sicher zum einen daran, dass viele wegen der "Plug&Play" Eigenschaften vom Naza mit diesem Controller ihre ersten Gehversuche in der Kopterei machen. Es ist also nicht verwunderlich, dass man genau in diesem Bereich besonders viele "unbedarfte" Fragen findet. Zum anderen ist das zu beobachtende Chaos halt auch ein Ergebnis der Tatsache, dass praktisch keine Moderation stattfindet. Ich kenne das aus anderen Foren, dass zigmal gestellte Fragen mit einem Hinweis auf vorhandene Freds beantwortet werden und der überflussige Fred schlicht geschlossen wird und damit ganz fix in der Versenkung verschwindet.

Aber egal, ich gehöre auch zu denen, die sich ihren Teil denken, ein paar interessante Artikel aktiv mitverfolgen und sich ansonsten aufs Lesen beschränken. Das schont meine Nerven ungemein ;)
 
#28
Momentan beschäftige ich mich mit dem brushless Gimbal und dem Autoquad da habe ich beides hier ...
Bis das dann zusammen fliegt an den entsprechenden Motoren wird das wohl noch 1-2 Monate dauern da ich dazu noch nichts sagen kann beschränke ich mich halt aufs lesen und meine "dummen " fragen werde ich zu gegebener zeit stellen ;)
Wenn das alle so ähnlich machen würden wären locker 50% weniger Themen hier

Klar sind im dji bereich besonders viele unbedarfte da es wirklich Plug and Play ist und aber auch nicht ...
Aber Grundvoraussetzung ist nen Rechner zu bedienen etwas im handbuch lesen und etwas hier lesen und evtl. Dann nochmal nachfragen und dann auch einen Rat annehmen. Wenn z.b. Nach Propellern für den dji gefragt wird sagt jemand 11x5 graupner
An 3s und der fragende nimmt dann trotzdem 9" weil er die schon gekauft hat oder 11" Gummi weil die billiger sind und fragt dann noch 3 mal nach ...
So zieht das sich aber durch alle Themen nicht nur bei dji da kommt dann zum 1000ten mal ich hab nen 200mW Fox... aber der geht nicht an fatshark etc. pp
 
#29
Ich kenne das aus anderen Foren, dass zigmal gestellte Fragen mit einem Hinweis auf vorhandene Freds beantwortet werden und der überflussige Fred schlicht geschlossen wird und damit ganz fix in der Versenkung verschwindet.
ja, so kenne ich das auch.
Bis das dann zusammen fliegt an den entsprechenden Motoren wird das wohl noch 1-2 Monate dauern da ich dazu noch nichts sagen kann beschränke ich mich halt aufs lesen und meine "dummen " fragen werde ich zu gegebener zeit stellen ;)
Das ist eine der Hauptdisziplinen, die man lernen muss und die mir auch noch schwer fällt. Gerade am Anfang kommen die Fragen im Minutentakt, da kann ich nicht jedesmal im Forum einen thread oder auch nur Beitrag in einem vorhanden thread aufmachen (was ich aber auch schon zu viel/zu oft getan habe) und inzwischen habe sogar ich gemerkt, das sich 90-95% meiner hilflosen Fragen recht schnell von selbst erledigen durch Gucken/mal in die Hand nehmen und Nachdenken wie das "gehört"/selber Fummeln/Probieren, zumindest jetzt am Anfang ist das noch so.

Ansonsten ist es ja eigentlich ein Segen, was mit www und Foren heute alles allein möglich ist, was früher nur im Verein/mit Trainer oder seinem "persönlichen geduldigen helste" möglich war. Dadurch geht man aber auch vieles früher/zu früh und ungeduldig an, wo einem im Verein der "Pate" gesagt hätte "Soweit bist Du noch nicht..." und man das so im direkten Kontakt und da man den anderen kennt eher akzeptiert hätte.

Und zurück zum Thema: Selbst mich als Einsteiger hat der Titel/die Frage verwundert. Ich war zwar vor einigen Wochen auch noch unwissend bezüglich FCs und hab ähnliche Fragen gestellt. Aber wenn mir dann gleich mehrere offensichtlich alte Hasen sagen, ich bin da vielleicht auf dem Holzweg und soll mir erstmal ein paar Basics aneignen, würde ich ziemlich kleinlaut (solche Reaktionen erwarte ich eh bei jedem zweiten Beitrag von mir... ;-) ). Und wenn ich doch schon etwas mehr weiß bzw. ein paar Ratschläge mal zu banal sind, liegt es an mir, mein Problem/meine Frage so zu schildern, dass die anderen etwa wissen, wo mein Kenntnisstand ist und was ich schon probiert habe und was nicht, das können sie ja schlecht riechen bei jemand Neuem im Forum, außer vielleicht mein Username ist bak(k)e, warthox, alexinparis, oder so ähnlich...

Der Ansatz "Nur ein Copter (oder auch nur eine FC) von Anfang an und für alles" ist jedenfalls nicht optimal, mehrere unterschiedliche Copter (und evtl. auch verschiedene FCs) sind viel besser zum Lernen (interessant ist es außerdem) und mit FCs wie KK2 und NanoWii ist das auch finanziell kein großes Problem mehr und es bastelt sich auch viel entspannter und sorgfältiger, wenn man daneben noch weitere und schon flugfähige Modelle hat...
Ich kenne bisher nur KK2 ein bisschen und NanoWii ein winziges bisschen. Die KK2 verkabelt man, liest bei einem Cafe die Anleitung und spielt mit Knöppsche und Display mit den Settings und kann selbst als Anfänger nach 1h damit in die Luft gehen (wobei schon ein wenig Quadflugerfahrung nicht schadet...). Bei der NanoWii habe ich zum Erreichen des selben Status (obwohl sogar nach der KK2) zwei lange Abende fluchend mit PC und www und mit Hilfe des Forums gewurschtelt (das Löten vorher nichtmal mitgerechnet). Trotzdem wäre ich nicht so naiv, pauschal zu sagen, NanoWii ist Mist oder vielleicht wäre Naza vieeeel besser... ;-)
Die KK2 ist gerade zum sorglosen Anfang und schnellen Lernen der Grundlagen durch die fast intuitive Bedienung übers Display/ohne PC ideal und (soweit ich bisher las) erstaunlich leistungsfähig und mit der letzten FW auch sehr vielseitig, jetzt auch für Gimbal/Kamera und das ganze für einen Spottpreis (ich habe mal ein Ladybird-Board in HK bestellt, das teurer war...). Ich hab daher jetzt schon die dritte KK2 bestellt und will damit noch 1-2 5 Zoll Micros und darunter meinen ersten einfachen Hexa aufbauen und bei dem Preis kann man sich auch mal eine als Reserve hinlegen. Man kann damit sicher schon gut mit Kamera fliegen, Profis erst recht, aber deswegen ist es sicher nicht das Maß der Dinge für Kameraflug. Ein Polo ist auch schon ein tolles Auto, mit dem man vieles machen kann, aber eben auch kein A8 oder LKW.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#30
Also ich sag´s gleich, ich hab jetzt auch ein KK2.0 und kenn mich einen Schmarrn aus, also seid gewarnt!

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#31
Also ich sag´s gleich, ich hab jetzt auch ein KK2.0 und kenn mich einen Schmarrn aus, also seid gewarnt!

lg Ferdl
Oh Shit, jetzt kriege ich Angst ;)

@jodi2: Danke für deine Ausführungen! Die zeigen mir, dass ich mit meiner Meinung doch kein so ganz abgedreht arroganter Sack sein kann, wie man das beim Lesen einiger Kommentare so meinen könnte. Wenn man wirklich will, dann geht das nämlich auch. Ich habe für meine erste NanoWii tagelang rumgekaspert, bis ich sie endlich in der Luft hatte. Aber ich wollte es einfach wissen und habe mir Fragen hier im Forum einfach weitestgehendst verkniffen. Dafür habe ich jetzt aber auch verstanden, wie es geht und brauche für die Einrichtung einer neuen NanoWii (habe inzwischen vier Stück davon) keine 5 Minuten mehr, bis das Teil perfekt in der Luft steht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Schiebung, Protektion, Verschwörung, Freunderlwirtschaft, Bestechung, ...
sind so die gängigsten Ursachen :D

lg Ferdl
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#37
Stiftung Anfängertest :D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#38
Wow, willst Du Dich bei mir einschleimen :D :D

Gruss
Wolfi
Nein, das nicht, mein Post ist nur eine andere Beschreibung für "das Geheimnis des Erfolgs", "Lebenserfahrung leicht verdaulich", "wie funktioniert die Gesellschaft wirklich", "Recht und Gerechtigkeit, ein Blick hinter die Kulissen", ...

Mit der Beratung kommen wir eh nicht voran und es ist auch noch Fasching.

lg Ferdl
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#39
Nein, das nicht, mein Post ist nur eine andere Beschreibung für "das Geheimnis des Erfolgs", "Lebenserfahrung leicht verdaulich", "wie funktioniert die Gesellschaft wirklich", "Recht und Gerechtigkeit, ein Blick hinter die Kulissen", ...

Mit der Beratung kommen wir eh nicht voran und es ist auch noch Fasching.

lg Ferdl
Schon klar :)

Bin doch einiges gewohnt von der Seite :D Viele Kunden von mir sind aus Vorarlberg, und mein Chef ist in Wien geboren und lebt auch da.
Ich verstehe euch ;)

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten